gabelprobleme bei der zrx1200

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo bin gerade neu im forum und fahre eine zr7
    hab aber eine frage zur zrx1200


    ich habe das problem das die Gabel bei Bodenwellen stempelt
    kennt jemand von euch eine lösung für das problem
    muss man eine neue Gabel einbauen oder kann man die Orginalgabel umbauen?

  • na man kann die Gabel einstellen


    aber was genau ist den bei dir stempeln????


    GruZz Jimmy

  • wenn man auf schlechtem straßenbelag beim einfahren in die kurve anbremst, dann verliert das vorderrad immer wieder den kontakt zur straße.


    ich hatte an neue federn für die gabel oder an einen gabelstabilisator gedacht. und wollte wissen was ihr davon haltet oder wisst.

  • Hallo
    bei schlechten Strassenbelag ist das Fahrwerk der zrx nicht zu gebrauchen.
    Nur wenn die Federung weicher ist meistert die zrx dies etwas besser, leider kann man kaum gas geben, ohne danach wie ein U-Boot vorn abtauchen.
    Meine Gabel hat progressives Federbein, da ich dachte würde was helfen, nix. Musste zur Stabilisierung vorne wieder straff machen.
    Ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden.
    ciao

  • hallo zusammen
    ich habe auch so meine erfahrung gemacht mit meiner zrx was das fahrwerk getrifft und will

  • sorry nochmal von vorne
    tach zusammen
    ich habe auch so meine erfahrungen gemacht mit dem fahrwerk meiner zrx und will mal berichten.
    habe die gleichen probleme gehabt mit dem ansprechverhalten der originalfeder in der gabel. darum voller hoffnug umgebaut auf progessive wilbers-feder mit -öl, weil in der motorradwelt eigentlich eine positiv meinung darüber herscht. und was soll ich sagen? genau der gleich mist wie vorher. keinerlei rückmeldung vom vorderrad, immer das gefühl das die maschine bei einer bodenwelle in schräglage plötzlich weiter abkippt und man denkt jetzt geht sie weg,
    als ob der grösser gewickelte federteil aufgebraucht ist und plötzlich ist
    die gabel härter und fängt an zu springen da ja jetzt der enger gewickelte teil der feder am zug ist.
    summa summarum es machte einfach keinen spass mehr so zu fahren, aber was machen.
    als alternative dann im herbst die firma öhlins angerufen, problem geschildert und als antwort bekommen das sei bei ihnen bekannt, die probleme mit denn progessiven federn darum haben sie diese noch nie hergestellt sondern sie immer bei denn linear gewickelten geblieben. als gut sogleich einen satz mit öl für die zrx bestellt und gleichzeitig ein schwarzlenkkopflager eingebaut.
    Ergebniss im frühjahr:
    nach dem einstellen der korrekten höhe mit mehr betonung aufs vorderrad, zug- und druckstufen auf einmal ein ganz anderes motorad für mich. ohne wenn und aber und schlechtem gefühle in der magengegend kann ich meine zrx bis auf die kante abwinkel, bleibt ruhig und stabil, lässt sich schön kontroliert ans limit bringen mit einer satten rückmeldung vom vorderreifen das es eine ware schau ist.
    wo vorher mit bald abgefahrenen reifen die handlichkeit nicht mehr toll
    war und viel kraft kostete ist sie jetzt wendig und immer noch handlich.
    selbst kurven mit topspeed auf der autobahn sind so easy zu durchfahren, mit einer satten stabilität, einfach super.
    wo ich am meisten verblüfft war das ich jetzt ganz gut mit meinem kollegen mithalten kann der eine speedtrippel fährt die ja bekanntermassen als handlingwunder gilt.
    als fazit kann ich sagen, es hat zwar lange gedauert und viele nerven gekostet, aber endlich habe ich die zrx fahrwerksmässig in dem zustand für mich, das ich sie noch lange zeit fahren werde.
    so vielleicht hilft meine erfahrung jemand anderem noch weiter.
    gruss
    torsten

  • @torsten


    Hört sich ja gut an, 8o bleibt die Frage, was hat der Spass, progessiven Federn von Öhlins & Lenkkopflager von Schwarz ,den so Round about gekostet??


