Hakelige Schaltung bei warmem Motor

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hi


    Ich habe folgendes Problem:


    Wenn der Motor meiner Dicken richtig warm wird, in der Stadt oder bei "Stop and Go", wo wenig Kühlung ist, gerade auch bei den Aussentemperaturen, die wir zu'r Zeit haben, lässt sich meine ZRX 1100 kaum noch vernünftig schalten. Ich bekomme die Gänge nur noch sehr schwer rein oder raus.
    Wenn der Motor kalt ist, wir niedrige Aussentemperaturen haben oder es genug Kühlung durch den Fahrtwind gibt, hab ich beim schalten keine Probleme.
    Da kommen für mein Verständnis nur 2 Dinge in Frage: Entweder das Öl oder die Kupplung. Oder liegt es am Ende am Getriebe selber?


    Öl ist bei mir das Louis Procycle 10W 40 teilsynth. drin.
    Kann es daran liegen?


    Wie gesagt, je wärmer der Motor wird, um so schwerer lässt sie sich schalten.


    Ich wäre froh, wenn es nur das Öl wäre... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Iceman ()

  • Hallo Iceman!!


    ich würde an deiner Stelle einfach einen Ölwechsel machen, dann wirst du ja sehen ob es am Öl lag.
    Ansonsten warte noch auf Antworten unserer "Schrauber" (zu denen ich bestimmt nicht gehöre) hier im Forum!!!


    Grüße aus dem hohen Norden
    Thomas


    P.S. Sehe gerade, du kommst noch höher aus dem Norden :D

    Einmal editiert, zuletzt von Teo_retisch ()

  • Hallo,


    hier meine Erfahrung:


    Ich habe letztlich mein Inspektionsintervall "leicht" überschritten und konnte dabei auch eine wesentliche Verschlechterung der Schaltbarkeit meiner Dicken feststellen. Nach der Durchführung der Inspektion war dann wieder alles butterweich zu bedienen. Da laut Rechnung nicht wirklich was an Kupplung oder Getriebe geschraubt wurde, aber ein Ölwechsel gemacht wurde, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Quali des Öls auf jedenfall eine Rolle spielt.


    Aber vielleicht hat wer anders noch ne bessere Idee. Ölwechsel ist aber nie verkehrt, einfach mal durchführen und mal ein anderes Öl probieren.


    Viel Glück
    Matze

  • Hallo Iceman.


    Muss Matze da zustimmen. Altes Öl lässt meine Dicken auch gern rauher werden.
    Deshalb mach ich eigentlich recht früh nen Wechsel.


    Und dann gibt es noch die, welche behaupten die Ölqualität kann es nicht sein.
    Alle Öle kommen aus dem selben Topf. Jeder Hersteller panscht nur seine Farbe und
    seine Aditive rein und der Rest ist gleich.
    Jedem seinen Glauben. Dann sollen mir die Herren und Damen erklären, warum ich
    einige Öle im Rennsport einfach nicht fahren konnte und mir einige Motoren gehimmelt
    habe.
    Beispiel, mit meinen Renault Alpine kam ich mit Castrol Öl nicht klar. Zu dünn, was dazu
    führte das ich keinen Öldruck aufgebaut bekam. Somit keine ordentliche Verteilung an den Lagern.


    Bei der ZRX fahre ich seit Jahren gern von BelRay das EXR 20W50 Racing. Keinerlei Probleme
    und das kawatypische "Klong" mit Schaltruckeln im ersten ist deutlich weniger geworden.


    Aloha


    praktikus longus

  • Tach...


    Hatte gerade letze woche das Thema mit einem anderen ZRX biker.
    Ich habe bei meiner Dicken gerade einen Ölwechsel mit
    Castrol ÖL 10 w 40 GPS gemacht!
    Läuft sehr rund, kupplung einwandtfrei!


