Akra komplett mit Hexagonaldämpfer, zweiter Eindrucke

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hi Leute,


    gestern mal ein richtig lange Tour gemacht, ca. 400 km
    Alles dabei, über Land, Autobahn und Nürburgring


    Ich habe ja schon viele Bikes gehabt (bzw. habe noch) aber was eine gescheite Auspuffanlage bewirken kann habe ich in der Form noch nicht erlebt.


    Entweder ist die ZRX von Haus aus SO zugestopft das hier schon eine Straftat vorliegt oder die Akra ist einfach nur absolute Chromklasse.
    Bemerkenswert ist die Tatsache das der DB-Eater lediglich einen 32er Auslaß hat.
    Trotzdem ist der Sound richtig rotzig frech und schön dumpf brabbelnd.
    Am besten ist das ganze beim Fahren und runterschalten mit Zwischengas.
    Das hört sich so gut an das man das nur noch macht (irre, als ob man ein kleines Kind mit einem neuen Spielzeug ist).
    Beim hochbeschleunigen wird der Sound auch nicht aufdringlich und schmerzhaft laut.
    Also alles legal und sehr angenehm.
    Hier haben es die Soundingenieure geschafft über die gesamte Bandbreite den Ton so zu finden das er immer den optimalen Bereich abdeckt.
    Die Leistung ist mit dem original nicht mehr zu vergleichen.
    Die Maschine geht mir jetzt im zweiten und dritten Gang vorne hoch und das ohne nachzuhelfen.
    Das schöne ist das der Zuwachs an Drehmoment ab ca. 3000 1/min. permanent wächst und bis zum Begrenzer.
    Wir haben dann spät Nachmittags mal die Zündkerzen überprüft.
    Elektroden schön rehbraun gefärbt ohne Ablagerungen.
    Sehr gut, so muß das sein.
    Verfärbung der Krümmeranlage wie folgt:
    An der oberen ersten Krümmung (am Zylinderkopf) Regenbogenfarben, danach alles in einem wunderbaren Goldton.
    Man kann auch gut sehen das die Verfärbungen an allen Einzelrohren gleich ist und somit können "Kenner" sehen das die Verbrennung ziemlich gleichmäßig harmonisch und gut ausgeprägt ist.


    Und wie schon erwähnt alles OHNE weitere Eingriffe in die Gemischaufbereitung und Luftfabrik!!
    Kann nur allen empfehlen, laßt Vergaser und Luftfilter so wie es ist.
    Die Maschinen kommen vom Werk aus schon sehr gut eingestellt.


    Das einzige was wirklich eine Vergewaltigung ist das ist die original Auspuffanlage.
    Und hier kann man noch nicht mal den Herstellern die Schuld geben sondern dem Gesetzgeber mit seiner Euronormwahnvorstellung.


    Ach so, eine Abgasmessung hat ergeben das die Anlage sogar die Grenzwerte für U-Kat noch erheblich unterschritten hat.


    D.h. wenn ich heute TÜV hätte dann hin und alles wäre ok.
    Seitens der Abgase als auch der Lärmentwicklung.


    Die nächsten Tage werde ich mit der UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG des Akra-Importeurs die Eintragung in die Papiere in Angriff nehmen.


    ABE hat die Anlage ja sowieso.


    Hoffe das dieser Kommentar mit meinen "Erfahrungen" euch etwas gebracht hat.


    Gruß Orlando

    2 Mal editiert, zuletzt von Orlando ()

  • hallo orlando,


    das freut mich aber richtig das du mit der anlage zufrieden bist, und meine erfahrungen sich mit deinen decken. es fällt mir ein kleiner stein vom herzen das...ist ja nicht immer leicht jemanden was zu empfehlen, die erwartungshaltung wird ja verschieden wahrgenommen.
    weiterhin viel spaß mit der anlage.


    PS: bin noch nicht dazu gekommen dir auf deine email mit bildern zu antworten kommt alles noch....aber morgen geht es erstmal in die dolomiten für 4 tage.

  • @biker27


    Ja freut mich das du doch noch antwortest.


    Die Anlage ist nach m.E. noch viel besser als man das beschreiben kann.
    Endlich mal was an MEHR was der Sache auch gerecht wird.


    Jetzt erst kann man sehen was in der ZRX für ein Potential steckt.


    Mein Grinsen verschwindet auch nicht mehr.


    Gruß Orlando und ein paar schöne Tage in den Dolos......


    PS: Wir fahren auch bald mit ner Gruppe zum Gardasee (Torbole)
    Alles ZRX-Driver, sogar meine bessere Hälfte!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!