welches ritzel am hinterrad.....

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • ...käme einer änderung des vorderen ritzels auf 16 zähne gleich? und - reicht dabei die kettenlänge?

  • Hallo,


    hinten 2 Zähne mehr paßt auch bei einer neuen Kette das Übersetzungsverhältniss ist etwas geringer als mit einem 16 vorne.


    gruß Michael

  • Hallo,


    Kannst Du errechnen mit dem Freeware Prog Gear Data von Sven Schmidt.
    Kettenlänge, Übersetzungen ,Drehzahlen.....]
    :D


    Servus MWA

    Einmal editiert, zuletzt von MWA ()

  • Hallo
    Das Verhältnis ist 1:3. Das heißt 1 Zahn vorne entsprechen 3 Zähne hinten.
    Bei der 12er ist ein 42er serienmäßig hinten und ein 17er vorne, wenn du nun hinten auf ein 45er gehst ist das genauso als wenn du vorne ein 16er drauf machen würdest.
    Ob die Kette dann awa noch passt kann ich dir net sagen, weil ich lieber vorne einen Zahn weniger drauf machen würde. Das sieht der nette Herr von der Rennleitung nicht sofort, wobei son 45er schon eher auffällt.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • ....weiß jemand, wo man ein gutes 44er oder 45er Ritzel beziehen kann?

  • Zitat

    Original von escard
    ....weiß jemand, wo man ein gutes 44er oder 45er Ritzel beziehen kann?


    Für ein Kettenrad mit 45 Zähnen such mal bei ebay nach dem Shop "MOTORRADZUBEHÖR ZU SUPERPREISEN".
    Der verkauft auch einzelne Teile für Kettensätze.
    Einfach mal Frage an Verkäufer stellen ...


    Gruß
    Ralph

  • Ich würde an eure Stelle die Ritzel hinten nicht ändern, das fällt evt beim TÜV gleich auf. Das einzige was keinem auffallen würde ist die 17er Ritzel auf 16er Ritzel zu wechseln, da büßt man 10-15km/h ein, dafür is der Durchzug deutlich besser ;-)!


    LG Kawikaze

  • Achja... noch was, man kann die normale Kette dazu verwenden. Bei 15er Ritzel muss man dann die Kettelänge ändern!


    Kawikaze

  • Zitat

    Original von Kawikaze
    Achja... noch was, man kann die normale Kette dazu verwenden. Bei 15er Ritzel muss man dann die Kettelänge ändern!


    Kawikaze


    oder du wartest bis die Kette ausgelutscht ist, dann passt das 15er auch ohne die Kettenlänge zu kürzen :D
    ;)
    Wepps

    ____________________________________________
    EX500D, 94er, 60 PS, 35er Heckhöherlegung, BT 45, KK-Kühlergrill, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling, Stahlflex, Wilbers Gabelfedern, Cobra 2in1


    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

  • hallo,


    was aber für eine änderung der hinteren kettenrad spricht ist das man problemlos den exzender drehen kann oder eine höherlegung ohne das der schwingenschleifschutz beschädigt wird oder gar die schwinge. "natülich ist es rechtlich nicht erlaubt die übersetzung zu verändern ohne eintragung".

  • Zitat

    Original von Kawikaze
    Ich würde an eure Stelle die Ritzel hinten nicht ändern, das fällt evt beim TÜV gleich auf. Das einzige was keinem auffallen würde ist die 17er Ritzel auf 16er Ritzel zu wechseln, da büßt man 10-15km/h ein, dafür is der Durchzug deutlich besser ;-)!


    LG Kawikaze


    Stimmt ja so nicht de Endgeschwindigkeit bleibt gleich da man im 5ten nie in den begrenzer dreht . lediglich das drehzahlnivou steigt im 5ten um etwa 500/min an .
    und ein 15 er würd ich nicht montieren . da fängt die kette an dem schwingenschleifschutz abzu raspeln und dann die Schwinge :D


    gruss alex

    Leben und leben lassen

  • Bei wars mit der 16er Ritzel, rund 500u/min weniger im jedem Gang. 1 Zahn weniger bedeutet auch "kürzere Übersetzung", ehrlich gesagt, wenn ich vollgas fahre bis kurz vor dem roten Bereich, zeigt die Tacho bei mir 260 an und nicht mehr. Mit der 17er schaffe ich gute 270. Da würde ich mich schon wundern dass bei eingem 500u/min mehr zur verfügung haben? Ne 18er Ritzel verbaut? Was ich mir gut durchaus vorstellen kann. Vorne 16er und hinten 45er Ritzel, dann is das möglich, aber nicht bewiesen ;-)!


    Kawikaze

  • Hallo Leute weiter so
    Bin Neu in Forum und hab auch selten Zeit fürs schreiben.
    Vorrab
    Meine Mopeds bis Heute
    1. 1982-1985 Z250
    2. 1985-1989 LTD 450
    3. 1989-1992 GPZ1100 B1
    4. 1992-nur 2 Monate Honda XR600 danach gleich wieder Kawa
    5. 1992-1999 750er Zephyr
    6. 1999-bisHeute ZRX1100 C1
    7. Für die Mutti und zum schruppen gabs ab Sommer 05 ne
    XT 660X SUMO dazu.


    Trotzdem hab ich das interesante Thema gerade gelesen.
    hab noch keine Erfahrung mit der Übersetzung da mein 1. Satz noch drauf ist ca 34000km, dieser fäng jetzt an zu graunzen.
    Im bin derzeit bei den anfragen, bei KS parts gibts gute Angebote von Enuma ab 159? bis 215?
    hab gerade meine Kette gereinigt
    1. Frage wie bekomm ich den Ritzeldeckel ab?
    , der klemmt anscheinend, hab muffe daß ich den kaputt krieg
    Grüßle Andi

    Einmal editiert, zuletzt von kawandi63 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!