    Jetzt zu deinem Problem:
    Er sagte, daß sobald er anderes Öl reinmacht, die Kupplung anfängt zu rutschen, bzw. zu ruckeln!
    Ich würde definitiv einen Ölwechsel empfehlen!
    Ob du jetzt Markenöl oder Noname Öl reinfüllst, bleibt deinem
    Geschmack selbst überlassen!
    Darüber wird bestimmt noch ausfühlrich diskutiert!
    Ich fahre mit dem Öl seit 2 jahren und ich habe dabei ein gutes Gefühl! :)


    Gruß aus dem hohen Norden!
    ZRX Kudde

  • @ iceman
    servus
    da stellt sich die frage erst mal nach deinem km Stand, dann nach diener fahrweise und zuletzt nach dem letzten ölwechsel . permanente forsche fahrweise beansprucht natürlich kupplung getriebe usw. mein fahrstil war gemischt mal gemütlich mal heavy . habe immer (bis auf einmal ) Castrol Go 4 verwendet alle 6000-6500 gewechselt . meine ZRX hatte beim verkauf ca 75000 km drauf und weder kupplungs probleme noch getrieb oder sonstiges . ich bin auch der ansicht das ein anständiges öl und regelmässige wechsel solche probleme erst gar nicht aufkommen lassen .
    deswegen kann ich mich den anderen nur anschliessen und dir nen wechsel empfehlen


    gruss alex :ddaumen:

    Leben und leben lassen

  • Hi.


    Ich sag erstmal Danke für die vielen Antworten und werde mal das Öl von Louise gegen etwas Vernünftiges tauschen.
    Mal gucken, was dabei heraus kommt.

  • Natürlich meine ich, daß ich seit 2 Jahren mit der gleichen Sorte fahre!
    Ölwechsel mach in alle halbe Jahre!
    Die Laufleistung von 75tkm ist schon ordentlich...
    meine hat erst 17500 gelaufen!
    Fahrstil ist überwiegend gemütlich!Man soll´s ja nicht bis zum äußersten reitzen!


    Gruß Kudde!

  • hallo Icemann !


    zrx nur mineralöl fahren!! (ichts sytetisches oder halb syntetisches.die kupplung rutscht bei mir beim beschleunigen im 4. und 5. gang)


    öl und filter alle 6000km wechseln
    und du hast keine probleme!!

  • Habe mir vor 4 Wochen auch eine gebrauchte ZRX1100 gekauft.
    Wenn Motor warm ist geht die Schaltung seht hackelig. Ab und zu rutscht bzw. rupft die Kupplung. Euere Beiträge zum Thema habe ich gelesen und möcht nochmals nachfragen. Abgesehen vom Produkt
    bzw. Qualität möchte ich wissen ob mineralisches Öl wirklich das Beste ist.
    dann würde ich natürlich nicht erst teilsynthetische sonder sehr gutes mineralische verwenden.

  • hallo kawawolf,


    ich persönlich habe ohne probleme auch schon vollsynthetisch gefahren (11er ZRX) und keinerlei probleme gehabt, sondern nur vorteile erfahren.


    z.b. starten ohne choke, da vollsyn. bereits bei starttemperatur sehr gut schmiert, und ned erst auf betriebstemperatur gebracht werden muß.


    motor erwärmt sich schneller.


    aber nu muß ich gestehen, das ich wieder mineralisches fahre, da mir einige beiträge nen bissel bammel gemacht haben.
    es ging über pitting an den nocken und sonstiges.


    da habe ich dann aus schiss wieder zurückgerüstet.


    aber generell hatte ich keinerlei nachteile oder probleme feststellen können.


    ich meine auch gelesen zu haben, das es extra für moppeds vollsyntetisches gibt, welches ein eventuelles rutschen der kupplung verhindern soll.


    muss also letzten endes jeder selber wissen...


    gruss fundolf

  • Hallo Ihr!


    Na ja, also grundsätzlich sollte man schon anmerken, dass JEDES Öl, auch sythetisches, warm gefahren werden muss, damit man den Motor voll belasten kann. Das hängt nicht nur mit der Öltemperatur und Fliess- und Kriechfähigkeit zusammen, sondern auch mit dem Ausgleich der Materialtoleranzen durch Erwärmung. Klar: das Spiel zwischen den Teilen wird geringer, und der Verschleiß reduziert sich.


