LED-Blinker

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,
    vielleicht hat ja jemand von Euch ne Idee. Ich habe gestern bei Polo zwei LED-Mini-Blinker + zwei Widerstände gekauft und anschließend montiert und installiert. Da ich noch nicht weiß wie mal die neue Front aussehen soll habe ich mich für die Variante mit den Widerständen entschieden. (Also vorne original, hinten LED`s)
    Grundsätzlich funktioniert auch alles. Leider habe ich beim rechts blinken eine zu hohe Blinkfrequenz, während links alles OK ist. Habe die Widerstände getauscht - keine Veränderung!
    Widerstand weggelassen - gleiche Frequenz!
    Zu Polo gefahren - hat keiner ne Erklärung, die haben den Blinker direkt an 12 V Batterie gehalten - LED`s leuchten, Blinker ist i.O. sagt der Verkäufer.
    Hab jetzt erst mal alles so gelassen, siehe da, jetzt blinkt der Kamerad rechts die ersten 3-6 mal normal und dann gehts wieder "rund"!
    Was kann das nur sein?


    Grüße, Jürgen

  • Ich würd das mit den Widerständen lassen, und mir ein lastunabhängiges Relais kaufen.
    Gibt es bei Louis, und bei POLO bestimmt auch.


    Ich habe meine Kellermänner vorne und hinten jedenfalls damit angeschlossen, und es funktioniert prima.
    Nachteil ist, dass man anhand der Blinkfrequenz nicht mitkriegt, wenn ein Blinker ausgefallen ist.


    Aber ohne zu wissen, wie du deine Widerstände und blinker angeschlossen hast, ist eine diagnose schwierig.


    Gruß
    Ralph

  • Da stimm ich "ralph.l" voll zu...mit den Widerständen baut man in der Regel nur eine weitere mögliche Störungsquelle ein.Ich hab mich auch beim Umbau auf ein lastunabhängiges Relais verlassen und bin gut damit gefahren.Kostet bei Louis 12.95,- und wird einfach gegen das Originalrelais getauscht.Lediglich die Stecker müssen angepasst werden:


    Hier der Link zum Onlineshop...
    Direktlink Louis Blinkerrelais


    gruss Marcus

  • das ging aber schnell mit den Tip`s. Vielen Dank erstmal. Hab ich das richtig verstanden? Kann ich bei dem Lastunabhängigen Relais z.B. vorne ganz normale "Glühbirnenblinker" ( :D ) dranmachen und hinten LED`s ohne Widerstand? Ich dachte der Widerstand ist dafür da, dass die LED`s nicht durchbrennen wenn sie 12 V bekommen. Hmmm wenn dem nicht so ist, dann ist das ja supi, wenn ich jetzt blos noch wüßte wo das original Relais sitzt.
    Würd mir bitte nochmal jemand helfen?


    Grüße, Jürgen

  • Zitat

    Original von Loisl
    das ging aber schnell mit den Tip`s. Vielen Dank erstmal. Hab ich das richtig verstanden? Kann ich bei dem Lastunabhängigen Relais z.B. vorne ganz normale "Glühbirnenblinker" ( :D ) dranmachen und hinten LED`s ohne Widerstand?


    Ja, kannst du.


    Zitat

    Original von Loisl
    wenn ich jetzt blos noch wüßte wo das original Relais sitzt.


    Das sitzt im Heckbürzel.
    Sitzbank und Heckverkleidung abnehmen (an der 11-er). Dann kommst du ran.


    Gruß
    Ralph

  • Super, vielen, vielen Dank an Alle die hier helfen!!!

  • habe bei meinen bl1000 auch das relais gewechselt. war nur der unterschied das das originole 2 kontakte hatte und das tausch relais 3 kontakte, 1 musste noch an die masse wenn ich mich recht erinnere.


    gruss fundolf

  • Hallo an alle,


    schließe mich allen Vorrednern an. Stimmt alles.
    Ich hab auch das Lastunabhängige Relais.
    Ergänzend sollte noch erwähnt werden, dass zu Beginn eines jeden Blinkschaltprozesses der Blinker irgenwann anfängt zu blinken. D.h. der Blinker fängt nicht unbedingt mit dem Anschalten des Blink-Wippschalters an zu blinken, sondern an dem Blinkintervallpunkt, wo sich der elektronische Blinkgeber gerade befunden hat, als man ihn das letzte mal ausgeschaltet hat.


