Einbau Akra komplett!Selbsteinbau möglich?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hi Leute,


    hab mir jetzt eine komplette Anlage von Akrapovitch gekauft.


    Frage zur Selbstmontage:


    Läßt sich der Ausbau des original Krümmers OHNE Ausbau des Kühlers vornehmen?


    Braucht man dazu spezielles Werkzeug?


    So wie ich das im Moment beurteile dürfte das ohne Kühlerausbau sehr schwierig bis fast unmöglich sein!


    Nächste Frage:


    habe mal gesehen das bei Einbau eines Krümmers Silikon auf die einzelnen Flanschrohre geschmiert wurde.
    Nicht viel sondern nur soviel das die Paßfläche etwas bedeckt ist
    D,h. der Bereich der im Zylinderkopf geführt ist.
    Das soll a.) besser abdichten b.) Vibrationen vermeiden
    Was für Silikon wird da verwendet?


    Also wer schon mal einen Krümmer bei der ZRX 1200 R getauscht hat könnte ja mal hier antworten!!


    Gruß Orlando

    Einmal editiert, zuletzt von Orlando ()

  • Kühler kann dranbleiben, muß nur gelöst werden und dann weggedrückt.


    Silikon am Krümmer ? das verdampft einfach, dorthin gehören nur neue Dichtringe.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Hallo,


    ich habe vor ca. 3 Monaten eine Akra-Kompl. Anlage motiert.
    Der Kühler muss abgebaut werden, ist aber nicht weiter schwierig...(Schüssel drunter, wegen der Kühlerflüssigkeit dann Schläuche ab, Schrauben lösen und ab ist das Teil... :D)
    Die Pumpe ist unterm Tank (muss also der auch runter), hier wird auch die Kühlerflüssigkeit wieder eingefüllt. Der Rest ergibt sich eigentlich von selbst.


    Die Geschichte mit dem Silicon halte ich für überflüssig, da die Akra-Anlage sehr genau passt. Bei mir ist zumindest alles dicht! :daumen:
    Bei der Originalanlage war auch keine Spur irgendeines Dichtungsmittels zu erkennen! Soweit ich mich erinnere!? :irre:


    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,
    kann es sein, dass es sich nicht um "Silikon" gehandelt hat, sondern nur um eine "Paste" (Fett, Schmierpaste, Anti-Seize, o.ä.) gehandelt hat, damit die neuen Dichtungen nicht nach vorne aus den Öffnungen herausfallen, da der Kopf ja leicht nach vorn geneigt ist und die Dinger schneller rausfallen, als man die Krümmer drauf hat?


    Grüße
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Zitat

    Original von Teo_retisch
    Der Kühler muss abgebaut werden


    Nein das ist nicht unbedingt nötig, es ist evtl. einfacher (weil weniger im Weg ist) aber es geht auch ohne Demontage.


    Zitat

    Original von Teo_retisch
    Die Pumpe ist unterm Tank (muss also der auch runter), hier wird auch die Kühlerflüssigkeit wieder eingefüllt.


    Wenn Du Pumpe(Wasserpumpe) und Thermostat verwechselst, macht Du Deinem Namem alle Ehre. . . .
    Die Pumpe sitzt nicht da oben, wie wäre die denn angetrieben ???


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • @Rob
    soviel zur Abteilung "Schlaumeyer"!!
    (er hat natürlich recht :pardon: :pardon:...aber ich hätte mich vieleicht etwas anders ausgedrückt :ddown: )


    Nur über der Ausgleichbehälter hab ich den Kühler nicht wieder voll bekommen, es so zu machen (egal ob Thermostat o. Pumpe) war der Rat eines Zweiradmachanikers (der hat bestimmt überhaupt keine Ahnung...schon klar!! :D)
    Ich persönlich würde auch in Zukunft lieber den Kühler demontieren, als Kratzer zu riskieren...aber das muß ja jeder selber wissen!!



    War ein gut gemeinter Rat..nichts anderes!!!


    Chiao ragazzi
    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von Teo_retisch ()

  • Hallo ich habe auch solche Auspuffanlage drunter gebaut das geht ganz einfach dauert etwa 30 Minuten und nur neue Kupferdichtung Kosten bei Kawa 4 Stück 21 Euro imNetz 11Euro plus porto ;)Gruss Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!