Lampenmaske und Heck

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • hallo leute ich war bei http://www.zrxmichel.de auf der seite und mir gefällt das heck und wie er die maske tiefergelegt hat sehr gut..nun meine frage wie bekomme ich die maske so tief und was muss ich für das heck verändern?ist das nicht das heck der 9er ninja?




    Gruß jens

  • Hallo,
    am besten du fragst Ihn mal selbst, er ist hier im Forum Mitglied.
    Ich hab keine Ahnung, wie er das gemacht hat.


    Grüße, Manne :ddaumen:

  • aso das wusste ich nicht..ich hab ihm auch ne mail geschrieben..aber wenn er das hier ließt könnte er ja die antwort ins forum schreiben damit leute die evtl. das gleiche vorhaben auch eine hilfe haben!




    gruß Jens

  • Hallo Jens,


    also das mit der Maske ist wohl recht einfach (habe ich zwar selber noch nicht gemacht, mir aber schon mal im Original anderswo angeschaut.
    Dort, wo das "Lampengeweih" an der Gabelbrücke angeschraubt ist, müssen halt längere Schrauben mit Distazhülsen rein und unten am Verteiler der Bremsleitungen zwei Blechstreifen als Verlängerung. Aber das ganze nicht zu tief setzen! den Federweg der Gabel beachten:D ...soll schon mal jemand vergessen haben...


    Das Heck vom Michel ist wirklich super geworden. Er hat nicht nur das Rücklicht der ZX9R verbaut, sondern gleich den entsprechenden Teil des 9R Hecks einschweißen lassen. Erstens ist das Rücklicht nicht völlig plan/eben und steht etwas in der Mitte vor (wenn man "nur" das Heck zuschweißt und eine neue Öffnung einbringt, steht die Rückleucht in der Mitte etwas vor) und zweitens hat man mit dem 9R-Heckteil auch gleich die richtigen Befestigungspunkte.
    Eine kleine LED-Kennzeichenbeleuchtung (mit E-Nummer) macht das ganze dann auch wieder TÜV-fähig.
    Bis hierhin ist mein Heck übrigens genauso8) ....habe nur die originale Heck-Innenverkleidung anpassen müssen sowie das Werkzeugfach etwas auschschneiden und versetzten müssen.


    Der Michel hat aber an sein Heck gleich eine neue Unterverkleidung angeschweißt und mit lackiert - das ganze läßts sich nun einfach nach hinten wegziehen.


    Düren ist zwar nicht gerde um die Ecke, aber wenn du möchtest, kannst du dir das gerne bei mir in natura anschauen - schreib mir einfach eine Mail und wir machen einen Termin.


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • das ist ein sehr nettes angebot auf das ich gerne zurück komme..jedoch nicht jetzt weil ich erstmal genau recherchiere welches heck mir wie gut gefällt..aber ich melde mich auf jeden fall vielen dank nochmal..du hast also das ninja heck drauf und die heckunterverkleidung drunter?musstest du am rahmen was schweißen/Flexen oder so..wie hast du die nummerschildleuchte gemacht?



    Gruß Jens




    PS.ich hoffe dem michel geht es bald besser und der kommt wieder auf die beine!

  • ...also dem Michel geht es auch schon wieder etwas besser, er hat das Gröbste überstanden und kann auch wohl bald von der Intensiv wieder runter.....


    Nun zum Heck....


    Ich habe das Originale ZRX-Heck drauf und nichts am Rahmen geändert, nur das Ende mit der Öffnung für die Rückleuchte wurde rausgetrent und das entsprechende Teil eines ZX9R Hecks eingeschweißt.
    Die Heckunterverkleidung ist bei mir auch noch original, mit ein paar kleineren Anpassungen - der Michel hat aber eine kompl. neue Unterverkleidung direkt mit dem Heck verschweißt.
    Für die Nummernschildbeleuchtung habe ich eine entsprechende Aussparung unterhalb der Leuchte angebracht, von innen den Haltewinkel angeklebt und die LED-Leuchte daran verschraubt.


    Ich kann dir ja mal ein paar Bilder mailen oder stelle die hier mal ein....muss die Bilder aber erst noch aufnehmen8)


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • wenn ich das also richtig sehe habe ich danach kein werkzeugfach mehr oder?
    wie ist der kostenfaktor bei der ganzen geschichte?Und Tüv?




