Bridgestone BT021

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo, daß der BT021 einen ziemlich guten Gripp hat, kann ich auch nach nunmehr 2000 km nur bestätigen. Hatte noch keinen einzigen unsicheren Moment, obwohl ich fast immer ziemlich zügig unterwegs war ! Auch die Haftung bei Nässe ist meiner Meinung nach sehr gut, vor allem beim starken Beschleunigen macht der Reifen keine Mätzchen. Inzwischen weiß ich wohl auch, woran das liegt: Die äußere Mischung des hinteren Reifens ist angeblich identisch mit der Mischung des Supersportreifens BT015 !! Das erklärt auch die sehr raue Oberfläche des Gummis an den Flanken !! Das bappt richtig !! Was den Verschleiß angeht: der hält bei mir sicher in der Mitte länger als außen. Hoffe, dass er mindestens 7000 KM hinten hält, viel länger wohl kaum. Vorne ist auch schon deutlich Verschleiß sichtbar, aber gleichmäßig, kein Sägezahn durch Reinbremsen in die Kurven beim Trippelscheuchen ! Insgesamt also ein sehr guter Reifen und für uns auf öffentlichen Straßen fahrenden, auch sehr sportlich veranlagten Freizeitheizern, sicher eine sehr gute Wahl. Wahrscheinlich sinnvoller als Supersportreifen welche längere Aufwärmzeit benötigen bis sie ähnlich gut haften, aber dann viel schneller am Ende sind ! Ich könnte es halt nicht akzeptieren, wenn der hintere nach 4000 Km fertig wäre, obwohl mir Schräglage beim Moppedfahren fast alles bedeutet !!
    Ich mache diesen Reifen deshalb sicher wieder drauf, außer der neue BT016 mit 3 Mischungen hebt genauso lang und ist nicht teurer !!
    Wünsche Allen eine unfallfreie Saison !!

  • So, die erste Regenrunde musste ich am Freitag leider unfreiwillig über mich ergehen lassen. Kann nur sagen: der Reifen ist topp! Mit jedem Km habe ich mehr Vertrauen in den Grip bekommen, egal ob bei strömendem Regen oder bei nur leicht nasser Straße!


    Schönen Sonntag noch!

    ______________________________________
    Dann wollen wir der Sache mal Gin geben

  • Hallo zusammen,gebe Olli völlig recht....der BT021geht in allen Lagen richtig gut und passt zur Karakteristik der ZRX!
    Fahre die 1200R und habe kürzlich auf BT021 gewechselt..wie Olli schon sagt-klebt gut und gibt auch bei schneidiger Schräglage ein sicheres Gefühl und Feedback.Im Nassen auch gut-komme mit dem 21er super klar-auch bei V-max wie auf Schienen...kann ich nur empfehlen!! Grüße-Karacho

  • Ich habe heute meine alten BT 020 gegen die BT 021 getauscht und bin gleich danach ca. 80 KM gefahren.


    Meine ersten Eindrücke:


    Die Lenkpräzision ist deutlich genauer und das Handling ist messerscharf. Die ZRX 1200 S fährt sich deutlich handlicher und man hat das Gefühl, daß das Mopped ca. 30 Kg leichter ist.


    Schnelle Kurvenwechsel gehen deutlich flotter und leichter von der Hand, so das die Radien sogar kleiner gehalten werden können.
    Schräglagen gehen tiefer und der Reifen vermittelt ein sehr sicheres Fahrgefühl.


    Auf meiner Hausstrecke ist eine Kurve, die ich mit den BT 020 mit ca. 110 km/h schaffte. Mit nicht eingefahrenen BT 021 schaffte ich auf Anhieb 112 km/h. :daumen:


    Wenn die Reifen eingefahren sind, werde ich eine schärfere Gangart einlegen. Mal sehn, wie er dann ist. :tongue:

  • Hallo Leute
    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ist ein prima Reifen den ich am Wochenende ca. 300 km getestet habe. Der Fahrkomfort ist auch wesentlich besser wie beim Vorgänger BT 020.
    Übrigens hatte ich bevor ich beide Reifen wechselte beim leichten Anbremsen vorne immer ein quitschen der Bremsbeläge. Dies ist nun komplett weg. Ich kann mir nur vorstellen, das dies von Verspannungen der Radachse bzw. Klemmschrauben kam. Wer also auch solche Geräusche wahrnimmt, vieleicht erstmal alle Schrauben der Vorderachse lösen und dann mit Drehmomentschlüssel wieder anziehen.

  • Soooo, die BT 021 sind nun eingefahren und ich hab ne schärfere Gangart angelegt:
    Die von mir oben beschriebenen Eigenschaften kann ich jetzt noch mal bekräftigen.
    Zudem hab ich bei schnellen Kurven kein leichtes Lenkerflattern mehr und auch bei ca. 90 km/h ist das Lenkerflattern weg, wenn ich beide Hände vom Lenker nehm.


