1. Gang kracht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hi Leute,
    ich bin seit März stolzer Besitzer einer wunderbaren 05'er günen 1200 R ( hatte damals bald das Gefühl, das war die letzte im Lande), gekauft mit 5500 km, jetzt 7500. Beim Einlegen des 1. Gangs im Stand krachts wie bei einem alten Unimog, auch wenn ich ein bißchen warte und ganz langsam und sanft drücke, kkrrrrxxxxxx. Den Kupplungshebel habe ich ganz nach außen gestellt, das Spiel ist voll korrekt ( sie fährt erst bei 75% Ausrückweg los ), die Kettenspannung ist i.O. Im Rollen geht alles wunderbar, und ausmachen und bei eingelegtem Gang starten finde ich auf Dauer nicht prickelnd. Die Getrieberäder sind wahrscheinlich schon recht dick und schwerfällig und die Welle wird auch beigezogener Kupplung trotzdem vom Öl mitgenommen, die Übersetzung im ersten ist auch recht lang ( = großer Drehzahlunterschied ), vielleicht machts auch überhaupt nix, wisst Ihr was? Andreas

  • Grüß dich,


    ich glaube das krachen ist ganz normal.Bei mir gibt die Dicke auch Geräusche von sich wenn ich den Gang einlege,denke mal da brauchst du dir keine Sorgen machen :)


    Na dann viel Spaß mit deiner ZRX

  • Zitat

    Original von andreasbalrog
    Beim Einlegen des 1. Gangs im Stand krachts wie bei einem alten Unimog,


    Its a Kawasaki !!!!


    Des gheat so, sonst is was hin !!



    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Jo ich glaub den Threat gabs schon mal..
    Das Krachen ist zwar nicht toll - mich störts eigentlich auch - aber scheinbar bei der ZRX normal.
    Frage am Rande:

    Zitat

    und ausmachen und bei eingelegtem Gang starten finde ich auf Dauer nicht prickelnd.


    Wieso? Mach ich auch meistens so.

  • den Thread gab's sicher schon oefter. Aber egal :D


    Naechster Thread erst dann wenn's nimmer kracht. Weil dann!!!!!!
    Dann ist was hinueber :ddaumen:


    Solange es knirscht ist alles ok bei der ZRX :smoke:

  • Wenns kracht weißt du, dass das Getriebe noch da ist. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es beim langsamen Gangeinlegen schlimmer ist, als wenn man den kurz und schwerzlos einlegt.

  • Habt ihr schonmal ein deutsches Hightech-Modell an der Ampel hinter euch gehabt?


    Bei Gelb knallts da wie bei 'ner Sprengung im Steinbruch ;).



    Ansonsten:


    KAWASAKI Keine Ahnung Was Alles So Am Klappern Ist

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hi ,
    ich werds mal länger probieren, kurz und hart reindrücken.
    Im Stadtverkehr dauernd aus und an ? Vielleicht mache ich mir auch zuviel Sorgen wegen dem Anlasser ? Dabei ruckt es übrigens immer ein klitzekleines bißchen, als ob der Anlasser klebende Kupplungsscheiben erst durchdrehen muss.
    Also Vol lsynt.öl? Habt Ihr Langzeiterfahrungen?
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich fahre meine Dicke seit nunmehr sechs Jahren. Das Krachen ist bei diesem Bike (und vielen anderen) normal. Auf was ich achte wäre folgendes: Vor dem Anfahren ziehe ich die Kupplung ganz durch, warte einen Augenblick und lege dann erst den Gang ein.
    Wie @Dieter K. schon geschrieben hat kracht es bei BMW erheblich mehr.


    Einen schrott- und bullenfreie Saison wünscht
    Warmduscher

  • :) Ich hatte vorher eine KLE und das Gefühl einer nicht ganz trennenden Kupplung kannte ich schon von dieser. Der kleine 20cm Ruckler mit kaltem Motor ist anscheinend normal. Bei warmen Motor ist dieser natürlich weg.


    Als "krachen" würde ich das einlegen des 1. Ganges auch nicht bezeichnen. Knackiges Getriebegeräusch eher ;)

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Hi Ihr,
    Wolfgang, Du hasts gut, meine Dicke KRACHT und zuckt dann zusammen. Wenns Deine nicht macht, gibts offensichtlich Serienstreuung.
    Habe heute mal spaßeshalber die Kettenspannung stark vergrößert, jetzt ratterte es nur ein bißchen und kein Zucken im ganzen Moped, fast kein Geräusch, so als ob jetzt der Ruck ' genug Platz ' hat. Fahren war damit unmöglich, nur noch Scheppern.
    Also kommt das Rucken beim einlegen des 1. im Stand von der offensichtlich nicht 1000pro trennenden Kupplung. Jetzt muß ich wohl damit leben , beim rollen an die Ampel den 1. reindrücken und dann mit gezogener Kupplung stehen bleiben. Vielleicht schleifen sich auch die Schaltklauen und Kupplungsbeläge noch ein und es wird leiser.
    warmduscher: das warten nutzt bei meiner nix, es kracht immer
    Dieter: so schlimm wie bei denen ists gottseidank nicht, man wundert sich schon, warum denen ihre Autos so klasse Getriebe haben ( aber die sind ja auch bayerisch ).
    Aber die ganze Sache is wirklich der einzige Mangel an meiner grünen Dicken, habe mit ihr eine gute Symbiose und werde sie lange behalten! Andreas