    Übrigens nimmt auch Synthetiköl Wasser auf, welches erst mal durch Erhitzung verdunsten sollte...


    Dass dickes Mineralöl weniger die Schaltschläge hören lässt als dünneres Synthetiköl, ist klar! Aber die Scherstabilität eines Synthetiköls kann (muss aber nicht! Qualitätsfrage!) höher sein, obwohl sich mehr mechanische Geräusche übertragen.


    Und Synthetiköl muss natürlich, wie auch Mineralöl, für Ölbadkupplungen spezifisch geeeignet sein.


    Allgemein kann man aber sagen, dass die Dicke wegen der Drehzahlen und ihres konstruktiven Aufabaus definitiv nicht zwingend Synthetik braucht, Das heisst also, es wäre genau so, wie wenn man Super Plus Ultimate statt Normal tankt: Kohle in den Schornstein geblasen.


    Wer aber Synthetik (Ölbadkupplungs-geeeignet!) fahren will, kann eigentlich den Motor damit nicht schrotten.


    Gruß aus Dorsten,


    Thomas

  • Tach auch....


    Synthetik oder Mineral ?....


    Nunja, ich habe in all den Jahren meiner Mechanikertätigkeit so ziemlich alles gehört und gelesen was dieses Thema betrifft.
    Zunächst mal: Wenn die Verwendung von Synthetik Öl tatsächlich etwas bringen würde, dann könnt ihr euch drauf verlassen, dass der Hersteller dies erstens vorschreiben und vor allem auch werksseitig einfüllen würde.
    Nach dem Einfüllen von synt. Öl in manche Motoren kann es dazu kommen das die Kupplungsreiblamellen aufquellen, d.h. die Kupplung trennt nicht mehr richtig, Schaltschwierigkeiten etc. . Weiterhin kann es dazu führen das sich Ablagerungen im Motor lösen und in den Ölkreislauf geraten, keine Schmierung usw. . Wie schon von anderen geschrieben kann es auch passieren das sich der Öldruck auf Grund der Viskosität schlechter aufbaut.
    Die Erfahrungen, die Biker im laufe der Zeit mit ihren Ölen machen sind völlig unterschiedlich und geben nur ihre eigene Meinung wieder. Ob nun Kawasaki, Honda oder wer auch immer, produziert die Kupplungslamellen nicht selbst und bei diesen Herstellern gibt es Produktionsunterschiede. Ein Kupplungsbelag muß am Montag nicht genauso sein, wie einer vom Freitag. Der eigentliche Kupplungsbelag besteht fast immer aus einem Mineralgemisch und wird auf den Reiblamellenträger aufgeklebt, Synt. Öl kann dieses Mineralgemisch angreifen, (übertrieben, wie Bremsflüssigkeit den Lack...Abbeizeffekt). Ein gutes Mineralöl ist völlig ausreichend.
    Mal ganz davon abgesehen das Synt. öle überteuert sind. Nicht immer ist das teuerste gerade gut genug für´s Bike.
    Ich fahre seit Jahren Castrol GP in meinen Bikes und habe noch nie Probleme damit gehabt.
    Von No-name Ölen, Baumarktsangeboten, Aldi oder Lidl-Matschen kann ich nur abraten, es handelt sich dabei fast immer um Zweitraffinaden, d.h. altes Öl wird wieder aufbereitet und billig in den Handel gebracht.


    ...Vielleicht hilft´s ja... wen´s interessiert....



    gruß Wolf

    Put something exciting between your legs. :D

  • hi icemen!


    beim fahren in der stadt oder stop and go neigt die zrx 1100 natürlich
    zum schlechteren schalten (schult ist das getriebe) egal welches öl
    du fährst. :evil:


    da kawa aber nur mineral öl erlaubt sollte man die finger von halb-
    oder vollsyntetischem öl lassen.(kupplungsbeläge könnten schaden
    nehmen) fahre selbst nur bel ray 10-W40 (ist teurer aber sicher) :daumen:
    habe selbst 36000 km runter und hatte noch keine probleme
    obwol meine dicke 125 ps am hinterrad hat!


