Kettensatz erneuern

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo,


    bin neu hier und habe gleich vorweg eine technische Frage, bezüglich Kettenwechsel.


    Wenn man den kleinen Deckel links am Motor abnimmt, sieht man so eine Art gehäuse mit schmiernippel und Leitung, die in einen Gummischlauch mündet. Ich wollte mir eigentlich mal das Motorritzel anschauen, da die Kette sehr rauh/ratternd läuft. Nun meine Frage:


    Kann ich den größeren Deckel, an besagter Stelle einfach abschrauben (mit diesem Gehäuse an dem der Schmiernippel befestigt ist)?


    Was muss ich dabei beachten?


    Sorry, habe leider keine Routine beim Schrauben an der ZRX, aber aber auch keine 2 linken Hände. ;)


    Ich bitte um Tipps, die mir helfen (hat dochj sicher schon jemand gemacht hier).


    Und: wer kann mir ein gutes Werkstattbuch empfehlen?


    Danke ersma. ;)

  • Hallo


    also ich denke mal du meinst dein kupplungsnehmerzylinder. der nippel ist nicht zum schmieren sondern um die luft rauszulassen wenn du die flüssigkeit wechselst .kannst du abschrauben und dann den großen deckel auch dann nur nicht die kupplung ziehen sonst kommt der kolben raus.


    also als werkstattbuch kann ich dir das der zrx empfehlen steht alles drin :D

  • Danke ersma.


    Kupplungsnehmerzylinder? Neben dem Motorritzel? ?( Naja, scheint wohl so zu sein. Kann da auch nix auslaufen?


    Zur Kette: Würde mir gerne eine ENUMA in goldfarbener Optik zulegen (Kettenkomplettsatz/Ritzel/Kettenrad), da die doch besser zur 97er dark violett paßt.
    Suche hierfür eine günstige Bezugsquelle. Auch hierfür wäre ich dankbar.


    So, ich schau mal tatsächlich in die ZRX Bedienungsanleitung, vielleicht steht da wenigstens, wo der Tankdeckel ist. ;)


    DANKE :daumen:

  • Hallo
    Wir hatten das Thema zwar schon 275 mal hier, aber nix für ungut.
    Wenn du den Kupplungsnehmerzylinder abgeschraubt hast, dann mußt du den Kolben in den Zylinder drücken und langsam den Kupplunghebel ziehen und mit nem Kabelbinder am Lenker festbinden.
    Zur Kette : Kauf dir ne DID die ist von der Qualität die beste. Ich fahre nur die ZVM. Die Kostet bei Tante Louise 169? komplett. Kannst awa auch bei Ebay guggen, da sind auch mal Schnäppchen drin, ich hatte im Winter nen komplett neuen Satz für 100? geschossen.

    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil











  • ne mußte du nicht brauchst dein kupplungshebel nicht ziehen und festmachen warum auch dann kommt der kolben erst recht raus .drücke den kolben etwas rein gut ist. und nein da läuft nichts aus oder so.

  • Zitat

    Original von Bomber-29


    ne mußte du nicht brauchst dein kupplungshebel nicht ziehen und festmachen warum auch dann kommt der kolben erst recht raus .


    Also ich mach das schon seit ein paar Jahren so un bei mir kommt der Kolben dann nicht raus, außerdem stehts so im WHB. Ich denke mal es wird schon einen Grund haben, wenn die schreiben, dass man es so machen soll.

    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • gut dann mach das so aber was soll das bringen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!