    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    nein, das siehst du nicht richtig;) ...wie ich im ersten Beitrag schon geschrieben hatte:
    "Bis hierhin ist mein Heck übrigens genauso ....habe nur die originale Heck-Innenverkleidung anpassen müssen sowie das Werkzeugfach etwas auschschneiden und versetzten müssen."


    Das letzte Foto zeigt das Werkzeugfach mit dem Ausschnitt für die CDI-Einheit. Das Werkzeugfach bleibt erhalten, rutscht nur etwas nach vorn zum Sicherungskasten, bekommt hinten den Ausschnitt, da die CDI-Einheit auch etwas nach vorne versetzt werden muss und dann nicht mehr unter den Absatzn im Werkzeugfach passt.


    Auch das Blinkerrelais muss versetzt werden, da das Ende der Unterverkleidung komplett geändert werden muss (ist aber mit Dremel und einem Lötkolben zum "verschweißen" der Unterverkleidung kein Akt).


    TÜV habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber das das Rücklicht der ZX9 genauso wie die Kennzeichenbeleuchtung eine E-Nummer haben sollte das ok sein. Am Rahmen habe ich ja auch nix verändert und das mit dem Nummernschild als "Spritzschutz" war beim letzten TÜV schon ok.


    Der Kostenfaktor hängt natürlich vom Kaufpreis sowie der Lackierarbeit für die ganzen Teile ab.
    Das fertig umgeschweißte zusätzliche ZRX-Heck (habe mein originales Heck noch) mit dem Heckteil und der ZX9R-Rückleuchte (habe gerade gesehen, dass es ein Z1000 Rücklicht ist, ist aber wohl das Gleiche) hat mich 230Euro gekostet.
    Das Lackieren hat mit 150 Euro zu Buche geschlagen, es wurden aber auch die Dekorstreifen auflackiert, da der Aufklebersatz noch teurer geworden wäre.
    Der Lack kostet bei R&H 39 Euro, habe aber nur die Hälfte der Flasche gebraucht.


    Vielleicht bekommt man die Teile in der Bucht so nach und nach auch billiger zusammen, dann musst du aber noch zurechtschneiden und schweißen lassen - das hätte mir dann doch zu lange gedauert.


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • also erstmal danke für die infos..also so langsam werde ich heiß drauf^^..
    wielange hast du für den umbau gebraucht..also natürlich ohne lackieren da steckst du ja nicht mit drin..



    gruß Jens

  • wenn ich mich so richtig entsinne, hat das ganze so 2 Samstage gedauert - wie gesagt, das Heck war schon fertig geschweißt, habe dadurch nur noch die Unterverkleidung und das Werkzeugfach anpassen und die Öffnung für die Kennzeichenbeleuchtung anbringen müssen.
    Die Kennzeichenbefestigung musste ich auch noch abändern und in dem Bereich die Unterverkleidung etwas verstärken.


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • könntest du denn theoretisch auch so ein heck zusammen schweißen?du hast es doch nicht so gekauft oder doch?ich bin im moment ein wenig schwer von begriff^^

  • nein, so ein Heck könnte ich leider nicht zusammen schweißen, ich kenne auch keinen Kunsstoffschweißer. Ich hatte das Heck bereits so fertig geschweißt (inkl. Rücklicht) von einem ZRX-Kollegen gekauft - daher auch 230 Euro für das ganze Teil.


    Ich habe lediglich die Unterverkleidung bearbeitet und mit einem Lötkolben und Restmaterial der Verkleidung an den Trennstellen wieder "verschweißt" - ist nicht schön aber selten - außerdem nicht zu sehen:D


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • so dann sind jetzt alle klarheiten beseitigt^^wenn ich also einen kunststoffschweißer kenne und das danach zum lackierer bringe dann ist das auch gut zu montiren oder?





    das war jetzt die letzte frage meines nervmarathons..wenns dann soweit ist würde ich gerne auf dein angebot zurückkommen..



    gruß jens

  • ja, die Montage ist kein Problem - ist ja immer noch das gleiche Heck mit den selben Befestigungspunkten.
    Das Angebot zum "Ortstermin" steht natürlich noch8)


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Hi Don Jens
    Soweit ich weiß hat der ZRXMichel sein Heck in Dortmund schweißen lassen, muß gut un günstig gewesen sein. Lies auf seiner Homepage mal aufmerksam die Umbauten durch glaube da steht was drin wo ers hat machen lassen.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!