    Meine dolle Kurve, die ich auf Anhieb mit 112 km/h nahm, hab ich nun mit geschmeidigen 123 km/h genommen. :ddaumen:


    Kurzum: Der Reifen ist gut! :dancer:

  • Sach mal, wie genau gehen denn Tachos in Lübeck ?(;)


    Ist 110, 112, 123 (wer weiß, was noch kommt) der Maßstab für einen Reifen?
    Und Freihändigfahren mit 90 (oder waren es vielleicht 91) als Unwuchtkontrolle? :avatar70195:


    Hoffentlich liegt da nie ein Kuhfladen in deiner Kurve. Den siehst du nämlich nicht, wenn du wie gebannt auf deinen Tacho starrst ;)



    p.s. Ich bewerte meine Reifen eher durch's Rüsselabfahren und dem Feedback dabei

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Da siehste mal, wo ich während der Fahrt überall die Augen hab.


    Und mit ner schicken Brille auf der Nase kann ich sogar die gut ablesbare ZRX-Uhr ablesen.


    So einfach ist das. ;)

  • @Eggi


    Du hast nich zufällich noch ein Head Up Display im Helm ? ;)



    Grüssels, Elmi

  • Nö, aber wenn Du eines hast, dann kauf ich Dir des ab. ;)

  • Hallo Leute,
    hab jetzt ca. 3000 km mit dem BT021 auf meiner 1200R abgespult und bin nach wie vor sehr zufrieden. Es sollte jedoch keiner mehr behaupten, dass der mindestens 15 % länger als der BT020 hält, ich denke, das Gegenteil ist der Fall !! Ist ja auch kein Wunder, bei der Haftung. Vor allem der vordere hat schon gewaltig gelitten ! Ich glaube, der ist wahrscheinlich sogar zuerst am Ende, sowas hatte ich noch nie !! Bin froh, wenn der noch 2000 km durchhält ! Der Verschleiss ist aber zum Glück recht gleichmäßig. Hab inzwischen einige neue Tests gelesen. Der neue Dunlop Roadsmart soll angeblich noch um einiges besser haften, sowohl trocken als auch nass. Ist wohl einen Versuch wert, Freigabe und Reifen gibts bei Moppedreifen.de, vorne und hinten für ca. 220,- Taler.
    Ach übrigens, hat schon mal einer von Euch die Tachobeleuchtung gewechselt, hoffe da muss man nicht die olle Verkleidung abbauen, oder etwa doch ?? bitte um Info und Anleitung !! Danke im voraus !!

  • Bei der S mußt Du die Scheibe runter nehemen, die Spiegel und die Innenverkleidung.
    Is ein bissel fummelig.
    Dann nämlich kannst Du die komplette Tacho-Einheit ausbauen, um hinten an die Birnen ranzukommen.

  • @olli7


    War letzdens bei meinem Schrauber und da habe ich zufällig mitbekommen,das es eine 2te ausführung(für die schweren Maschienen) des 021 Vorderrades gibt !
    Der etwas länger halten soll!

  • Hallo Leute,


    habe den BT021 jetzt ca 4500 km drauf. Klebt gut auf der Straße. Zum Verschleiß!! Vorne ist er fertig und hinten ca 50%!


    Grüße
    Vogti

  • Hi Leute,


    kann mich den Laufleistungen nur anschließen.
    Hatte den BT021 letzte Saison auf meiner ZRX 1200 S gefahren.
    Guter Gripp, aber vorne war er auch nach 5000 ziemlich am Ende.
    Also war entäuscht von der Laufleistung des vorderen, der hintere war bei 7000 durch den Wind, was in Ordnung geht.
    Fahre zur Zeit den Michelin Pilot Road 2.
    Der Satz hat jetzt 5500 km runter.
    Vorne noch ca 50%
    Hinten noch ca 30%
    Gebe dann mal die Laufleistung an wenn ich wechsel.
    Aber geiler Reifen mit viel Gripp auch im kalten Zustand


    Gruß Klaus

  • Servus Leute,


    hab den BT021 seit einigen Wochen auf meiner ZRX1100. Soweit is alles klar, außer das der Vorderradreifen derart starke Abrollgeräusche macht, dass ich mittlerweile schon fast paranoid werde, es könnte irgendwas kommen. Dazu kommt, dass er regelmäßig zwischen 0,2 und 0,4 bar verliert und zwar ca. im Wochentakt. Meint Ihr das wäre ein Reklamationsgrund? Hatte sowas mit keinem anderen reifen, weder auf einem anderen Bike. Hab die Reifen allerdings auch schon ca. 4000 km drauf, nehme also an mein Händler wäre sicher nicht begeistert. Optisch sehen sie gut aus, Profil is noch recht ordentlich da. Wäre cool, wenn Ihr mir Eure Ansicht schildern würdet!


    Sportlicher Gruß,


    Henk

  • Hm....ich habe weder Abrollgeräusche noch Druckverlust.
    Da ist watt faul.

  • Da hat der Reifenfuzzi beim Aufziehen wahrsteinlich die Felge nicht sauber gemacht, bzw beim neuen Ventil geschlampert. Letzteres ist aber eher unwahrsteinlich. Hatte ich auch schon. Allerdings an der 550er.


    Sofort wieder zum Reifenfuzzi und das in Ordnung bringen lassen.


    Grüssels, Elmi

  • Zum BT 021 kann ich nach dem 2 ten Satz sagen der Vorderreifen nach 4500 km am Ende und der Hintere fängt bei 40% rest bei etwas schärferer Gangart das schmieren an.
    Hab mal eine e- mail an Bridgestone geschrieben, mal sehn was dabei rauskommt.


    Ich montiere keinen Bt 021 mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!