    Um auf den Punkt zu kommen; es kommt oft zu einem verzögerten einsetzen des Blinkers, nach dem Einschalten.(etwa 0,5 sekunden später)
    Mich hat das anfänglich ziemlich genervt. Man gewöhnt sich aber drann.


    Grüße, Manne :daumen:

  • Zitat

    Original von Manne
    Um auf den Punkt zu kommen; es kommt oft zu einem verzögerten einsetzen des Blinkers, nach dem Einschalten.(etwa 0,5 sekunden später)


    Daher verwende ich das von Rizoma, dort beginnt die Blinkphase immer sofot nach der Schalterbewegung, nicht wie beim Louis-Glump immer mit ........ einer Dunkelphase.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Zitat

    Original von Manne
    Um auf den Punkt zu kommen; es kommt oft zu einem verzögerten einsetzen des Blinkers, nach dem Einschalten.(etwa 0,5 sekunden später)


    Ihr habt ja Sorgen .... ?( ?(
    0,5 Sekunden! Wahnsinn! Das war mir garnicht so extrem aufgefallen.


    Da muss ich mir doch gleich ein neues Relais kaufen.
    Oder ich werde jetzt meinen Blinker immer 0,5 Sekunden früher einschalten ...


    mit verzögertem Gruß
    Ralph

  • Nimm das von Polo (ich glaub 9,90 Euro). Hat keine Einschaltverzögerung, macht dafür abba klick-klack im Bürzel


    Gruss


    Klaus

  • Hallo
    Ich habe auch das billige Blinkrelais von der Tante Louise und bei mir ist das auch so, dass eine minimale Verzögerung da ist, das macht awa nix, ich schalte den Blinker eben immer 0,5 sekunden früher ein. Das dauert zwar eine Zeitlang bis man sich da dran gewöhnt hat, awa dann klappts sehr gut :ddaumen::D


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil


  • Ne, Ne du hast da was falsch verstanden. Sorgen macht mir das keine. Ich wollte nur diesen, einen, noch fehlenden Unterschied zum Original Blinkrelais hier im thread ansprechen.
    Der Vollständigkeit halber.


    Fehlt nur noch ein Kommentar wie: wieso blinken? bin eh so schnell, dass mich keiner.... usw.


    Nix für ungut, Manne :ddaumen:

  • @Manne:
    schon klar, hab nur deinen Satz fürs Zitat genommen.


    Hätt ich vielleicht anders darstellen können.


    Mich verwundern nicht die 0,5 Sekunden selbst, sondern dass jemand sich vielleicht deswegen extra ein anderes Relais kauft.


    Tja, nun hab ich eins, was verzögert anfängt zu blinken, und was auch noch klick-klack macht.
    Aber mit Helm auf und den Geräuschen auf der Straße habe ich es noch nie gehört.


    Aber egal wie, hauptsache es blinkt ...


    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von ralph.l
    Mich verwundern nicht die 0,5 Sekunden selbst, sondern dass jemand sich vielleicht deswegen extra ein anderes Relais kauft.


    Die Erklärung ist ganz einfach, wenn Du den Blinker setzt und erst warten musst bis das Relais überlegt ob es nun soll oder nicht, vergeht Zeit die wichtig sein könnte. (es sind mehr als 0,5 sek)


    Ich bin der Meinung das mir eine Lösung die sofort nach setzen des 'Befehls am Schalter' die Blinker ansteuert, lieber ist als eine die erst überlegt.


    Beim Spurwechseln können damit ein paar Meter verstreichen ohne Richtungsanzeiger.


    Wäre das gleiche als wenn Du den Startknopf drückst und sich zunächst nix tut.


    Ausserdem haben die lastunabhängigen Relais einen Nachteil, sie zeigen den Ausfall eines Ledblinkers nicht durch Blinkfrequenzänderung an.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Zitat

    Original von Rob_Mae
    Ich bin der Meinung das mir eine Lösung die sofort nach setzen des 'Befehls am Schalter' die Blinker ansteuert, lieber ist als eine die erst überlegt.


    So, dass hat mir ja nun keine Ruhe gelassen, und ich habe erst mal mein Louis Relais geprüft. Erstaunlicherweise ist nach Betätigen des Blinkerschalters sofort der Blinker an (hatte ich vorher nie drauf geachtet).
    Also kann auch ohne Bedenken das "nicht lange überlegende" Louis Relais gekauft werden.


    Zitat

    Original von Rob_Mae
    Beim Spurwechseln können damit ein paar Meter verstreichen ohne Richtungsanzeiger.


