Einfach ausgegangen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hi!


    Keine Ahnung was da vorgestern passiert ist. Ich missbrauch mal wieder die ZRX zum Arbeiten fahren. Beim Nachhauseweg geht in langsamer, niedrigtouriger Fahrt der Motor aus, als wenn der Tank leer wäre. Kein Hopsen, bocken oder ähnlich.


    Panik machte sich unterm Helm breit, ich fahre auf den Gehsteig und schau mal nach dem Benzinhahn. Steht auf ON. 'Hmm, der war doch immer auf reserve???'.


    Auf jeden Fall drehe ich den Hahn auf reserve und lass den Anlasser drehen, ohne Gas vorerst. Langsam kommt sie wieder, und schliesslich kann ich am Hahn drehen ohne dass sie absäuft. Die paar Kilometer bis nach Hause fährt Sie dann wieder 1A.


    Heute nachmittag bin ich eine kleine Runde (~150 km) gefahren. Und weil ich neugierig bin, hab ich den Hahn wieder auf ON gedreht. Nix, kein Murrer die ganzen 3,5 Std (mit Pausen ;) ).


    Ich bezweifle jetzt mal mit meiner Technikerseele, dass es überhaupt was mit dem Benzinhahn zu tun hatte. Die ZRX ist den ganzen Tag in der Sonne gestanden, vielleicht hatte Sie ´nen Sonnenstich und hat das niedertourige Fahren nicht vertragen.


    Oder der Eagle Mach7 Endtopf hat damit was zu tun. Vielleicht ist die Stahlwolle etwas rausgebrannt und das Teil hat jetzt zuviel Luft. Keine Ahnung.


    Ist jemand sowas ähnliches schon mal untergekommen?



    Edit: Sorry, das war so exotisch, dass ich nicht daran dachte dass das schon welche hatten:
    Der Motor geht ploetzlich aus

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

    2 Mal editiert, zuletzt von WKronthaler ()

  • Grüß dich,


    ich glaube das Thema wurde hier im Forum schon öfter besprochen.Ich hatte das auch schon zweimal und das mitten auf der Autobahn:rolleyes:.Mir kommt das immer so vor das die Dicke das nicht mag wenn der Tankinhalt so kurz vor Reserve ist.Sie nimmt kein Gas mehr an und geht plötzlich aus.Kurz warten wieder strarten und dann ist es so als nichts gewesen wäre :smoke:


    Gruß Monte

  • Hallo
    Mir ist gestern das gleiche passiert.
    Meine ZRX stand 1 Std. in der Sonne und nach 5 Min. in der Stadtfahrt am Ortsausgang gab ich Gas, alles ok. 200 Meter später beim abbiegen in niedriger Drehzahl ging sie aus. Benzinhahn stand aber schon auf Reserve und der Tank war halb Voll. Sie ist dann gleich wieder angesprungen. Das passierte mir dann gleich noch 2 Mal. Danach 60km lief sie wieder einwandfrei.
    Ich hab den Fehler noch nicht gefunden.
    Bin gespannt was andere dazu sagen.
    Gruß Robert

  • Was passiert da, wenn der Motor ausgeht.


    Keine Luft


    Kein Sprit


    Elektrikprobleme


    Eine dieser drei Punkte können es in Prinzip nur sein.




    Keine Luft: Der Tank arbeitet mit Unterdruck. Es kann daher sein, daß das System irgendwie nicht funktioniert. Den Unterdruckschlauch schon mal neu verlegt?
    Ist jetzt nur eine Idee.


    Kein Sprit: Schlauch von Tank zum Vergaser eingeknickt?
    Oder ist der Benzinhahn defekt? Also Reserve funzt nicht?


    Elektrikprobleme?
    Da habe ich leider keine Idee.



    Ferndiagnosen ohne das Motorrad zu inspizieren geht i. d. R. schief. :)

  • Hallo Zusammen,


    das Thema ist schon des öfteren durchgekaut worden.
    Es ist die Tankentlüftung.
    Die Gummidichtung im Tankdeckel mal mit einem sauberen Tuch und etwas WD40 Öl säubern und gut is.
    NICHT MIT DRUCKLUFT SÄUBERN!