    Gruß
    Thomas

  • hai thomas
    Federn und gabelöl von öhlins habe ich für 125 Euro gekauft, das lenkkopflager von Emil Schwarz hat 130 Euro gekostet.
    als anmerkung noch die federn sind etwas härter als die serie, durch das sinkt sie vorne nicht mehr soweit ein, dadurch musste ich die
    federvorspannung komplett auf machen damit ich wieder auf die richtige höhe gekommen bin.
    hinten ist es genau so, für die richtige höhe musste ich in der vorspannung schon auf stufe 4 gehen damit ich auf die richtige höhe komme. Die serienfederbein sind halt leider nicht über gewinde in der
    höhe einstellbar aber der nächste winter kommt bestimmt und dann liegt vielleicht was tolles gelbes metaliges unter dem weihnachtsbaum :D, ^
    nur für diese saison bin ich sehr zufrieden mit dem ist-zustand.
    gruss
    torsten

  • Hallo Hegauer, sehr interessant dein Bericht, hatte genau das gleiche mit der Originalgabel empfunden und auf Anraten meines Händllers mir die linearen Öhlinsfedern gekauft. Hast du einen Tip bezüglich der Druck und Zugstufe?? Habe kaum zeit zum Fahren und möchte nicht ständig "probefahren" und rumprobieren müssen. Ich wiege gut 80 kg, federvorspannung habe ich schon dementsprechend eingestellt, ist ähnlich wie du geschrieben hast. Aber für einen tip bei Druck und Zug wäre ich dir dankbar. :hüpf:
    gruß
    Meuni

  • hai meuni
    ich würde hinten zug- und druckstufe auf 2 stellen, vorspannung auf 3 oder 4 je nach gefühl fürs handling und zustand der reifen(profiltiefe)
    da ich mit voller montur ca. 10 kilo schwerer bin als du und ich meine zrx auf etwas landstrassenkomfort abgestimmt habe denke ich du solltest vorn die druckstufe mal auf 10 oder 11 klicks offen machen (erschrick nicht deswegen, die öhlinsfeder ist ca. 10% härter als original) und die zugstufe auf 5 bis 7 klicks offen einstellen.
    probier das mal als ausgansbasis
    gruss
    torsten

  • danke das ihr mir geholfen habt
    eure tips sind richtig gut
    ich werde dann mal sehen das das gemacht wird
    danke

  • @torsten


    wenn du es eingrenzen müsstest, würdest du die Verbesserung eher den Federn oder dem Lager zuordnen??? ?(
    Oder funzt es deiner Meinung nach nur gemeinsam?
    Ok ich weiss, dass es mehr ein Ratespiel ist diese Frage zu beantworten!
    Es sei denn, du hättest erst eins der beiden Maßnahmen eingebaut und wärst dann probegefahren... oder haste das evtl. gemacht?? :baff:


    Gruß
    Thomas

  • hallo thomas :D
    so ich probier mal eine antwort zu geben auf deine fragen. als erstes würde ich sagen das beide sachen die verbesserung an meiner zrx ausmachen, den alleine das das lenkkopflager absolut kein spiel mehr hat merkt man beim fahren sofort. dort wo ich vorher beim fahren auf schlechten strecken den lenker bei bodenwellen wie ein stier festhalten musste weil der lenker hin und her schlug geht dieses jetzt locker und easy leicht weil sie bleibt auch bei derben bodenwellen wo sie auch mal leicht springen kann auf dem eingeschlagenen kurs.
    mein altes lager hatte über 30000km hinter sich und mit freiem vorderrad merkte man deutlich das es schwergängig war, sprich es war ein grosser widerstand da um das rad hin und her zubewegen. nach einbau des schwarzlagers konnte ich den lenker mit einem leichten fingerdruck ohne anstrengung und widerstand bewegen, auch das rangieren des bikes
    wo man ja schnell mal auf engstem raum eine richtungskorrektur vornehmen muss war um welten besser.
    auch hat mich die passgenauigkeit der lagerschalen im lenkkopf ,welche eingeklebt werden, beeindruckt. ohne irgendein spiel und druck, satt saugend metall auf metall.
    zu den öhlinsfedern mit -öl eigentlich das gleiche, erst jetzt sind änderungen an der druck- und zugstufenverstellung deutlich spürbar wo vorher bei den wilbersfedern änderungen divus u. nicht eindeutig waren. jetzt beim fahren bleibt sie einfach auf der linie die ich vorgebe
    auch bei schlechten strassen mit derben bodenwellen wo die gabel auch mal leicht abhebt aber einfach auf der linie bleibt die ich will ohne immer diese latente angst zu haben das die zrx etwas unberechenbares macht.
    so, ich hoffe ich konnte dir mit meinen eindrücken ein^wenig helfen.
    gruss
    torsten

  • @Torsten


    Danke für deinen Bericht, er hat mir sehr geholfen!! :ddaumen:
    Sobald ich die Genehmigung meiner Regierung habe, werde ich mir die Teile bestellen.
    Eine Frage habe ich allerdings noch: Hast du das Lenkkopflager selber eingebaut...kann man das machen oder ist es besser hier einen Fachmann ran zu lassen??