    das zrx getriebe ist gut für`s rasen nicht für´s rasten :D

  • Hallo ZRX´er,



    habe das gleiche Problem gehabt und mich deshalb erst mal auf dieser Seite schlau gemacht.
    Ölwechsel war schnell vollzogen, dann aber der Rechner für
    Rückantwort defekt.
    Also ich habe gutes mineralisches Shell advance SX40
    10w40 aufgefüllt.
    Die Probleme beim Schalten sind so gut wie verschwunden, auch wenn
    es sehr warm ist.Vorher hatte ich bei sehr warmen Wetter und Motor fast keine Gänge vom 2.-4. wechseln können.
    Allerdings muß ich sagen obwohl beim Kauf(gebraucht) zugesichert
    wurde das Dursicht erledigt ist war das Öl schon sehr schwarz und zäh.

  • Also bei meiner fahre ich nen ganz normales 20W50 Öl von Hein Gericke und habe nie Probleme damit gehabt.
    Einziges war ich bemerkt habe das das Öl schnell nachdunkelt.


    Ansonsten keine Schaltprobleme, kein Ruckeln und die Kupplung ist top.


    Worauf ich halt achte ist, das es sich um ein erstraffinerat handelt und kein zweitraffinerat (also recycletes) Öl.


    Generell gibt Kawa ein mineralisches Öl vor. Siehe Bordbuch/ oder Werksanleitungen. :ddaumen:

  • diese symthome kenne ich noch von der 900R bei der war das immer mit dem Castrol GPS,nachdem ich auf Mineralöl umgesattelt habe war alles weg und die 900R war ein neues motorrad.


    fahre in meiner 1100R mommentan noch teilsyntetic aber beim nächsten ölwechsel kommt wieder Mineralöl rein.


    Gruß Rudolf

  • Hi Iceman,


    irgendwo hab ich gelesen das man das syntetische und teilsyntetische Öl
    prima zum spülen des Motors nutzen kann.
    Wie Diagtech schon anführte, es löst Verschmutzungen.
    Vermutlich u.a. deshalb weil es in heißen Zustand immer noch dickflüssiger ist als Mineralöl (man glaubts ja kaum ;) )
    Wenn Du demnächst einen Ölwechsel machst kannst Du ja getrost auf ein Mineralöl umsteigen und hast vielleicht in einem diverse gelöste Schwebeteilchen weniger im Triebwerk.
    Allerdings wird jedes Öl nach einigen Kilometern dunkel. Dafür sorgen schon Asche und Rußpartikelchen :)


    Gruß, Elmi

  • :ddaumen:Hallo Iceman, fahre ebenfalls Zrx 1100 mit 22tkm auf der Uhr. Habe die Maschine jedoch erst vor 2000 km gekauft, sie lief bis dahin mit 10w-40 teilsyn. Habe 300km nach Kauf auf 10w-50 von Castrol umgerüstet und bin entgegen vieler Meinungen sehr zufrieden, Schaltbarkeit besser und Kupplung macht auch keine Probleme. Eine unfallfreie Saison an alle Biker :ddaumen:

  • Also, diese ganzen Öl-Diskussionen machen einen (oder zumindest mich) ja völlig kirre. Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen und manche schwören auf dies, andere auf das. Jedoch weiß ich persönlich mittlerweile echt nicht mehr, was ich meinem Moped geben soll (ZRX 1200 R)


    Meine Frage: Beim Louis gibt es grad günstig Castrol Grand Prix 10W40 teilsynthetisch. Kann ich dieses Zeug kaufen und reinfüllen (unabhängig ob es auch bessere Öle gibt) und bedenkenlos damit fahren? Mir wäre eine Antwort im Sinne von "Ja" oder "Nein" ehrlich gesagt am liebsten. Das ist ja eine Wissenschaft für sich und da ich bisher keine Erfahrung mit sowas habe möchte ich einfach nur wissen ob ich das benutzen kann?!


    Schöne Grüße,
    Sascha

    ______________________________________
    Dann wollen wir der Sache mal Gin geben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!