Montageständer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,


    War gerade bei Polo und habe mir nen Montageständer gekauft. Allerdings waren bei dem Ding keine Rollen dabei, und ich habe es nicht geschafft, mein Möppi auf den Ständer zu heben.


    Meine Frage: Habe vor, mir Rollen zu kaufen, wird es dann wesentlich einfacher, das Mopped aufzubocken?




    Gruß

  • Hallo,
    Glaube so arg viel wirds nicht bringen. Hast Du den Hebel mitbenutzt oder ist das einer ohne?
    Also alleine aufzubocken, da kannst Du drauf warten bis die Kiste liegt.
    Kann dir nur empfehlen wenn Du eine Betondecke hast. Schwerlastdübel 500KG und 1Meter Bergeschlaufe unterm Rahmen durch, kleiner Flaschenzug und fettich. Funzt super. Kann dann mit meinem Gewicht (ca 85KG) auf den Ständer stehen und ein bisschen wippen dann kommt die Kiste.
    Auch einwandfrei zum Gabelstandrohr Ausbau geeignet.


    Servus MWA

  • Es wäre unklug den Ständer zu verändern, denn durch die zusätzlichen Rollen veränderst Du die Lage des Ständers und dadurch wird es entweder noch schwerer zum auf,-abbocken ,oder die ganze Fuhre wird instabil.
    Es funzt auch ohne Rollen toll.

  • Hi Tommy


    Ich machs genau so wie MWA , mit Flaschenzug und Hebeseil
    Luxus wäre noch ein Elektrischer Flaschenzug an der Decke



    Gruß Andi

    Einmal editiert, zuletzt von kawandi63 ()

  • Hi, setz den ohne Rollen bei Ebay rein und kauf dir ein gescheiten mit Hebel und Rollen, geht ohne Probleme und super leicht. Ich hab kein Bock wenn ich mal kurz meine Kette fetten will jedes mal meine Kleine aufzuhängen (Hab meinen Hauptständer zwecks Optik abgemacht) oder die Felge mal kurz putzen. Hab zusätzlich noch einen Frontheber, den brauch ich aber eher seltener.


    Kürzlich musste ich die Schwinge rausmachen um die endlos Kette zu wechsel, da hab ich eben mal für diesen Akt den Hauptständer wieder kurz dran gemacht. und falls ich mal die Standrohre rausmachen muss, dann bock ich sie etwas hoch und leg unterm Motorblock was drunter.
    Sicher diese Aktion musste nicht machen wenn du mit einem Flaschenzug arbeitest, will den auch net schlecht machen. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile nur den Heber ohne Rollen kannste knicken.


    Gruß
    Wepps

    ____________________________________________
    EX500D, 94er, 60 PS, 35er Heckhöherlegung, BT 45, KK-Kühlergrill, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling, Stahlflex, Wilbers Gabelfedern, Cobra 2in1


    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

  • Ja, nen Hauptständer an der ZRX wär schon manchmal ganz hilfreich. :D

  • An der Sache mit dem Flaschenzug bin ich auch schon dran.
    Habe da noch einen mit Kette bis 1 Tonne. Muß aber noch ein Traggestell bauen. Muß ich um die Bergeschlaufen einzuhängen und
    zum anheben irgendwas am Motorrad abbauen.


    Da ich beim Bremsen und eintauchender Gabel manchmal ein Knack-
    geräusch habe will ich unbedingt mal das Lenkkopflager überprüfen.
    Als ZZR 600 Fahrer war ich da mit Hauptständer verwöhnt.


    Würde natürlich nur wegen des Ständers nie meine ZRX wieder hergeben. Bin am Wochenende mal wieder CB500 gefahren und kann
    nur sagen nie wieder ohne ZRX.

  • Hallo.


    zum Kettenschmieren hab ich als einfachste Aufbockhilfe folgendes realisiert:
    Stück Rundholz Øca 15mm mit 2 Gummikappen, und eine kleine Rolle Klebeband. Preis unter 10 Euronen.
    Erst die Vorderbremse mit dem Klebeband am Hebel fixieren und dann das Holz rechts hinten unter die Schwinge setzen, unterhalb der Klemmschraube für die Exzenterwelle.
    Moped am Griff rechts anheben und Holz mit dem Fuß vorschieben.
    Dauert keine Minute, und der Hinterreifen ist frei zum Drehen und Schmieren.


    Das Holz passt unter die Sitzbank und somit kann ich auch unterwegs allein die Kette Schmieren :)
    Zum Aufbocken und Überwintern nehme ich den Wernerständer...

  • Besitzt jemand in oder um Ostwestfalen den Racing Heber der bei Louis angeboten wird?
    Ich würde da gerne mal so 2 bis 3 Maße abnehmen ;)
    Als Schlosser verbietet es sich quasi so ein Teil zu kaufen , nur neu konstruieren wollte ich es nicht . Soviel Langeweile habe ich auch nicht ;)

  • Was verstehst du unter "Racingheber von Louis"?
    Welcher soll das sein?

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Das ist der Heber den man an den Schrauben nahe der Hinterachse über gedrehte Aufnahmen mittels Adaptern ansetzen kann , ist ein schmuckes Teil aus Alu Rohr .
    Kostet insgesamt 120,- Öcken der Spass (mit Adaptern und Zusatz Aufnahmen) .


    Ich bin heute direkt zu Louis gefahren und hab die Maße "vor Ort" abnehmen können :D


    Büschen drehen un'nen büschen schweißen , bin ja sonst zu nix nutze ;)
    Schicke Rollen habe ich schon .

  • Ich hab einen hinteren Montageständer aus ebay mit Rollen am Drehpunkt. Am Anfang habe ich mich angeschi**en damit und habe Familienmitglieder um Hilfe gefragt. Hatte Angst, die ZRX fällt mir um.


    Inzwischen halte ich mit der linken Hand die ZRX am Heck in der senkrechten und mit der rechten bocke ich den Hobel auf. Easy.


    Also alles eine Sache der Übung :daumen:

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Hi Wolfgang
    Guck mal auf die HP von unserem Old Didda , da kannst du sehen wie er seinen Montageständer modifiziert hat...haben das dann bei meinem auch so gemacht,ich bin begeistert...linke hand in der Hosentasche und mit der rechten drückst du die ZRX hoch....ohne Probleme und kinderleicht :) :D und ich habe keine Rollen drunter :)

  • Dieses rumorende Gefühl in der Baumwolle habe ich im Vorfeld schon 8o
    Ich denke das gibt sich wenn ich das erste Mal aufgebockt habe...

  • Hallo Leute,


    Habe mich auch am Thema Mopedständer versucht und das ist dabei rausgekommen. Wie ich finde eine sehr gute Lösung kinderleicht aufzubocken und steht bombenfest.








    Wenn jemand genaue Maße zum nachbauen möchte PN an mich


    Gruß Bommel

  • @ Bommel


    Lade bitte deine Fotos nochmal mit einer maximalen Breite von 750 Pixel auf deinen Bilderserver.


    Siehe auch HIER

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Also ich hab den Alu Ständer von Louis mit Klauenaufnahmen. http://www.louis.de/_30602e18b…&page=0&artnr_gr=10003310
    Da bei der ZRX die Prismenbuchsen am Unterzug sind ergibt sich ein sehr ungünstiger Hebel und man bekommt das Teil kaum hoch.
    Habe dann das Rohr an der Stelle wo die Aufnahmen eingesteckt werden ca 2cm abgesägt. Jetzt geht das ganz leicht.
    Aber Achtung, nicht zu viel absägen sonst wird's instabil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!