Hochgeschwindigkeitspendeln

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo zusammen, ich fahre jetzt ein paar Monate meine dicke 1100er und bin schon recht glücklich. Bis auf folgendes: Bei 200 k/h auf der Bahn fängt sie an zu pendeln wie 'ne Enduro, wenn man noch schneller wird wird 's ganz schön wackelig.


    wenn ich mein Hintern dann ganz nach hinten verschiebe hört's auf und ich kann 240 (Tacho!) fahren.
    Wie kommt's? weiß da vielleicht jemand Rat? Ich hab nämlich keine Lust immer 1 Meter vom Lenker weg zu sitzen, sobald ich schneller werde...


    Ich habe schon den Exzenter wieder in Originalstellung gedreht, der Vorbesitzer hatte sie hochgedreht, aber is kaum besser geworden.


    Auch mit dem Fahrwerk hab ich schon rumversucht, zu hart darf's aber auch nicht sein, dann fängt Sie in der Kurve an zu rutschen...
    (Dazu: Vor Höherlegungen kann ich nur warnen wenn ann auch mal gerne richtig schnell fährt...)


    ach ja, das auch noch: die Reifen sin Pilot Road (nein noch nicht der 2er) und fast neu, alles top gewuchtet und Druck ist wie Vorgabe: 2,7 und 2,9...


    Danke für die Hilfe schonmal
    Claudio

    Einmal editiert, zuletzt von claudio ()

  • hallo, alle federelemente linke und rechte seite gleich eingestellt?


    hatte mal ähnliches, und dann festgestellt das irgend ein "witzbold" die federbeine eine seite ganz hart, und andere seite ganz weich gestellt hatte.


    bei hohem tempo ist die dicke dann wohl minimal schief eingetaucht, und dann entsprechend wieder ausgefedert.
    daraus ist ein ekelhaftes pendeln geworden.


    hatte nen bissel gebraucht bis ich es gemerkt hatte.


    alternativ vielleicht nen
    bugspoiler drann?
    ich glaube el largo hatte da auch schon mal probleme mit der aerodynamik.


    gruss fundolf

  • Hallo Claudio.


    1000 und eine Möglichkeit...
    Was ich prüfen würd, Federvorspannung vorn exakt gleich?
    Gabel ggf. zwecks Handlichkeit durchgestochen?
    Wie alt ist das Gabelöl bzw. sind die Füllmengen in den Holmen gleich?
    Vorderrad ausgebaut gehabt und ggf. beim Einbau Spannungen in Achse oder Gabel gebracht?
    Hinterrad fluchtet richtig, auch wenn die Exzenter es so anzeigen?
    Lenkkopflager zu viel Spiel? Schwingenlager zu viel Spiel?
    Und und und...


    Wobei, die Dicke ist nunmal n Männermoped. Und nackt verlangt sie dem Fahrer schon was ab
    in höheren Geschwindigkeiten. Evt. bist du es auch, der zum Schlenkern führt.
    Zu viel Wind in der Jacke hat mich auch gern ab 180 zum Abheben bewogen.


    Ansonsten, n Gabelstabi oder ne höhere Scheibe bei der R bewirken teils Wunder.


    Aloha


    praktikus longus

  • Hi, danke erstmal für die Tips, die Gabel werde ich mir mal genauer anseheh, alles andere ist eiugentlich ok (Hohe Scheibe ist drauf, wollte ich deswgene sogar wieder gegen's origianl tauschen) und das Hinterrad werd ich mir auch nochmal ankucken. Die Federbeine sind schon alle exakt, das hab ich gecheckt.
    Was kann den "altes" Gabelöl (4-5 Jahre wird das schon drin sein, ist aber nicht viel gelaufen in der Zeit...) anrichten?
    Bugspoiler hab ich nicht dran...


    werde mich melden, ob's geholfen hat, die Gabel zu renovieren...


    Sollte ich dabei progressive Federn einbauen, was meint Ihr (ich weiß auch das ist hier schon diskutiert worden, aber richtig schlau wird man da nicht so draus, jeder denkt was anderes...)?


    Gruß
    Claudio

  • Klar meint da jeder was anderes, weil jeder anders fährt und andere körperliche Merkmale hat (groß / klein, schwer / leicht).
    Hinzu kommen die bevorzugten Routen, das persönliche Komfortgefühl usw.
    Daher kann man da nur persönliche Wertungen abgeben. Ich habe auf progressive Federn gewechselt und bin hochzufrieden.
    Um dir ein klareres Bild zu liefern: Ich fahre meist etwas größere Landstraßen, dann und wann auch Autobahn, wiege ne ganze
    Menge (ca. 115 kg bei 1,87 m) und bin ohne progressive Federn gerne mal bei schärferem Bremsen auf Block gegangen, was
    jetzt eher selten auftritt. Die Fahrwerkseinstellung habe ich gelassen, wie sie war und bin jetzt zufrieden.
    Vielleicht hilft dir das beim Erkenntnisgewinn.


