Fehlzündung ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo
    Wir wollten und haben dann auch gestern bei dem schönen Wetter mal wieder ne schöne Tour gefahren, die jedoch von Fehlzündungen auf dem 1.Zylinder begleitet wurde. Aber nun mal der Reihe nach.
    Habe nach dem Starten festgestellt, dass sie nur auf 3 Töpfen läuft ( Griffprobe am Auspuffkrümmer ) auf dem 1.Zylinder war der Krümmer kalt und alle anderen waren schon heiß. Sitzbank und Tank runter und an den neuen Zündkabel und Steckern gewackelt und da war soweit alles ok. Zündkerze vom 1.Zylinder ausgebaut und an Masse gehalten und ein Zündfunke ist auch da, ebenso auf dem 4.Zylinder ( Zündspulen also ok ).
    Beim Überprüfen des Zündfunkens ist beim Starten aus dem 1.Zylinder Benzin rausgespritzt welches ich dann als Parfüm benutzen konnte ! Ist das normal ?
    Die Zündkerze war beim Ausbau auch ganz nass !

    Haben dann nach dem Zusammenbau gesagt : Wir fahren mal ein paar Meter und wenns net geht drehen wir halt um.
    Sie lief zwar aber beim anfahren bis 3000 U/pm hat sie nur gestottert und ab 3000 lief sie echt sauber. Im Schiebebetrieb waren deutliche Fehlzündungen zu hören.
    Weiß im Moment net was das sein könnte, hab ja neue Zündkabel- und Stecker verbaut. Das einzigste was mir einfällt ist Feuchtigkeit, weil ja dieser Gummidichtring an der Zündspule nur noch lose auf das Zündkabel geschoben wird und nicht mehr wie original verschweißt ist.
    Was habt ihr für Vorschläge was das sein kann ?
    Sollte jemand meinen ich solle verschiedene Bauteile mit einem Messgerät durchmessen, dann bitte auch noch genau erklären wie ich das ganze anschließen und einstellen soll. Habe zwar von meinem Sohn so ein Messgerät zum Geburtstag bekommen, habe aber keine Ahnung wie ich damit arbeiten muß.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo,
    ein ähnliches Verhalten hatte ich mal an meiner 750-er Zephyr.
    Auch dort lief ein Zylinder nicht richtig mit, Krümmer war kalt, und aus dem Zylinder spritzte ziemlich viel Benzin.
    Im unteren Drehzalbereich stotterte der motor, und wenns dann drehzahlmäßig höher ging war es wieder gut.


    Ursache war ein nicht richtig schließendes Schwmmernadelventil in dem dazugehörigen Vergaser.
    Nach Ultraschallreinigung und Überholung des Vergasers war alles wieder bestens.


    Gruß
    Ralph

  • Hallo
    Danke für deine schnelle Antwort. Deine Meinung klingt einleuchtend und je mehr ich drüber nachdenke umso mehr glaube ich auch dass dat et ist. Kann dazu noch sagen, dass als wir ne kleine Pause gemacht hatten und ich die Dicke wieder starten wollte, die nicht anspringen wollte, erst nachdem ich beim Starten den Gasgriff etwas geöffnet habe ist sie ohne Probleme angesprungen.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Das kann man auch leicht prüfen, ob der Vergaser überläuft:


    Stecke einen durchsichtigen Schlauch auf den Ablauf unten an der Schwimmerkammer, und halte ihn so, dass das andere Ende weit oberhalb der Vergaser ist.
    Dann stelle den Benzinhahn auf Primär, und öffne die Schraube an der Ablauföffnung.
    Nun müsste Benzin in den Schlauch fließen. Dann stelle fest, wie hoch das Benzin im Schlauch steigt.
    Steigt es über die Oberkante der Schwimmerkammer, dann schließt das Schwimmernadelventil wohl nicht richtig. (Prinzip der kommunizierenden Gefäße)
    Manchmal lässt sich so ein Ventil durch leichte Schläge auf die Schwimmerkammer oder an den Vergaser auch lösen.
    Aber nur leicht und nicht mit einem Metallhammer!!!


    Hoffe das war verständlich ausgedrückt.


    Gruß
    Ralph

  • Hallo


    Kenne das Problem von der GPZ500S.Dreck setzt sich zwischen Schwimmernadelventiel und dessen Sitz.Vergaser ausbauen und Schwimmernadelventil reinigen.Ich würde dir empfelen einen Benzinfilter einzubauen.


    Gruß Gollum

  • Hallo
    @ Ralph
    Danke für die Tips probiere es die Woche mal aus, klar haue ich net mit nem Metallhammer auf den Aluvergaser. Hab ja einen Handwerksberuf gelernt und da weiß man sowas, awa nix für ungut.


    @Gollum
    Die ZRX hat am Benzinhahn einen Filter und ich denke nach 66000 Km darf sowas dann ruhig mal vorkommen.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo
    So sie läuft wieder :ddaumen: und was meint ihr wohl was es war !!!
    Die Zündkerze hatte nen Macken, ja ihr habt richtig gelesen. Und dafür mach ich mir sonen Streß :avatar70195: :avatar70195: :avatar70195:.
    Naja manchmal steht man eben mal aufem Schlauch :heulen: :heulen:.


    Danke für eure schnelle Antworten


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hi Saarlänna,


    freut mich das deine Dicke wieder brummt. :ddaumen:
    Hab sie am Donnerstag bei Marco gesehen.
    Hatte neuen Reifen auf meine bekommen.


    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!