Zündung geht nicht mehr aus :(

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hi Leute !
    Bin neu hier, habe mir vorgestern eine Kawa ZRX1100 moko gsg umbau gekauft mit ZZR nocken und DynoJetKit, ist Fahrspass pur bin stolz auf meinen Lime Green lackierten bock, da ist eigentlich nichts mehr standart aber kaum 2 touren gemacht kam der Schock :(
    Bin aufm Rückweg heute bei Edeka rangefahren und der Motor ging nicht mehr aus :/
    Ich dreh ganz normal den Schlüssel auf OFF aber Motor bleibt an und alles andere auch.....musste Motor per EngineOff Schalter ausmachen aber die Zündung bleibt dennoch an, Neutral Lampe leuchtet und die 2 Roten dioden am Tacho auch egal wie oft ich das Zündschloss schalte. Werde wohl morgen zur Kawa Werkstatt bringen müssen meinen armen Bock :(
    Hat vielleicht jemand einen Tip oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Ich werde morgen noch zur Fachhochschule mit dem Bock fahren, einfach batterie abklemmen beim Parken und beim Losfahren wieder anklemmen ist die einzige möglichkeit momentan....leider....


    Achja da ich neu bin kurz zu mir, heisse Philipp, bin 23Jahre jung, bin auf den ZRX Geschmack durch meinen 4Jahre älteren Bruder gekommen der auch eine ZRX1100 fährt und naja meine Leidensgeschichte kennt ihr nun.


    lg
    Phil

  • hallo philipp,


    hört sich ja übel an!
    geht denn der schlüssel ab, aber zündung bleibt an???
    oder kann man den schlüssel auch ned abziehen?


    werde dir aber wohl leider so auch nicht helfen können.
    habe ich noch nicht gehört das dieses problem schon wer hatte.


    viel glück und erzähle uns bitte was es war.


    gruss fundolf

  • Da Tips auch gewünscht sind: Ist das vielleicht Zündschloss hinüber?
    Offenbar ist dein Schlüssel ja mittlerweile arbeitslos, scheinbar wird das geschaltete Plus ohne Schlüsselumdrehung weitergeleitet.

    Da würde ich mal bei den Anschlüssen auf die Suche machen.
    Vielleicht holt sich da eine Masseleitung in der Gegend sein Minus
    nicht da ab, wo sie es tun sollte...


    Wie gesagt, nur ein Tip/eine Vermutung, aber klingt für mich plausibel.
    Nun aber Platz gemacht für unsere "Full-Time-Schrauber" im Forum hier... :pardon: :D

  • Danke schonmal für eure Antworten ;) Habe bei Vogelsang Kawasaki hier angerufen ob sie die Maschine für 20? mit Hänger abholen, meinten die ja kein Problem aber Termin krieg ich erst am 21.Mai -.- nichts da ich will fahren ! hab nun über meine Auto Stammwerkstatt mich vermitteln lassen an einen 2Rad Meister der holt für 25? morgen früh meine schöne Kawa ab und macht sie wieder gesund er meinte Zündschloss wird hinüber sein kostet ca 120? ohne einbau....
    Nun startet meine Kawa auch nicht mehr -.- Ich betätige E-Starter, aber kommt nichts, Anlasser läuft aber sie macht KEIN bisl was...abgesoffen ist sie wohl nicht dann würde es ein wenig nach Benzin riechen tut es aber nicht...das guckt sich die Werkstatt dann auch mal an, hoffentlich nichts zu ernstes....ich werd Bescheid sagen wie teuer es wurde und was los war ich denke mal nächsten Montag sollte ich mein Baby wiederhaben..... ;(
    Und das als armer Student ^^:motz: aber das Schmuckstück ist es mir Wert, konnte sie leider erst einmal ein wenig ausfahren aber holla die Waldfee da ist meine alte cb500 oder cbr600RR ein schlechter witz gegen ;)


    glg
    der Phil

  • Hallo Phil,


    kenne das Problem, dass du beschreibst zwar auch nicht, gehe aber auch davon aus, dass das Zündschloss ein Kontaktproblem aufweist.
    120,- Euro für´s Zündschloß?? zzgl. Einbau und Fehlersuche ist ganz schön heftig.
    Also da würde ich doch eher mal selbst an die Sache ran gehen, bevor ich da so viel Kohle hinleg.
    So´n Zündschloß (incl. Kontaktschalter) bekommst du bei ebay ganz günstig (15,- bis 20,- Euro). Das Schloß selbst, denke ich is nich hinüber und kann dann ausgebaut und in den neuen Schalter eingesetzt werden. (Damit du keine zwei Schlüssel brauchst)
    oder; http://www.teilweise-motorrad.de
    Du kannst den Zündschloßschalter sehr einfach kontrollieren, indem du deine Verkleidung abbaust, den Stecker des Zündschlosses abziehst und kontrollierst, ob immer noch die Kontrolleuchten in Betrieb sind. Wenn nein, ist der Schalter futsch. Wenn´s weiter leuchtet kannst du immer noch zum Händler.


    Nur so als Tip.


