Kawasaki ZXR 1200 S - Fragen zum Kauf

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Tach,


    ich schau mir morgen von privat ne ZXR 1200 S an. Gebaut
    wurde sie 04, hat 6000 km und soll 6k kosten. Ist wohl ein älterer
    Herr, von daher denke ich, das sie vom Pflegezustand sehr
    gut sein sollte. Worauf ist noch zu achten? Was mir einfällt
    sind sichtbare Schäden, der Haltebolzen beim Lenkeinschlag,
    Kette, Reifen, ob sie sifft, Inspektionen, Reparaturen, usw.


    Habt ihr ne Meinung zu der Kawa? Sonst Erfahrungswerte?


    Danke für Tipps und weitere Hilfe!


    P.S. Ich hoffe, das ich hier ontopic bin. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von meister123 ()

  • Auch wenn mich jetzt andere schlagen,aber mit der "S" machst Du nix falsch!Mann möchte ja auch mal etwas schneller fahren und dann ist die Verkleidung nicht schlecht!


    Ich würd mir die Punkte die Du genannt hast anschauen und gut ist,halt so wie bei jedem gebrauchten Gegenstand!


    habe jetzt meinem Freund zum Kauf einer gebrauchten 1100-R geraten,er ist mit seinen 52 Jahren voll auf zu frieden,vor allem von Sitzposition und vom allgemeinen Fahren der Kawa...Mußt nicht in jeder Ortschaft schalten,kannst gelassen dahin bummeln und wenn Du Lust hast dann steht ausreichend leistung zur Verfügung!!


    Ich selber fahre auch eine 1200-S,kann also nur positives berichten!!


    Gruß

  • Bei dem Kilometerstand ist ein kleiner Service fällig. Musst abklären, ob da drei Jahre altes Oel drin ist oder ob die Maschine gewartet wurde. Wenn sie lange stand, war das wenigstens drinnen? Ich finde es immer wieder rätselhaft, weshalb sich Leute eine so geile Maschine kaufen und sie dann drei Jahre lang fast nur rumstehen lassen.


    Die R ist zwar schöner, aber nicht unbedingt praktischer als die S.


    Und was sollen wir hier für ne Meinung haben zur ZRX? Ich verweise dich auf folgenden Thread, den ich nach der Probefahrt mit meiner jetzigen ZRX1200R eröffnet habe:


    ZRX - die Traummaschine?


    Also: Wenn die Gebrauchte, die du im Auge hast, deiner sachkundigen Prüfung standhält, dann gönne sie dir!

  • Zitat

    Original von DaniIch finde es immer wieder rätselhaft, weshalb sich Leute eine so geile Maschine kaufen und sie dann drei Jahre lang fast nur rumstehen lassen.


    Es gibt halt auch Leute, die etwas mehr Termine im Kalender haben als das Drachenfest und den Bikerstammtisch... ;) (Achtung: Scherz, nicht falsch verstehen!) Ich habe im Moment auch so viel um die Ohren, dass ich dieses Jahr nicht eine einzige Tour gefahren bin... :heulen:
    Aber das ändert sich auch wieder irgendwann :D


    meister123: Ich glaube, bei einem Kilometerstand von knapp 6000 kann man nicht viel falsch machen (wenn man sich die Laufleistungen in anderen Threads mal ansieht). Ich würde die Frage nach Unfallfreiheit stellen und warum er den Schlorren verkaufen will. Offenbar scheint es ja Zeitmangel zu sein, aber man weiß ja nie. Vielleicht bekommst du ja eine ehrliche Antwort.

  • Zitat

    Original von Mark Hamburg
    meister123: Ich glaube, bei einem Kilometerstand von knapp 6000 kann man nicht viel falsch machen (wenn man sich die Laufleistungen in anderen Threads mal ansieht). Ich würde die Frage nach Unfallfreiheit stellen und warum er den Schlorren verkaufen will. Offenbar scheint es ja Zeitmangel zu sein, aber man weiß ja nie. Vielleicht bekommst du ja eine ehrliche Antwort.


    soweit ich das aus dem telefonat rausgehört habe, ist das ein zweitmoped. :D hat wohl noch ne ältere kawa, die er behalten wird.


    ich werd nachher mal berichten. ich schau sie mir um 0900 an. mit probefahrt wird es zumindestens heute nix, weil wetter=bäh.

  • Zitat

    Original von meister123
    ich werd nachher mal berichten. ich schau sie mir um 0900 an.


    hat gerade mal 5800 km drauf. die 6k-inspektion ist bereits im herbst gemacht worden. reifen sind ok, dürften den sommer noch halten. steht tiptop da. keine unfälle... *sabber*


    der preis von 6k dürfte wohl ok gehen, oder?


    edit: heute ging keine probefahrt. würdet ihr auf jeden fall eine machen? auf nachfrage war er nicht unbedingt begeistert (falls was passiert und so), was ich (persönlich) nachvollziehen kann. andererseits, ohne probefahrt...

