Geräusch

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Brüder und Schwestern,


    irgendwie macht meine ZRX seltsame Geräüsche, wenn ich im 4. oder 5. Gang bei niedr. Drezahlen dahincruise (ca. 2500 Umdr/min).
    Ich würde behaupten, es kommt von der unteren Tankseite. Wenn ich aber im Stand den Motor hochdrehe und das Gas halte (2500Umdr.) und das Ohr an den Motor halte, höre ich nichts Verdächtiges (ausser vielleicht normales Steuerkettenrasseln).Ich dachte erst, es würde von der Antriebskette herrühren, die ist aber jetzt neu gewechselt. Das Geräusch ist auch blöd zu beschreiben, es ist einfach ein Rauschen, wie etwa bei einem Gebläse (nein, der Kühlventilator ist nicht im Dauerbetrieb), aber eher in Richtung blechernes Geräsch (absolut blöd zu beschreiben).


    Also muss es damit zusammenhängen, dass beim Laufen der Maschine (also Fahrbetrieb) dieses Geräusch verursacht wird.


    Ich stehe vor einem Rätsel. :baff:


    Wer kennt Ähnliches und kann mir Tipps geben?

  • Zitat

    Original von z-zorro
    Ich dachte erst, es würde von der Antriebskette herrühren, die ist aber jetzt neu gewechselt.


    Das ist 'Dein' Geräusch !


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Hallo Rob_Mae,


    meinste? War aber schon bei der alten Kette so und ich dachte, es läge am Verschleiß. Hat sich aber durch den Kettenwechsel nicht gebessert.


    Mir fällt auf, dass ich dieses Geräusch seit dem Auspuffwechsel höre (Speedpro Komplett Edelstahl Auspuffanlage).
    Hatte der schwarze Rostkrümmer samt Torbedo Endtopf dieses Laufgeräusch der Kette übertönt? :baff:

  • Es wird wie so oft im Leben sein, Du hast dieses Geräusch mal festgestellt und dann plötzlich ist es immer da !


    Oftmals blendet man sowas aus oder es geht in der Summe der Geräusche unter.
    Dieses Kettenrauschen wirst auch hören wennst den Motor abstellst und dahinrollst, so ist es evtl. am Leichtesten festzustellen sofern es nicht vom Motor kommt.


    Und das ein anderer Auspuff die gesammte Geräuschkulisse verändert, ist auh nachvollziehbar.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -



  • Wird wohl so sein. Muss sagen, die Speedpro hat die ZRX etwas brav gemacht. Vermutlich bestand das Geräusch tatsächlich die ganzen Jahre. Nur hörte sich die ZRX mit Rostkrümmer lauter an um die Motorunterseite. Rob_Mae Du könntest mit deiner Vermutung recht behalten. :daumen:


    Muss wohl doch den Eater herausnehmen, damit das Geräusch etwas übertönt wird. :D

  • Hi, das selbe habe ich an meiner auch, kommt ganz sicher vom Antrieb ist auch nur unter last zu hören nicht wenn Du den Motor aus machst kommt wohl vorne vom Ritzel , und ich habe auch ne neue Enuma drauf , hört man bei mir besser wenn ich die Kette frisch mit dry lube geschmiert habe ....warum weiß ich auch nicht ...ich fahre schon die ganze zeit so und mein Händler sagt " Was Leistung hat macht lärm" außerdem ist meine Akra eh lauter "ggggg" also wohl normal lautlose Antriebe gibt es wohl nicht...


    MFG


    Michel

  • Hi, hab jetzt auch im anderen Forum gehört, dass so ein Geräusch nach einem Ketten-Kit-Wechsel da war.
    Hier ging´s um einen Regina-Kit und das Geräusch war wieder weg nachdem er das neue Regina Antriebsritzel gegen das alte wieder ausgetauscht hatte.


    Gruß
    Wepps

    ____________________________________________
    EX500D, 94er, 60 PS, 35er Heckhöherlegung, BT 45, KK-Kühlergrill, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling, Stahlflex, Wilbers Gabelfedern, Cobra 2in1


    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

  • Zitat

    Original von Black ZRX
    .....hört man bei mir besser wenn ich die Kette frisch mit dry lube geschmiert habe ....warum weiß ich auch nicht ...


    Weil Dry Lube die Kette nicht fettet und damit das Geräusch dämpft.


    Der Fettfilm auf der Kette ist wie ein Schalldämpfer und Dry Lube legt ja praktisch 'nur' eine verschleißmindernde Schicht xyz auf, aber eben nur einen Hauch, da hört man die Kette deutlicher rauschen.


    Ich habe damit mal kurz experimentiert, nur der fehlende Rostschutz von Dry Lube störte mich auf Dauer.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • kann mich da auch nur anschliessen.


    kette kann schon janz schöne geräuschkulisse machen, je nach spannung und fettung.


    aber der tipp mit motor ausmachen is ned schlecht.
    kupplung ziehen, zundung aus und ohren aufsperren.
    ggf ausnahmsweise mal ohne helm testen, aufn parkplatz oder so.


    gruss randolf

  • Vielleicht hast Du ja auch Meerwasser im Kühler, und das rauscht so schön bei Flut... :D


    Nein! :motz: Hier sollte man ja ernsthaft antworten!!


    Also ich habe seit ein paar Monaten wegen des fehlenden Hauptständers einen Scottoiler montiert.


    Ergebnis: Weitestgehend sauberes Mopped, incl. Kette, immer klasse geschmiert, keine Verrenkungen und schwarze Finger mehr, aber auch ein Helles, dauerndes, ein bißchen "rauschendes" Geräusch von unten, -natürlich nicht, wenn man steht. Und es ist natürlich nur bis ca. 60 zu hören, weil darüber die Lautstärke der Windanströmung am Helm nur noch von den Geräuschen meines Endtopfes übertroffen wird. ;)


    Kommt natürlich eigentlich von hinten, wird aber vom Boden etc. gut reflektiert, weil hohe Frequenz.


    Übrigens sind neue Ketten, die nicht eine "Fettpackung" bekommen haben, ohnehin lauter, weil die Zahnung von Ritzel und Kettenrad sich noch auf die fast immer vorhandenen, minimalen Abweichungen in der Kettenflucht "einarbeiten", also sozusagen "entgratet" werden.
    Ich hatte früher Dry Lube, und hatte die gleichen Erfahrungen. Das Zeug ist ja grundsätzlich gut, aber mir fehlte einfach der effektive Korrosionsschutz, und ständig nachsprayen ohne Hauptständer??Deswegen der Umstieg auf den Scottie.


    Wenn es sich bei Dir nicht "ungesund" anhört, würde ich mir keine Gedanken machen...


    Gruß aus Dorsten


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!