    Grüße, vom Manne :ddaumen:

  • Hmmm klingt nicht schlecht nur muss ich dazu sagen das ich in sachen Motorrad basteln überhaupt keine ahnung habe, bin zwar gelernter Elektriker (hab ausbildung vor meinem studium gemacht) aber ob ich da selber dran gehen sollte weiss ich nicht ^^ mein Bruder fährt auch seit 6Jahren ZRX1100 aber der hat da auch keine Ahnung in sachen Basteln leider ;)
    Naja der Meister meinte kawa teile sind nicht günstig und 120? für original Zündschloss kommt schon hin, aber das hat mir der Kawa Händler auch bestätigt....
    Das ist mitlerweile allerdings das "kleinere" Problem, das mein Schmuckstück garnicht mehr anspringt macht mir mehr Sorgen....


    Und um das mit dem Zündstecker zu überprüfen meinst du vorne die Verkleidung ? da müsste ich nichts abmachen weil ich keine Verkleidung habe, ist vorne nackt, hat nämlich einen Doppelscheinwerfer nen kleinen von Moko-GSG...sind alle Teile von Moko GSG ich glaub original ist nur wenig an der Maschine, sollte mal ein Vorführmodell werden aber dann wurds von der Kawasaki Fachwerkstatt doch verkauft und ich bin nun 2t-Besitzer....


    lg
    der Phil

  • O.K., wenn du´s dir nicht zutraust solltest du zum freundlichen KH gehen.
    Aber so kompliziert isses echt nich. Der Zündschloßschalter hat doch nen Kombistecker, den müsstest du eigendlich auch gleich sehen, wenn du keine Verkleidung dran hast. Es sei denn da is irgendwas anderes dran gebaut, was den ganzen Steckerkram versteckt!?
    Ausstecken und gucken ob´s noch leuchtet, fertig. Könnte mir übrigens sehr gut vorstellen , dass auch das Nichtanspringen deiner Kawa nun damit zu tun hat. Evtl. ist der Stecker auch nicht richtig eingesteckt, oder der Vorbesitzer hat duch den Umbau da irgend ein Kabel mit in den Stecker reingefummelt, der da jetzt zu nem Dauerkontakt führt...


    P.S: hier gibts ein Zündschloss. zwar als Schloßsatz, der geht aber sicher nicht für mehr als 40 Euros weg.
    guckst du hier: http://cgi.ebay.de/Schlossatz-…68416QQrdZ1QQcmdZViewItem



    grüße, Manne :ddaumen:

  • Hi bin auch neu hier und das gleich Problemm habe ich an meinen
    ZXR 750l auch,sie geht mit dem Schlüssel nicht aus auch und wenn ich sie
    mit dem Schalter am Lenker ausmache,und den Schlüssel rausziehe
    frisst sie sich Strom aus der Batterie!!!!Am Zündschloß liegt es nicht,habe schon ein neues dran gehabt,habe sogar schon ein neues
    Kabelbaum verbaut,das Problemm ist aber noch nicht weg!!!Habe auch
    kein Bock mehr auf die Kakke und bringe sie nechste Woche in
    eine Werkstatt.Ach ja,bin 24 und komme aus 56457 Westerburg.

  • Also meine ist ja nun schon in der Schrauberei wurde gestern mit hänger abgeholt für 20? ;)
    Und 3stunden später kam schon vom meister der anruf, zündschloss hinüber, das zündschloss ist an beidem schuld, das zündung nimmer ausgeht und das kein richtiger impuls mehr zu den zündkerzen weitergegeben wird und die maschine deshalb nicht mehr anspringt. 140? zündschluss und naja er meint er hat schon 2 stunden gewerkelt an meinem bike weil ich choke und gaszug neu eingestellt haben wollte....ich denke zündschloss + einbau und allem drum und dran wird es mich so 260-300? kosten. krieg mein maschinchen mittwoch oder donnerstag wohl wieder.


    gruß
    Phil

  • Na da war doch mein Tipp nicht verkehrt.
    Teurer Spaß , man o man.

  • boah,


    wohl dem der vieles selber kann!
    man sollte sich vielleicht öffters an reperaturen ran trauen, und hilfe zurate ziehen.


    sind ja apothekerpreise!!!


    gruss fundolf

  • Stimmt, die Leute die selber viel reparieren können, die können sich glücklich schätzen....naja montag oder mittwoch warte ich sehnsüchtig auf den Anruf das ich meine große abholen kann...herrliches Wetter und ich will fahren verdammt nochmal :D


    Hab in die Galerie mal paar Bilder hochgeladen hab die Galerie gerade erst entdeckt *g*


    lg
    Phil

  • So meine dicke fährt wieder und schnurrt wie .....wie.....wie ein raubkätzchen ^^
    Zündschloss wurd gewechselt und naja bei der gelegenheit hab ich gaszug und choke einstellen lassen hat mich alles zusammen mit maschine von zu hause abholen (mit anhänger) 260? gekostet....bin einfach nur froh sie wieder zu haben bin heut direkt 2std gefahren herrlich :)


    lg&gute fahrt ^^


    der Phil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!