Tank Überlauf

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Habe meine ZRX 1100 -Bj. 10-2000 - 21000Km noch nicht so lange.
    Nach einer Fahrt ca. 170 Km hatte ich einen größeren Sprit Fleck (über Nacht) unter meiner ZRX. Der Tank ist aber nur zur 30% gefüllt, und der Sprit läuft aus den Überlauf. Es hört einfach nicht auf zu laufen !!!
    Könnt Ihr mir helfen ?
    Biker Grüße
    Zuendel
    ....Danke, Danke !

  • Was ist bei Dir der Überlauf ?


    Die ZRX hat einen Unterdruckbenzinhahn der nach dem Abstellen des Motors geschlossen wird, d.h. wenn dieser Benzinhat okay ist kann nur mehr Sprit aus den Vergasern ausrinnen das aber nur wenn zB die Schwimmerventile kleben oder defekt sind.


    Wo genau rinnt der Sprit aus ?


    Am Tank sind 3 Schläucherln, Unterdruck, Benzinschlauch (der dickere) und der Wasserablauf vom Einfüllstutzen.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Hi,
    vielen Dank für die Antwort.
    Der Schlauch befindet sich (Sitzposition) hinten rechts !
    Der Schlauch endet unter dem Motor (Buckspoiler.)
    und der Sprit läuft..............(Tank ist nur 1/4 voll)
    Zuendel

  • Also bei meiner 12er ist das der Schlauch der nach oben zum Tankdeckel geht um dort das Wasser das seitlich am Deckel vorbeigelangt abzuleiten.


    Dort kann eigentlich kein Benzin rauskommen.


    Ich würde folgendes probieren.


    Benzinhahn auf normalen Durchfluß stellen (nicht auf PRI) und den Benzinschlauch abziehen, es dürfte kein Benzin auslaufen solange der Motor nicht läuft.


    Ebenso wenn Du auf RES drehst da das nur funktioniert wenn Unterdruck anliegt.

    Wenn kein Benzin ausläuft dann halte ein Tuch drunter und bewege den Hahn auf PRI, dann müsste Benzin aus dem Tank laufen.


    Wenn immer Benzin ausläuft ist Dein Benzinhahn defekt d.h. der Teil (Membrane) der vom Unterdurck gesteuert den Durchfluß freigibt ist defekt.


    Dann wird immer Sprit in die Vergaser laufen und dann kanns auch sein das die Ventile in der Schwimmerkammer nicht abdichten und der Vergaser läuft über.


    Was ich mir aber nicht erklären kann ist das aus dem Wasserablauf vom Tankdeckel Benzin ausläuft.........


    Hast den Effekt ach bei abgebauten Tank ? (da müsste aus dem Stutzen der rechts in Sitzbanknähe ist ja Benzin rauslaufen !!!!


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Also der Schlauch hat nichts mit dem Benzinkreislauf zu tun.
    Es ist der Überlauf ! (er endet unten unter dem Motor)
    Mein Kawa Händler hat mir gesagt, das der Anschluß/ Rohr (innen) evtl. abvibriert ist.
    Also die einzige Möglichkeit wäre einfach den Anschluß
    zu-zumachen !!!
    Sonst müßte man den Tank aufflexen.....................
    Oder hat noch jemand einen Vorschlag ???
    zuendel

  • Zitat

    Original von Zuendel
    Mein Kawa Händler hat mir gesagt, das der Anschluß/ Rohr (innen) evtl. abvibriert ist.


    Diese Möglichkeit ist mir des Nächtens auch eingefallen, abvibreirt oder schlicht durchgerostet.


    Dann ist aber der Tank fällig, die Reperatur wird sich finanziell evtl. nicht auszahlen.


    Vorerst kannst das Röhrl zustopfen nur kann Dir oben Wasser in den Tank rinnen da der Zulauf ja offen ist.
    Den müsstest auch zustopfen und dann das Motorad nicht mehr im Regen stehen lassen und oben waschen..........


    Blöd sowas.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • hey
    totaler blödsinn.
    eine schweissseele vom mig mag gerät besorgen. von würth einen sprüh primer und sekundenkleber für genau dies seele besorgen. haben die im programm. kostet ca. 50 euro
    die seele an den enden anrauhen und dann mit primer einsprühen. die seele in das alte röhrchen einschieben und mit dem kleber verkleben. einen tag ruhen lassenund der tank ist wieder dicht. haben wir hier auch gerade gemacht. klappt.
    gruß oliver

  • Hi,
    danke du hast das Problem erkannt !!!!!
    Es ist wirklich das Röhrchen im Tank defekt.
    Das bedeutet 1. Tank erneuern (Kosten ca. Euro 1100)
    2. oder Basteln


    Ich hoffe das ich das kapiere was Ihr mit der Reparatur meint !?!?


