Die Kompression....

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • ...meines Motors - ich fahre ja ne ZRX 1200 S, BJ. 01 - wurde gestern bei der 36.000 KM-Inspektion geprüft.


    Ich sag Euch, mein Mopped hat Dampf!!!! 8)


    Die Zylinder haben zwischen 14,3 bis 14, 5 bar Druck!!! :pardon:


    Sie hat lt. Herstellerangaben 10,1.


    Ich finds net schlecht. :daumen:


    Wie ist es bei Euren Moppeds so?

  • hi,
    glückwunsch zu dem guten ergebniss.
    aber das 10:1 ist das verdichtungsverhältniss, nicht der kompressionsdruck, der bei dir gemessen wurde.
    gruß kambi

  • Ist das nicht dasselbe?


    Auf der anderen Seite: Ich bin Bürokaufmann und EDV-Dozent. Ich glaub, ich muß das nicht wissen. ;)

  • kompression is im handbuch mit 910-1400 kPa angegeben. (kilopaskal - also Luftdruck).


    aber wirklich kenne ich mich damit och ned aus...


    unwissenden gruss
    fundolf

  • Aber beides hat doch was mit Verdichtung zu tun.
    Hat das Kind nicht dann nur einen anderen namen? Und ne andere Maßeinheit?

  • Hallo
    Ich bin zwar kein gelernter Mechaniker sondern e Heizungsbauer, hab awa trotzdem e bisje Ahnung und hoffe dass ich das jetzt gleich richtig erkläre.
    Also, der Kompressionsdruck ist der Druck den der Kolben bei verdichten erzeugt ( also beim hochgehen, oder bei der Aufwärtsbewegung). Der Kompressionsdruck steht in keinen Papieren oder Anleitungen, weil jeder Motor einen Anderen Druck hat. Ob der Motor, oder der Zylinder 10 bar oder 15 bar drückt ist im Prinzip egal solange alle 4 Zylinder etwa den gleichen Druck haben.Gedanken mache würd ich mir nur, wenn ein oder zwei Zylinder hohe Druckdifferenzen hätten, zB, 3 Zylinder drücken 15 bar und einer drückt 10 bar. Dann ist irgendwo wat kaputt.