    Ich habe übrigens keine Verkleidung und einen Superbikelenker drauf und
    das Pendeln ist eigentlich kein Problem, das ich kenne... Hatte vorher ne Suzi DR Big, von daher weiß ich was Pendeln heißt und
    warum Autobahnen zwei Spuren pro Richtung haben. :D

  • Hi Claudio,
    das Pendeln bzw. diese Unruhe der 1100'er kenne ich auch. Freund von mir hatte dasselbe mit seiner ZRX. Unterschiedliche Baujahre und absolut unterschiedliche Fahrer.
    165cm gegen 190cm Koerpergroesse.
    52Kg gegen 90Kg Gewicht.
    Beide Motorraeder Werkstatt gepflegt und im einwandfreien Zustand.
    Insofern wuerde ich nicht erwarten, irgendwelche 'Fehler' an deiner ZRX zu finden.


    Es ist eher so, dass sie nunmal dazu neigt.
    Einfluesse wie flatternde Jacken (wurde ja erwaehnt) aber auch Reifen die nicht ganz taufrisch sind machen da eine ganze Menge aus.
    Mit anderen Gabelfedern oder auch Federbeinen kannst Du sicher was machen, aber ein Hochgeschwindigkeitsstabiles Motorrad wird die ZRX 1100 wohl nie so ganz werden. Eine gewisse Unruhe um den Lenkkopf hat sie eben einfach.


    Gruss,


    Deddi

  • hey


    der tipp mit der flatternden jacke ist schon gar nicht schlecht. thema heisst : lenkimpuls


    je höher die geschwindigkeit wird, desto mehr krallt man sich am lenker fest. wenn dann noch die jacke flattert, löst das ein immer stärker werdendes pendeln aus, durch einen lenkimpuls, der von dem zug auf die jeweilige hand ausgelöst wird. einzige abhilfe: die hände mal bewusst locker an den lenker legen, beim schnell fahren und flatterfreie klamotten fahren


    gruß, oliver

  • Hallo Claudio,


    ich weiss: gleich geht wegen dieser Glaubensfrage :pardon: wieder ein Aufschrei los!


    Ich hatte bei einem früheren Mopped (CBR1000F) auch mal Pilot Road drauf, und sie pendelte! Dann auf BT20 umgerüstet: Ruhe im Gebälk!


    Jetzt habe ich ne Dicke mit Rilot Road,- ist nicht so schlimm wie bei der CBR, aber ich glaube, nach der anstehenden Umrüstung auf den neuen BT21 (so bald Freigabe verfügbar ist) wird wieder Ruhe sein.


    Außerdem hast Du dann als Nebennutzen, dass das unangenehme Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven weg ist.


    Allerdings: Mit lockerer Textiljacke hat man natürlich mehr Unruhe als mit der Lederkombi, klar!


    Gruß Thomas

  • Hallo, nochmal Danke für die Tipps.
    Ja Thomas, ich denke der Pilot Road ist nicht unschuldig, damit fing sie auch erst schon bei 160 an zu vibrieren, und ich habe den Vorderreifen nohmal neu machen lassen (auf Kulanz von Michelin).
    Das mit der Jacke kann nicht sein, so flott bin ich nur mit Lederkombi unterwegs, und letztes Jahr fuhr ich eine Fireblade, die war einiges schneller und da pendelte nix :)
    Inzwischen denke ich sogar ich lasse den Lenker zu locker und merke, dass diese Bike nicht entspannnt genommen, sondern bei den Hörnern gepackt werden will, dann wird 's ruhiger...


    Naja schaun mer mal.


    Danke, Gruß
    Claudio

  • Hallo claudio!


    serienbereifung ist der bridgestone bt 57f radial f hinten bt57r radial f


    mit dem reifen habe ich keine probleme weder bei ende tachoanzeige
    (meine zrx 1100 hat 125 ps am hinterrad) noch bei maximaler schräglage (angstnippel rausgeschraubt und mit den fussrasten auf dem asphalt)


    wieso einen anderen reifen wenn die serie das beste ist? :avatar70195:


    vibrazionen gibt es von 3000 - bis - 10000 umdrehungen


    nach 2h fahren habe ich probleme mit den händen (taub)


    ist aber halb so schlimm


    halte das für normal

  • Also ich hatte mit einem früheren Mopped (ZZR 600) das gleiche Problem.