    Also einfach nur den Überlauf zumachen hilft leider nicht,
    weil der Sprit irgendwann aus den Tankdeckel gedrückt wird.


    Hat sonst noch jemand einen TIP ???????


    Danke und Bikergrüße


    ZUENDEL ?(?(?(

  • Hallo zusammen,


    leider scheint bei mir auch der Überlauf abvibriert zu sein. Könnt ihr mir jemanden empfehlen, der sich damit auskennt?


    Gruss


    Jens

  • hey

    das mit der seele und dem kleber funktioniert wirklich .
    wir haben bis jetzt keine probleme mehr mit dem übelauf. es muss nur sorgfältig gereinigt und angerauht werden.


    gruß oliver

  • .... schließe mich unserem olli an - es funktioniert.
    a - weil ich olli gut kenne und seinen ausführungen immer gern folge :pardon:
    b - weil ich noch ein paar weitere zrx-treiber kenne mit dem gleichen problem und der gleichen klebrigen lösung


    also entweder für 50 öre kleben oder für knapp 1000 öre einen neuen tank - ist doch nicht so schwer zu entscheiden ...


    mfg micha

  • Hallo,
    brauche dringend eure Hilfe. Leider scheint in meiner Nähe niemand mit der Kunststoff-Seele zu schweissen, kaufen(5m mindest Abnahme lohnt auch nicht, habt ihr evtl noch einen Rest in der Ecke liegen, den ich euch auch abkaufen würde, Porto, Verpackung würde ich selbstredend übernehmen.


    Gruss


    Jens

  • Hallo zusammen,


    statt der Mic Mac Seele habe ich einen Kunststoffschlauch aus PE genommen und den mit einem speziellen, ölresistenten Silikon festgeklebt, auch eine Nacht stehen lassen, alles wieder wunderbar dicht.


    Gruss


    Jens

  • Hallo,
    ich habe nun ebenfalls das Problem mit dem defekten Tanküberlauf gehabt. Bei mir schaute hinten rechts aus dem Tank das Ende eines Fahrradschaltungsbowdenzuges
    (die Außenhülle) heraus!.
    Dieses Ende war mit Knetmetall am Tankstutzen abgedichtet. Beim Abnehmen des Gummischlauches ist mir dieses Knetmetall abgebrochen. Das Resultat war ein stetiges Tropfen aus diesem Überlaufstutzen. Als Sofortmaßnahme habe ich dann diesen Stutzen ganz abgedichtet. (Mir Gummischlauch und 8er Rundmetall) Das Resultat war, daß das im Tank verdampfende Benzin sich an der Tankdeckelunterseite niederschlug und dann in die Überlaufrinne ablief. Diese Überlaufrinne unter dem Deckel hatte dann aber keinen Ablauf mehr, und so lief das Benzin schließlich oben aus dem Tankdeckel, obwohl der Tank nur halb voll war! Ich habe jetzt eine Kraftstoffleitung mit d=4mm von Webasto (ebay) von oben durch die Überlaufleitung geschoben. (Von unten nach oben ging bei mir garnicht). Die Kraftstoffleitung habe ich dazu mit einem Bleistiftspitzer angespitzt. Zusätzlich könnte man die Leitung noch im Wasserbad erwärmen, um diese flexibler zu machen. Über das hinten rechts aus dem Tank ragende Ende dieser Kraftstoffleitung habe ich dann einen Gummischlauch mit 4er Innendurchmesser geschoben. Über Tankstutzen und diesen dünnen Gummischlauch haben ich dann einen dickeren Gummischlauch mit D-innen=6mm geschoben um alles abzudichten. An der Stelle wo nun 3 Schläuche übereinanderliegen haben ich eine Benzinschlauchschelle (Schraubbar) angebracht.
    Ein Elektroisolierschlauch als Implantat ist bei mir zusammengeschrumpft und undicht geworden. Unter einer MIG/MAG-Schweißseele kann ich mir nichts schlauchartiges vorstellen und ich habe auch keine gefunden!

  • Die "Schweißseele" ist der innere Mantel, in dem bei einem Schutzgasschweißgerät der Schweißdraht vom Gerät zur Schweißpistole geführt wird.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!