  • Hallo, hat mich bei meinem 05er Modell auch genervt. Definitiv gebraucht hat bei mir ein Ölwechsel auf das 20 W 50 Öl von Detlev Louis. Dsa Krachen ist DEUTLICH leiser geworden; bei kalter Maschine fast komplett weg. Meine Yamahe Vmax machte das auch, erst Recht bei der Verwendung von Syntetiköl, nach Ölwechsel auf 20 W 50 auch da deutlich besser, wahrscheinlich begünstigen die dünnflüssigen Syntetiköle dieses Geräusch. Gruß und gute Fahrt, mit oder ohne Krachen...

  • Wenn es kracht ,dann weißt Du das es eine Kawasaki ist.
    Wenn es nicht krachen würde, hätte dich wahrscheinlich der verkäufer über den Tisch gezogen

  • Hi allerseits,
    meuni, also Mineralöl. Wenn Du so frappierende Erfahrungen gemacht hast ( gleichlautend bei zwei 'älteren' Konstruktionen ), werde ich mal schleunigst wechseln!


    Atze, hast recht, bin mal mit ner cb 1300 gefahren, das praktisch perfekte und lautlose Bigbike, und hab sie nach 50 km wieder abgegeben, ohne daß sie irgendwas in mir angemacht hätte. Lieber meine grüne, mit krachen und rustikal, aber mit Laune. Andreas

  • hat halt charakter die kleine...


    habe letztens beim moppedkurventraining diverse andere gefahren (meine kleine möge mir verzeihen)


    bei ner 1000 fazer, fjr1300 600fazer 600 bandit, überall ging des getriebe leichter und leiser, aber das gewisse etwas fehlt.
    wirkten alle so weichgespült! auch das etwas rauhe am moter hat mir gefehtl. ein fast lautloses gesurre.


    und alle die dann meine kawa probieren durften kamen ned wirklich klar.
    die rasten und den spoiler hat keiner aufn boden bekommen, aber alle anderen hatte ich sofort am boden.


    fazit:
    ist nen bissel wiederspenstig unser eisenhaufen, aber auch darum nen extra schmankerl.
    hatte mich tierisch gefreut das die mit so ner dicken ned umgehen konnten *g*


    glücklichen zrx-gruss
    fundolf

  • hi leuts,
    hatte mir nach nem ölwechsel auch eingebildet, dass das getriebe bein schalten mehr geräusche macht. (louis 10W40)
    hab jetzt wieder gewechselt (elf 15W15), es ist ein wenig besser geworden.
    aber ich hatte bei allen meinen kawas das krachen beim ersten gang, das rasseln des motors und die laufen heute noch.
    ne kawa läuft rauher wie andere, da merkt man halt gleich, was man fährt. darum auch klappersaki genannt.
    gruß kambi

  • Hi
    habe mir meuni`s Tip zu Herzen genommen und dickes Öl ( 20W50 ) reingewechselt. Und: Wenn kalt, ist sie jetzt fast lautlos ( 1., alle anderen sowieso ), wenn warm, kracht der erste beim einlegen im Stand immer noch deutlich, aber doch weniger als mit Teilsynth. Die andern lautlos, wenn ich mich n bißchen reinfühle. An der Ampel im ranrollen 1. rein und mit Kupplung stehenbleiben. Anlassen mit 1. drin und Kupplung. So gehts praktisch lautlos.
    So kanns bleiben, bin zufrieden.
    Und mit hochgedrehtem Exzenter mache ich fröhliche Sportler - Jagd hier im Spessart.
    Andreas

  • Hallo, meine 1200R, Bj 05, 5000 km, hat fast immer laute Schaltgeräusche bis in den 3. Gang. Das Krachen beim Einlegen des ersten sowiso. Der Händler meint das sei normal. Hat mich anfangs sehr gestört, hab mich aber fast dran gewöhnt. seltsamerweise gibt es aber wohl auch 1200R die das nicht so ausgeprägt haben. Hoffe nur, es geht deshalb nichts kaputt. Is aber nur beim Hochschalten ! !

  • Hi,
    naja, Serienstreuung.
    Aber es schreibt keiner von Getriebeschäden.
    Bin mit 20w-50 und n bissel reindenken jetzt zufrieden.
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!