    Dann darfst du auch nicht die Spur wechseln .... (s. StVo)


    Zitat

    Original von Rob_Mae
    Ausserdem haben die lastunabhängigen Relais einen Nachteil, sie zeigen den Ausfall eines Ledblinkers nicht durch Blinkfrequenzänderung an.


    Hatte ich auch schon oben geschrieben.


    Und vergesst nicht die relativistischen Effekte. Ist ein Bezugssystem (hier das Motorrad) in Bewegung, so verstreicht in diesem die Zeit langsamer.
    Also wirkt es für die in dem anderen Bezugssystem (auf der Straße, oder langsamere Fahrzeuge) als ob die Blinker langsamer blinken.
    Wenn das man gutgeht! ;) ;)


    So jetzt ist aber Schluß.


    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von ralph.l
    So, dass hat mir ja nun keine Ruhe gelassen, und ich habe erst mal mein Louis Relais geprüft. Erstaunlicherweise ist nach Betätigen des Blinkerschalters sofort der Blinker an (hatte ich vorher nie drauf geachtet).
    Also kann auch ohne Bedenken das "nicht lange überlegende" Louis Relais gekauft werden.


    Bist du dir da ganz sicher?
    Ich hab auch das von Louis, und das beginnt immer an einer anderen (zeitlichen) Stelle zu blinken. Manchmal sofort beim Anschalten, manchmal mit nur einem halben Blinkintervall(weil der andere halbe Intervall schon beim Letzten Blinkvorgang gegeben wurde), manchmal mitten im Blinkintervall (also dort wo der Blinker eben grade mal nicht blinkt) und im Extremfall eben erst ganz spät, weil im vorherigen Blinkintervall der Blinker kurz vorm Ausschalten grade noch mal geblinkt hatte.


    Das ganze liegt daran, dass es sich bei dem Blinkrelais von dem wir sprechen, im Grunde nicht um ein Relais handelt sondern um einen elektronischen Blinkgeber. Dieser Blinkgeber bekommt beim Ausschalten keine "Nullstelle" (im Gegensatz z.Bsp. bei neueren Autos oder auch manchen Motorrädern) ist ´ne Preisfrage.
    Final: Der billige "Blinkgeber" von dem ich oder manch andere hier sprechen, beginnt beim einschalten mit dem Blinkintervall dort, wo er beim vorherigen Blinkintervall stehen (beim Ausschalten) geblieben ist. Bessere Blinkgeber "nullen" sich beim Ausschalten, d.H. beim erneuten Einschalten startet der Blinkintervall immer/sofort mit einem Blinkimpuls. Was übrigens bei einem Relais (weil mechanisch) auch der fall ist.


    Grüße, Manne :ddaumen:


    P.S: das ist mal ein guter Thread hier. Macht Spaß mit Euch.

  • Zitat

    Original von Manne
    Final: Der billige "Blinkgeber" von dem ich oder manch andere hier sprechen, beginnt beim einschalten mit dem Blinkintervall dort, wo er beim vorherigen Blinkintervall stehen (beim Ausschalten) geblieben ist. Bessere Blinkgeber "nullen" sich beim Ausschalten, d.H. beim erneuten Einschalten startet der Blinkintervall immer/sofort mit einem Blinkimpuls. Was übrigens bei einem Relais (weil mechanisch) auch der fall ist.


    Genaus das ist der Mist bei diesem Louis-Relais.


    Ich habe 2 davon und beide zeigen das gleiche 'billige' Verhalten.
    Daher habe ich mir das von Rizoma zugelegt das immer mit einer Blinkphase beginnt.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Zitat

    Original von ralph.
    Also kann auch ohne Bedenken das "nicht lange überlegende" Louis Relais gekauft werden.


    Nein, das Relaas fängt nicht immer mit einer Blinkphase an, ich habe 2 davon, beide reagieren so.


    Zitat

    Original von ralph.
    Dann darfst du auch nicht die Spur wechseln .... (s. StVo)


    Du hast den Sinn meines Anliegens nicht verstanden, wenn ich ein Relais habe das immer mit einer Blinkphase anfängt, kann ich die Spur wechseln sofort nach Setzen des Blinkers. (vorausgesetzt ich behindere damit niemenaden)


    Wenns wie bei Louis-Relais ein Ratespiel ist ob das nun gnädig ist und den Blinker ansteuert oder nicht, kann ich drauf verzichten.


    So teuer ist das Rizoma auch nicht und es dient letztendlich meiner Sicherheit.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!