    Habe den Reifen gewechselt, auf BT20, und hatte Ruhe bis Tacho 265, meine Kleine ging nämlich richtig gut...


    Jetzt, auf der Dicken, wieder das gleiche Prob, obwohl die Reifen (Pilot Road) neu waren.


    Habe meine Textilklamotten an den Nagel gehängt, und mir ne gute Lederkombi gekauft. Seit dem ist absolut Ruhe im Gebälk.


    Heisst nicht, dass das nicht auch was anderes sein kann, aber manchmal sind die einfachsten Möglichkeiten auch die Wahrscheinlichsten!


    Heisst natürlich auch nicht, dass man die Fahrwerkseinstellung nicht mal prüfen sollte.


    Aber so extrem wirkt sich das auch nicht aus: Bei einem anderen Mopped hatte ich mal ne zu weiche Gabel, die oft auf Block ging.
    Aber gependelt hat die gar nicht!


    Habe die Gabel zerlegt, und festgestellt, dass eine Gabelfeder sogar gebrochen war. Also Federdruck nur einseitig! Und eben keinerlei Pendeln!


    Viel Glück bei der Ursachenforschung! Aber auch mal darauf achten, ob das vielleicht eine "selbsterfüllende Prophezeiung" ist: Man wartet geradezu auf die Unruhe, klammert stark an den Griffen, und leitet so die Unruhe selber unbewusst ein...


    Gruß aus Dorsten,


    Thomas

  • Zitat

    Original von claudio
    Inzwischen denke ich sogar ich lasse den Lenker zu locker und merke, dass diese Bike nicht entspannnt genommen, sondern bei den Hörnern gepackt werden will, dann wird 's ruhiger...


    Hast du auch einen breiteren Lenker drauf? Schwerere Lenkergewichte können Vibrationen dämpfen, vielleicht auch das Pendeln. Meine pendelt auch ab 200kmh. Ich fahre selten so schnell, deswegen kann ich nicht sagen, ob es am neuen MPR2 liegt, den ich seit 1000km drauf habe (vorher MPR ohne Probleme), oder vielleicht am ebenfalls neuen Tourenlenker von ABM. Taubvibrierte Hände hatte ich auch. Ganz neu habe ich jetzt Kellermann Classic Lenkergewichte drauf. Jetzt ist ziemlich Ruhe im Geweih. Aber ich habe noch nicht ausprobieren können, wie es sich mit den neuen Lenkergewichten bei 200kmh anfühlt.


    Uebrigens: 2.7 Bar Druck auf dem Vorderreifen erscheint mir um mindestens 0,2 Bar zu viel.


    Dani

  • Hallo
    Ich weiß das daß Thema schon älter ist.
    Aber ich habe das mit dem Pendeln auch bei Bt 20 gehabt obwohl der Neu war.
    Dann wo er fast runter war ist sie erster ruhiger geworden.
    Naja jetzt habe ich mir den Road Attack draufmachen lassen.
    Das Pendeln ist immer noch da.
    Hab mal nen bisschen am Fahrwerk rumgefummelt ist schon ruhiger geworden aber noch nicht erste sahne.
    Bin ja erst 100km mit den neuen Reifen gefahren.
    Mal abwarten.
    Werde noch mal die Verschraubung lösen, um eventuelle spannungen zu befreien.


    :baff:
    Gruß

  • Solange jemand die ZRX faehrt ist kein Thema "alt" :D


    Aber es wurde ja schon viel geschrieben. Die Reifen haben sicher einen sehr grossen Einfluss.
    Es ist aber sicher nicht der einzige Faktor der da eine Rolle spielt.


    Klar ist, ein Motorrad ist eben (jedes Modell) erheblich sensibler wenn es um die Faktoren wie:
    Fahrerkleidung
    Beladungszustand
    Gewicht (Fahrer, Sozius, Gepaeck,...)
    Reifenzustand
    Reifenluftdruck
    Aussentemperatur


    usw.
    Das ist eigentlich ja auch einer der Gruende fuer Reifenfreigaben.
    Aber klar ist. Lange nicht jeder Reifen ist auch wirklich gut geeignet nur weil ich einen Zettel aus dem Internet bekomme.


    Und alle genannten Gruend esind jetzt nur halbwegs objektiv zu beurteilende Punkte.


    Die subjektive Empfindung wie man einen Reifen erfuehlt ist noch ganz was anderes.


    Ist halt extrem viel Kopfsache...


