Ein paar Fragen rund um den Auspuff

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Da ich ja von Natur aus Neugierig bin, muß ich mal ein paar Fragen loswerden.
    Der eine oder andere wird eventuell über diese Fragen schmunzeln, aber ich bin auf diesem Gebiet eben nicht so helle und meine Neugier muß nun mal befriedigt werden.


    1.) Hat ein anderer Auspuff irgend eine Auswirkung auf die Verbrennung ??
    (ändert sich das Kerzenbild?)


    2.) Sollte ein Motor auf einen anderen Auspuff abgestimmt werden ??


    3.) Wie kann sich ein Auspuff Leistungssteigernd auf ein Fahrzeug auswirken ??


    4.) Wenn er sich Leistungssteigernd auswirkt, muß das nicht in die Papiere eingetragen werden ??
    (Beisp. habe jetzt Versicherungsgünstige 98Ps und rüste mit einer kpl. Anlage auf über 100 Ps auf, was sagr die Versicherung bei einem eventuellen Crash dazu?)


    So, das sollte erst einmal reichen.

  • Hi Andreas,


    du hast aber auch immer fragen.


    zu eins dürfte nur ein problem für 2 Takter sein von wegen gegendruck und so.


    zu zwei weis ich nicht so genau aber ich würde sagen der Auspuff sollte auf den Motor abgestimmt werden.


    zu drei wenn der Auspuff gut abgestimmt ist brauchst du ihn nur anbauen aud schon wirkt er sich Leistungssteigernt aus. hihihi


    zu vier da gibt es ja Tolleranzgrenzen ich glaube +/- 5% darf ein Motor haben und wenn du eh schon einen Motor hast der am oberen Limit liegt oder schon drüber ist und dann noch eine leistungsfördernde Auspuffanlage(oder anderes) anbaust und dadurch uber s Limit schiesst(siehe viele 12er Bandit) ja dann musst du das auch deiner Versicherung mitteilen. Denn Dummheit schützt vor Strafe nicht.


    Da meinen viele das sie an den paar Euro Versicherungsprämie sparen können.:peng:


    Gruß Axel

  • hi


    ich habe mich mal schriftlich an alfa romeo gewandt, um info zum umbau des serienauspuffs am gtv 6/2,5 zu erhalten...
    die haben mir ein ca. 10 seiten umfassendes werk über abgasdynamik und deren berechnung zugeschickt! der auspuff mit seinem aufbau und seinen gegendrücken und gasgeschwindigkeiten ist in meinen augen komplizierter, als der ottomotor....abbba holla, in echt!!!


    gruss



    achim

  • Und das heißt auf Deutsch ?
    Am besten den originalen behalten, weil der Motor und der Auspuff zusammen gehören und aufeinander abgestimmt sind, oder wie ?

  • ..so hab ich es gehalten, wollte mich nicht mit dem bernullischem gesetz anlegen, hat glaub ich was mit dem strömungsverhalten von gasen in sich verengenden röhren zu tun...


    achim

  • Uiuiuiuiuiu,
    Da hab ich nicht den geringsten Schimmer von.
    Ich halt mich da raus.

  • hi andreas


    wir müssen nicht alles können!
    mut zur lücke ist das motto, das das leben leichter macht :groschen:!!!


    gruss



    achim

  • No Problem,
    Sage frei raus wenn ich was nicht weiß oder kann.
    Fragen macht schlau!!

  • hallo,


    ich rolle hiermit das thema noch mal auf. ich habe seit ein paar tagen eine komplettanlage von akrapovic angebaut und die vergaser neu synkroniesieren lassen. welche auswirkungen dies hatte können ihr hier im forum nachlesen (zrx1200 / auspuff/akrapovic abe-komplettanlage)


    gruß biker27 (stephan)


    PS: auch bei der 1100er wirkt sich diese anlage sehr gut auf die leistung aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!