    Ich finde die 12er ZRX ist ein wirklich tolles Moped mit einem super Motor, aber so richtiges Vertauen in das Vorderrad kommt bei mir nicht auf!! :blush:
    Vor der "dicken" habe ich eine "2002er Fireblade" gefahren, habe mir da einen eher Vorderradorientierten Fahrstil angewöhnt und bin bestimmt kein "Schleicher". Hoffentlich zeigen die Maßnahmen dann die gewünschte Wirkung!!! Bin da aber ganz zuversichtlich!!!! :ddaumen:


    Bikergruß


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Teo_retisch ()

  • grüss dich thomas
    also ich habe die lager selber eingebaut, ist keine grosse geschichte.
    in der anleitung vom emil schwarz ist das genau beschrieben wie du vorgehen und was für werkzeug du nehmen musst.
    gruss torsten

  • Hallo Mädels,


    habe interessiert gelesen. Habe auch manchmal das Gefühl, dass mir das Vorderrad nicht wirklich alles mitteilt, was es soll. Bin vorher die 7R gefahren. Gabel hart wie die sau. War noch viel schlimmer bei schlechten Straßen. Hatte da zum Schluß den Pilot Power aufgezogen. Der brachte Linderung.
    Nun meine Frage: Bin zunächst die BT 20 gefahren und habe jetzt die Conti Sport Attack drauf. Habe das Gefühl mit den Conti ists schlimmer. Spielen eurer Meinung die Reifen eine entscheidene Rolle bei der ZRX 1200. Hat jemand den Pilot Power probiert und kann Aussagen treffen?????? ?( ?( ?( ?( ?(


    ich weiß viele Fragen auf einmal.


    Ach so, ich wollte ja noch ne sturzfreie Saison wünschen............. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • tach kawaburschi
    ich habe im augenblick auch den conti drauf, aber als road attack und muss sagen ich kann deine aussage nicht bestätigen, bin sehr zufrieden, habe grip bis zum umfallen :D
    ne spass bei seite, sind einfach klasse und mit deinem feedbag vom vorderrad solltest du vielleicht mal das nivou anderst einstellen, vorne von der federvorspannung etwa 1 bis 2 ringe raus drehen und hinten
    die vorspannung höher drehen, so bekommst mehr druck aufs vorderrad und spürst es besser. bringt schon was. wobei bei mir erst mit den beschriebenen umbaumassnahmen die wirkliche besserung eintrat :ddaumen:
    gruss torsten

  • Hi hegauer, vielen Dank für deine Tips, habe das jetzt mal probiert, einfach super!!! fahre natürlich noch mit dem originallager da mein mopped erst 3000 km gelaufen hat, die schwarzlager sind aber absolut empfehlenswert, kann dich da nur bestätigen. Hatte die Dinger in der Yamaha Vmax drin, klasse, spielfrei einstellbar, top qualität, kommen nächstes jahr in die "grüne".
    @kawaburschi, habe jetzt auch, nach den originalen Pellen, die pilot power drauf, allerdings hinten als 190er. Habe die felge bei deget auf 6" verbreitern lassen. Kein Vergleich mit dem originalzustand, haftet wie pattex, exakte Rückmeldung, top geradeauslauf. Hatte vorher immer ein etwas unsicheres Gefühl bei hohen Geschwindigkeiten, kam eindeutig von vorne, langgezogene Autobahnkurven erinnerten mich stark an das Fahrverhalten der Vmax, konnte vorne einstellen wie ich wollte, hat nicht viel gebracht. Die Kombination Öhlins Federn mit michelin pilot power halte ich für eine top empfehlung auf der zrx, vorausgesetzt man liebt es etwas züger auf der Straße :) Bin der Meinung das die michelin mit dem zrx fahrwerk kaum an die grenzen zu bringen sind :daumen:
    gruß meuni

  • hi leute,
    zwar spät zu dem thema, aber besser spät wie nie.
    erstmal eines, bei progressiven federn federt zuerst der eng gewickelte teil ein für weiches ansprechen, und dann kommt der weiter gewickelte teil.
    ich bin vorher zwei zx9r gefahren, bei denen hat es auch imemr geheißen, die fahrwerke sind nicht so sportlich wie die von den anderen superbikes. wer fährt schon auf der rennstrecke????


    zu unserer dicken:


    bin am anfang mit serienteilen und serienreifen gefahren. naja, war doch ganz ok. hinten zu straffe feder, vorne zu weich. bt20=holz-eisenmischung! (so gings auch schon speedtripple und touno hinterher)


    erstmal den exzenter rumgedreht, und siehe da, leichteres einlenken und wie so schön gesagt mehr gefühl fürs vorderrad.


    dann hab ich auf wilbersfedern aber mit originalöl umgestellt und hinten auf wilbersfederbeine mit weicheren federn.
    exzenter wieder in originalstellung, pirelli diablo drauf und.... klasse.
    kann man net meckern.


    aus der gabel der dicken wird keine supersportgabel, da kann man machen was man mag. das einzige was da hilft, ist die gabel aus der zx9r (usd) oder der zx12r.


    gruß kambi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!