GPZ 550UT Kupplung einstellen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,
    können-sie mir sagen wie kann-ich den Kupplungzug auf die GPZ einstellen? Auf der Lenker ist OK, aber auf der Motor???(kupplungdeckel...)
    Gruss

  • Hi Franz ,
    was ist denn Dein Problem : rutscht die Kupplung , trennt sie nicht ? ?(
    Wenn Du oben am K.-Hebel ein Spiel von ca. 2-3mm eingestellt hast , dann sollte das Spiel unten am K.-Hebel genauso sein , da brauchst Du dann nichts einstellen !


    quel est votre problème: l'embrayage patine, il ne se sépare pas?
    Si vous avez mis en place le levier K. un jeu d'environ 2 à 3 mm, alors que le jeu devrait être inférieure à la K-levier juste parce que vous devez ajuster les paramètres afin que rien! ;)
    gruß hanspool

    31077809vq.jpg



    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
    (Frei nach Loriot)

    Einmal editiert, zuletzt von hanspool ()

  • Wenn mache-ich ein spiel von 2/3mm dan rutsch den Kupplung! Mit mehr wie 6/7mm ist OK und rutsch nicht, ich kann voll gaz geben ohne problem!!!

  • Hi ,
    was für ein Öl hast Du im Motor ?
    Synthetik oder Teilsynthetik ?
    Wenn ja , mach einen Ölwechsel mit Filter und nimm normales Mineralisches Öl , dann rutscht die Kupplung auch nicht !
    6 - 7 mm Spiel ist auf jeden Fall zu viel !
    Wie alt ist die Kupplung , bzw. wieviel Km ist sie schon drinn ?
    Kann auch sein das Du eine Neue Kupplung mit neuen Federn brauchst .
    gruß hanspool

    31077809vq.jpg



    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
    (Frei nach Loriot)

  • Hallo,
    das ist keine ölproblem und meine Motorrad ist "nur" 30 Jahre alt!
    Ich glaube das ist ein kupplungzug problem...

  • Ganz einfach!
    12er Konterschraube lösen.
    Seilspanner am Kupllungshebel/Lenker ganz zurück drehen (lösen).
    Steller im Kupplungsgehäuse nach LINKS auf ANSCHLAG eindrehen.
    Lehrweg (2-4mm) am Kupplungshebel prüfen und ggf. Steller etwas lösen (rechts drehen) oder noch stärker anziehen (LINKS drehen) bis Lehrweg im Toleranzbereich.
    Steller mit Schraubendreher fixieren und Kontermutter anziehen.
    Geringe Abweichungen wieder am Seilspanner einstellen!
    FERTIG!

    Sollte die Kupplung dann in IRGENDEINER Fahrsituation rutschen, dann ist die Kupplung einfach HINÜBER!!!!! Neue Lamellen und neue Federn auf jeden Fall! Ich würd Dir auf jeden Fall verstärkte Federn empfehlen, da diese NUR 3-5 Euronen je Satz mehr kosten!!! Die Stahlscheiben hab ich auch immmer gleich mit erneuert, da diese im Zubehörhandel in sehr guter Qualität auch schon ab 28 Öre zu haben sind (Bei meiner GPZ 1100 UT BJ. 83 haben die Dinger grad mal 34 Öre gekostet!!!!) Die Kupplungslamellen UND die verstärkten Federn hab ich von EBC zusammen für 68 Flocken erstanden!
    Viel Erfolg!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!