Meine Erfahurngen mit den hinteren Bremsbelägen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld


  • Na das wär doch mal was...CLUB DER BEKENNENDEN HINTERRADBREMSER :D

  • Na klar gibt´s hinten eine Bremse, das kleine Pedal vor der rechten Fußraste !!! Der TÜV verlangt zumindest eine !
    Sogar manche Profirennfahrer lassen die hinter Bremse leicht "mitschleifen", beim anbremsen zur nächsten Kurve.
    Ich bremse meistens mit beiden Bremsen mit dem Schwerpunkt aber vorn und hinten mit weniger Druck.

  • Zitat

    Original von zr7saka
    Sogar manche Profirennfahrer lassen die hinter Bremse leicht "mitschleifen", beim anbremsen zur nächsten Kurve.


    @ zr7saka
    8o 8o Tatsächlich??? Ich habe auch gehört das die ihre Kniee mitschleifen lassen :) :)
    Aber mal im Ernst, mit Fahren auf der Straße hat das wohl kaum was zu tun!
    Die Hauptbremsleistung kommt natürlich von der vorderen Bremse, da sich das Gewicht beim bremsen nach vorne verlagert. :rolleyes: Wenn man aber langsam fährt, also Schrittgeschwindigkeit, dann kann man mit der hinteren Bremse das Moped super spabilisieren.... etwas Gasanlegen, Lenker bis zu Anschlag, ein bischen mit der Kupplung spielen, mit Fußbremse leicht bremsen und im Kreis fahren (ohne die Füße auf'm Boden) ...macht Spass!!....probiers einfach mal aus!! :ddaumen:


    Kannst ja mal hier berichten!! :read:


    Gruß
    Thomas

  • hab nun 92 000 km weg, hinten immer noch den originalen belag drauf, vorn aber nun schon zum 5.mal gewechselt. schade, kann nun den club der hinterradbremser nicht beitreten. gibts einen club der voderradbremser ? grüsse vom darkdriver

  • ...in der letzten Zeitschrift PS wurden in einem "Tune up" Bericht für die Suzuki Bandit u.a. Bremsbeläge getestet. Vielleicht auch für uns interessant weil der Bock die gleichen Bremszangen trägt wie unsere Dicke! Übrigens kamen die hochgelobten Lucas Pads dort nur ins Mittelfeld...hat einer von euch schon mal die "Saitos" von Detlev Louis probiert??
    Gruß Meuni

  • Ich fahre ( bremse) nur mit den Belägen von Hein Gericke. ( Carbone Lorraine) Wechsel bei ca. 15ooo km. Bin bestens damit zufrieden. Hab jetzt den 3. Satz drin. Und hinten??? Sind da auch Beläge drin??
    Bin überzeugter Vorderradbremser :D
    Gruß Gerd

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Zitat

    Original von meuni
    ...in der letzten Zeitschrift PS wurden in einem "Tune up" Bericht für die Suzuki Bandit u.a. Bremsbeläge getestet. Vielleicht auch für uns interessant weil der Bock die gleichen Bremszangen trägt wie unsere Dicke! Übrigens kamen die hochgelobten Lucas Pads dort nur ins Mittelfeld...hat einer von euch schon mal die "Saitos" von Detlev Louis probiert??
    Gruß Meuni


    No compromise!
    Ich nehme ausschließlich Originalbremsbeläge die ich von meiner vertrauenswürdigen Fachwerkstatt einbauen lasse, weil ich zum schrauben zu blöd bin.
    Also ein Traumkunde.
    Meckert nicht, weil keine Ahnung.


    Nee aber im Ernst.
    Bin mit der Bremsleistung vorn wie hinten voll zufrieden.
    Warum sollte ich da riskieren, etwas zu verschlechtern?


    Hinten reicht die Bremwirkung sowieso, da ich das Teil nicht so hart rannehme.
    Der arme Hinterreifen hat schon genug mit der Übertragung der Beschleunigungskräfte zu tun, was beim Übergewicht meiner schwabbeligen Figur schon schwer genug ist. :)
    Da muss er meinen fettleibigen Körper und dazu das Gewicht der Dicken (des Motorrades!) nicht auch noch abbremsen.


    Rücksichtsvolle Grüße


    -Ronny

  • :--: Schön geschrieben Ronny :D :D


    Ach ja...Ich hab auch die Orischinalbeläge druff :)

  • Hallo zusammen,


    :blush: - habe vor zwei Wochen, bei 44 K vorne (schon)die Beläge gewechselt, hätten allerdings noch 5-8 K gehalten, locker :irre: Hinten sind die "Originale" noch drin, die werde ich nach der Saison wechseln, inklusiv den Bremsschläuchen, die sollten bei fast 10 Jahren auch mal raus.


    Ich meine, ich fahre auch schnell und bremse auch mal bis zum Anschlag, sogar zu 80 % mit Sozius.


    Wenn ich mein Bremsverhalten einschätzen müßte, würde ich sagen Vorne 70 % Hinten 30 %


    Beste Grüße
    lazer :ddaumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!