    Ach ja: Wurde auch schon mal berichtet. Bei einem Test der ZRX - in der Motorrad glaub ich - wurde sie auch von den Testern (sind ja nun Profis) ebenfalls als extrem sensibel eingestuft was den Zustand der Reifen angeht

  • Ich hatte gestern zu ersten mal das Pendeln ;(
    Habe aber auch gleich zwei der Pendelfaktoren erfüllt :D
    Sommertextilkombi (flattern ohne ende, aber super kühl ) und Pilot Road2(leider noch ohne Freigabe)
    Ich glaube aber das es an der Bekleidung lag, denn auf der Italy Autobahn hatte ich keine Probleme.
    Das die Dicke auf Beladungszustände komisch reagiert, hatte ich mit dem BT010,mit Gepäck heftiges Lenkerschlage bei 60 Kmh obwohl der Reifen fast neu war.

  • Hallo,
    ich habe das Problem eigentlich immer wenn der Hinterreifen dem Ende zu geht.
    Weitere Möglichkeit ist ein nicht sauber eingestelltes Lenkkopflager.


    Gruß
    Ingo

  • Hallo Claudio und alle anderen!
    Habe seit 700km die ME Sportec M3 drauf. Vorher BT57. Bei BT57 habe ich kein pendeln festgestellt. Dafür war ich von den Haftungseigenschaften etc. nicht gerade angetan. So habe ich dann den Testsieger ME Sportec M3 draufziehen lassen. Super Haftung und Fahreigenschaften bis Tempo 190. Dann wird`s brennzlig auf der Bahn. Sicherlich spielt die allgemeine Windstärke eine Rolle. Es ist nämlich mal stärker und mal schwächer. Kein Textil sondern Leder. Zu Beginn hatte ich die Probleme sogar bei 170km/h. Dann hatt der Reifenhändler den Pneu nochmal neu ausgewuchtet. Jetzt fängt die Dicke halt bei 190 an zu pendeln. Das ist nicht gerade lustig. Bin daher vom Reifen doch etwas enttäuscht.


    Mich würden mal andere Erfahrungen mit dem ME Sportec M3 interessieren.

  • ....interessantes gibt es zu diesem Thema auf http://www.emilschwarz.de. Dieser Spezialist für Lagerung jeglicher Art am Motorrad ist der Meinung das diese Probleme fast immer im Bereich Lenkkopflager und Schwingenlagerung zu suchen sind. Er begründet das auch damit das viele Bikes, solo bewegt bei hohen Geschwindigkeiten pendeln, bei Fahrt mit Sozius aber ruhig liegen. Meistens wird das durch Spiel in der Schwingenlagerung verursacht. Einfach mal nachlesen, er bietet auch Lösungen für ZRX auf seiner webside an, nicht billig aber wirkungsvoll. Selbst Yamahas Problemkind Vmax kriegt er in den Griff, habe damals mit seiner Hilfe meine Max auch ruhiger bekommen.
    Gruß Meuni

  • Zitat

    Original von sunny(Pendeln mit ME Sportec M3)
    Mich würden mal andere Erfahrungen mit dem ME Sportec M3 interessieren.

    Die Erfahrung meinerseits: Super Reifen. Der beste, den ich bisher auf meiner 11er hatte.
    Das waren aber ehrlicherweise nicht soo viele, denn gekauft hatte ich sie mit einem Avon Azaro, dann weg mit dem und ME Roadtec Z6 drauf. Der hat schön lang gehalten, dann aber "ich will mehr Haftung" und den damals nagelneuen M3 aufziehen lassen.
    Und genau den fahr ich seit ca. 1,5 Jahren, hab jetzt grad die 3 Garnitur drauf und bin noch immer schwer begeistert. Er hält zwar immer nur 5,5Tkm aber die dafür sehr schön.


    Fahreingenschaften: Agiler als meine bisherigen Reifen, aber stabiler Geradeauslauf bis 200 auch auf unruhigem Asphalt (über 200 bin ich noch nicht gefahren, Autobahn vermeide ich tunlichst und ich fang bei ein bisserl über 200 am Pannoniaring zum Bremsen an, die Gerade ist dann bald aus :D).
    Angenehme Stabilität in der Kurve, erst mit dem Alter will er mit ein bisserl Zug am Lenker in der Kurve gehalten werden.
    Lässt sich auch schön auf der Bremse einlenken.
    Er hält bei mir vorne und hinten gleich lang, ich muss also immer beide Reifen tauschen lassen.


    Fazit für mich: Sauteuer aber er wirkt. :daumen:

  • @ meuni,


    hab mir gerade die Schwarz Lenkkopflager für ? 151,00 (einschließlich Loctite 638 :D), eingebaut, aber noch nicht ausprobiert, ich lass dich wissen wenn es Erfahrungswerte gibt. Aussehen tuen Sie schon mal echt gut =).


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!