IXIL Xtrem Shorty Conical Oval

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo liebe ZRX Gemeinde,


    bin auch verzweifelt auf der Suche nach nem passenden Endtopf.
    Bin dabei auf einen IXIL Xtrem Shorty Conical Oval gestoßen!


    Hat den schon jemand drauf oder getestet?


    Greets


    0 Ahnung

  • moin 0 Ahnung


    also aufgefallen is der mir auch schon, da ich auch lange auf der suche war, is schön kurz und sieht meiner meinung nach auch echt gut aus.
    aber dann hab ich mir doch ne akra komplett gegönnt mit dem hexagonal topf, die macht auch n echt super guten eindruck und optisch finde ich den richtig geil :D :D


    gruß tom

  • Ja, ja die Akra.....


    wenn diese nicht so ein brutales Loch in die Haushaltskasse reissen würde........


    Greets


    0Ahnung

  • Hi Gemeinde!
    Bin auch auf der Suche nach einem passenden Topf.Bin dabei auch auf IXIL
    und Barracuda gestossen,beide sind vom Preis und von der länge (IXIL 37,
    der andere 35) ähnlich.Konnte aber sonst noch nichts darüber rauskriegen.
    Gruss....

  • Eagle Mach 7


    von speed products....den gibts auch in verschiedenen längen dazu


    sieht er gut aus und hört sich auch prima an :)

  • und ned den von hurric vergessen.
    35cm lang 10 cm durchmesser, eater mit inbusschraube.
    wird mittels carbonschelle montiert. bei ebay 217 inc porto.
    sieht klasse aus.


    sound ganz gut.
    ohne eater genial.


    gruss fundolf



  • Also säch ma Herr Fundolf


    Hast da nen spoiler auffem heckbürzel oder wass iss datt :D:D

  • jep,


    drückt ab 200 sachen schön des hinterrad aufn belach.
    und im urlaub isset nen prima frühstücksbrettchen *g*



    abba hier geht es ja um kurze tüten...



    gruss fundolf

  • Hallo,


    habe mir jetzt eine Barracuda in Oval und in Titan geholt.
    Verarbeitung gut, Klang wenn mann nicht am Hahn dreht
    recht ziviel, aber ob dieses Gerät im "grünen Berich ist"
    wird die nächst Tonprobe der Tontechniker in Grün zeigen.
    (Mit EG ABE,....kann ich mir nicht vorstellen)
    Leistungsentfaltung bleibt die Selbe, Vmax auch!


    Greets 0 Ahnung

  • ups leider hab ich den thread zu spät entdeckt weil sonst hätte ich dir auf jeden fall zum IXIL geraten..der sound ist einfach nur perfekt und die optik unschlagbar..leider gibts den nicht für die 11er sodass ich mir für meine den Ixil Conical in lang geholt hab..wenn man den eater rausnimmt ist das lediglich ein abgasführungsrohr..mit schalldämpfung hat das dann nix mehr zu tun^^


    trotzdem viel spass mim barracuda!


    gruß jens

  • Hallo,
    War neulich mal beim Tüv mit dem PKW morgens als erster,
    kommt der Tüvprüfer mit ner 1200 Bandit und einem Rombo Dämpfer an.
    Den hab ich mal gefragt ob er mal bei meiner zrx mit Barracuda messen könnte nur so mal interressehalber. Ja solle mal vorbeikommen sachter.
    Also Halbe Nenndrehzahl 45 Grad hinter dem Puff 50 cm entfernt gemessen.
    Bei 4500 so ca 2-3 Sec Vollgas und dann Hahn schließen.
    Ergebniss exact 90 DB. Standgeräusch. Also das Standgeräusch passt.
    Es gibt auch noch einen Eater extraleise. Dann wirkt die Kiste aber schon recht abgewürgt. Aber superleise.
    Gruß MWA