    2 Mal editiert, zuletzt von meister123 ()

  • 6000 Euros sind okay. Der Verkäufer weiss offensichtlich, was die Maschine wert ist. Reifen sind wahrscheinlich noch die ersten drauf. Die sind bald zuende! Dann wirds bereits wieder teuer. Persönlich kaufe ich kein Fahrzeug ohne Probefahrt. Vor allem Autohändler können da ganz schwierig tun. Da bin ich dann schnell wieder draussen. Da kann einer sich auf den Kopf stellen. Ich finde sogar eine Stunde probefahren eher untere Grenze! Du musst doch wissen, wie sich eine Maschine anfühlt, wie sie sich in die Kurve legt und beschleunigt und bremst, ob du mit allem gut zurechtkommst.


    Dani

  • Denke auch, Probefahrt ist ein Muss. Das gibt nicht nur dir ein Gefühl für die
    Maschine, auch kannst du hier (vor allem wenn du mehrere vergleichen willst)
    eventuelle Mängel heraus finden. Im Stand ist´s schwieriger. Da würde ich mir
    nix erzählen lassen. 6000 Kröten sind schließlich auch kein Pappenstiel,
    wenn du die für ne Möhre anlegst...

  • Zitat

    Original von lukas
    Auch wenn mich jetzt andere schlagen,aber mit der "S" machst Du nix falsch!


    Wieso ist S fahren so was beschähmendes ?
    Ich habe eine C1 (Naked) die jetzt nach einem Unfall zu einer A1 (R) umgebaut wird da ich mir damit etwas mehr Windschutz erwarte (MRA Spoilerscheibe)


    Die S ist zwar nicht mein Fall von der Optik her (Geschmäcker und Ohrfeigen sind verschieden) aber deßhalb meckere ich nicht dran herum !


    Für die S gibts eine Verkleidung mit der man aus dem Serienteil oben und eine Bugspoiler und Seitenteil eine Art Vollverkleidung machen kann, das ist für Tourer sicher interessant und sagt mir optisch schon wieder mehr zu.


    Aber wie schon gesagt, das ist nur meine gschmackliche Meinung.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • morgen um 1400 wird probefahrt gemacht. es wird vorher schriftlich vereinbart, das wenn ich was schrotte, dafür aufkommen muss. ist meiner meinung nach nur fair.


    ich denke auch, das der preis mehr als fair ist. die maschine steht wirklich 1a da, erst auf den zweiten blick (eiweisshaltige nahrung im kühler) sieht man, das die schon mal gefahren wurde. nur mitm TÜV muss ich mal schauen, das hab ich vergessen.

  • Falls BT 020-Reifen drauf sind, sei ein bisschen vorsichtig bei Schräglagen auf Nässe. Der Reifen ist eher fürs Trockene geeignet. Und viel Spass!


    Dani

  • Zitat

    Original von meister123
    *möwe*
    meins, meins, meins
    *möwe*


    :D



    :ddaumen:Wenn ich das richtig verstehe, gratuliere ich zur "neuen"!!!!!! :ddaumen:


    Allzeit gute und sturzfreie Fahrt!!!
    Thomas

  • Der Preis war korrekt :ddaumen:


    Habe gestern beim Schnock in soest ne 12S BJ 05/03 mir 3500Km auf der Uhr für 6290? gesehen.

  • Hallo meister123,


    auch dir herzlichen Glühstrumpf zu deinem Supermopped :ddaumen:.
    Mit 6tsd km auf der Uhr ist die Dicke ja gerade mal eingefahren :D:pardon:
    Ansonsten gibts halt nur Öl + Filter komplett neu und los gehts.
    Meine Dicke hat nu 2 Jahre und 24tsd km auf dem Buckel und muß in die große Inspektion (mein Konto macht jetzt schon :heulen:)
    Laß vom Kawadealer deines Vertrauns einfach mal den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit messen. Die wird ansonsten nach 2 Jahren automatisch erneuert :read:.
    Vielleicht ist es bei deiner noch nicht nötig.
    Ansonsten Gute Fahrt + Viel Spaß mit der Dicken


    Gruß Werner

    _________________________________________________________________
    Ein lebendiger Hund hat mehr Zukunft als ein toter Löwe
    Eduard Nockenfell

  • Na also! Geht doch! Ich gratuliere dir und wünsche viele kurvige Kilometer ohne Probleme!


    Dani

  • meister123: Gute Kaufentscheidung!!!! :daumen:


    Ich hab meine 12er-S 2001 neu gekauft und bin immer noch verliebt in sie.....also....nach meiner zukünftigen Frau. :blush: ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!