    Über die Suchfunktion könnt ihr den Thread finden.


    Gruß
    -Ronny

  • Kenne ich von meiner z13 her. Da gabs auch öfter mal Unterdruck im Tank bis ich die Tankbelüftung gereinigt habe.




  • Hab ich auch gemacht und vor allem war das lästige pfeifen wech wenn das Möpi in der Sonne gestanden hat :ddaumen:





    Kolbenfresser :smoke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolbenfresser ()

  • Klasse Tip, jetzt weiß ich auch wie man das pfeifen weg bekommt.

  • Noch einmal für die Dummen im Lande:


    Meint ihr die Dichtung welche im Tankdeckel anliegt (Runddichtung) welche auf den Bund zur Abdichtung des Tanks drückt beim verschließen?
    Soll ich diese einmal mit WD40 säubern?


    Oder meint ihr die Dichtung Labyrinth innerhalb der Entlüftung. Was gibt es bei der Demontage zu beachten, angeblich fliegen dabei Federn wild durch die Gegend.


    Schläuche liegen allesamt ohne Knick, habe nur manchmal Probleme beim starten, tritt ohne Erklärung auf, starten ist nur nach dem Öffnen des Tankdeckels möglich.
    Pfeifen tut nichts.


    Grüße!!!

  • @Grobi



    es ist nicht die Dichtung auf dem Tank gemeint, sondern die im Deckel.
    Es ist nicht richtig wenn man behauptet, das einem die Federn wie wild um die Ohren fliegen! :ddown:
    Es ist doch klar, das man das Teil nicht wie wild auseinander reißt sondern mit vorsicht schraubt.
    Man sollte das ganze klar mit Ruhe und Vorsicht angehen.
    Aber es wir nur ein Problem wenn man ein reiner Grobmotoriker ist. ;)
    Nehm Dir Zeit und baue den Deckel auseinander.
    Reinige die Dichtung und baue alles wieder zusammen.
    Das ganze dürfte in ca.20Min. vergessen sein.



    Berichte doch dannach wie das funktioniert hat. :daumen:



    Kolbenfresser :smoke:

  • Sagt mal gibt es nicht einen alternativen Tankdeckel der nicht solche Probleme macht?
    Möglicherweise von einem anderen Modell?

  • So, nun den Deckel zerlegt, alle Bohrungen wie auch die Dichtungen sind völlig sauber.
    Das kann es also nicht gewesen sein, auch die Über/Unter-Druck Einheit funktioniert einwandfrei.


    Werde mich nun abermals den Schläuchen zuwenden.


    Danke nochmals für den Tipp.


    Anbei Bilder direkt nach der Demontage ohne Säuberung.



    http://img297.imageshack.us/img297/926/labyrinthtg0.jpg


    http://img88.imageshack.us/img88/861/einsatzwc6.jpg


    http://img175.imageshack.us/img175/7643/bodenbv0.jpg


    Grüße!

  • @Grobi



    bei mir habe ich während der Putz Aktion auch nichts gesehen!!
    Das sind wahrscheinlich Rückstände, die so nicht zu sehen sind.


    Dannach war das Pfeifen eben wech.
    Ich habe auch gleich die Federn und die Kugeln leicht gefettet.



    Kolbenfresser :smoke:

  • hallo mitanand


    fahre zrx 1200 r bj. 2002


    genau die gleichen symptome wie von wolfgang beschrieben. ab zum händler und der hat natürlich alles mit druckluft gereinigt. hat ne weile funktioniert. nur hab ich das ganze noch drei mal erlebt. echt nervig. werd mal wie beschrieben den tankdeckel zerlegen und reinigen. vielen dank an das forum/und deren mitglieder) wo man an so nützliche tipps kommt.



    nightrider

  • Gibts diese Labyrinth-Dichtung als Ersatzteil, oder darf man gleich nen ganzen Tankdeckel kaufen? In de Fiche hab ich nix jefunden ?(


    Grüssels, Elmi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!