  • Hallo ich habe mir den Ixil shorty gekauft und nun stehe ich vor einem kleinen Problem.Der innendurchmesser vom Ixil ist nicht so gross wie der aussendurchmesser vom "Sammler glaub ich heist das Ding" Rohr wo der Kat draufsizt.
    Laut e-mail vom Verkaüfer aus dem ebay soll ich dieses Rohr kürzen damit er passt.Ich müsste dann wohl die schweisspunkte wegdrehmeln damiter passt-so verstehe ich es zumindest.
    Meine Frage also ist erst mal ob das so richtig ist und ob dann nicht die Betriebserlaubniss wegfällt da mir ja dann der Kat fehlt.
    Montageanleitung war keine dabei,nur eine skizze vom Endtopf wie er am Soziusfussraster befestigt werden soll.Mein Moped ist eine 2006er zrt20A-das lezte modell also.
    Hoffe auf eine Antwort wie ihr das Ding Montiert habt-Danke

  • Hallo robertS


    Habe mir den Ixil auch zugelegt und habe ihn folgendermaßen dranbekommen:
    Wenn Du den Endtopf abgeschraubt hast, siehst Du den Flansch und dahinter (Richtung Mopedheck) noch ca. 5 cm Rohr. Diese 5cm sägst Du ab. Das funktioniert mit nem Dremel, aber auch mit ner Puksäge. Ich fand es ein bißchen mühselig (weil kein Dremel vorhanden) aber machbar.
    An den jetzt "glatten" Flansch schraubst Du nun den Ixil -fertig- .
    Aber säge bloß nicht 8o auf der Krümmerseite vom Flansch, sonst hast Du echt ein Problem 8o


    Es fehlt also weder der Kat, noch die Betriebserlaubnis. :daumen:


    Bei mir gab es dann noch ein anderes Problem: Leider hatte Ixil es nicht für nötig gehalten, passgenaue Löcher in den Topf zu bohren :evil:
    Also mußte ich die vorhandenen etwas weiten und die Schrauben mit Unterlegscheiben versorgen.
    Letzlich ist das Teil jetzt dran. Das Ganze hat etwa 15- 20 Minuten gedauert.


    Hoffe das hilft Dir weiter


    Gruß Turtle :kaffee:

  • Hi robertS!


    Also das, was da auf dem Bild zu sehen ist, ist wohl der Kat. :baff:
    Was mich jetzt ehrlich gesagt etwas wundert, ist, daß Du das Ding (so wie es aussieht) beim abschrauben vom Endtopf quasi in der Hand hast. ?(
    Ich habe meinen auch erst letzte Woche draufgeschraubt und es war nix derartiges zu sehen. Hatte nach dem sägen einfach nur ca. 5cm Rohr in der Hand. ?(


    Sorry, aber ab hier kann ich Dir auch nix mehr raten. :pardon: :pardon: :pardon:


    Vielleicht doch mal nen Händler fragen, wie die sich das vorgestellt haben.



    Gruß Turtle :kaffee:

  • also das Pic zeigt den in der Serie eingebauten Katalysator (100 Zellig)


    derjenige , der seinen Endtopf abgebaut hat und keinen Kat , sondern nur 5 cm Rohr gefunden hat, sollte sich mal an denjenigen wenden, der ihm das bike verkauft hat...(der sollt dann auch noch den Kat haben :smoke: )


    hab bei meinem Serienkrümmer(1200er R Bj.06) auch den Kat rausgenommen und ein Leistungsplus von 1,8 PS festgestellt (für diejenigen dies interessiert, wieviel der Kat an Leistung nimmt...)


    ausserdem war der Serienkat nach ca 6900km kaputt (das Wabengewebe war vom Rand weggebrochen) 8o

  • Danke für eure Antworten,nun ist endlich auch die Katfrage in den anderen Beiträgen geklärt.Ich lass einfach mal die Originaltüte drauf,sieht eh nicht so schlecht aus.

  • @ daWenne,


    Hallo die 1,8 PS Mehrleistung mit dem Orginal Endschalldämpfer oder mit einem Zubehöhr ESD.
    Diagramm vorher und nachher ?


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!