ventilspiel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • hallo, bin neu hier. Muß bei meiner zrx1200 Ventile einstellen lassen, meine frage: wird das spiel mit einstellschrauben oder mit shims eingestellt?

  • Hi Kawarunner,
    Herzlich Willkommen im Forum.
    Soviel ich weiß werden die Ventile mit Shims eingestellt.
    Hab es aber noch nicht selber gemacht. :(

  • hi kawarunner


    das ventilspiel wird bei der 11ooer mit shims eingestellt. habe es nach ca 16ooo km selbst gemacht. ist nicht sonderlich kompliziert und es wäre auch noch nicht dringend notwendig gewesen.


    das werkstatthandbuch ist dabei sehr hilfreich, da es einstelltabellen für ein- und auslassseite beinhaltet.
    1. ventilspiel messen, 2. dicke des aktuell eingestzten shims messen oder ablesen (dazu musst du ihn ausbauen), 3. in jeweiliger tabelle ablesen, welche neue shimstärke ggf. eigesetzt werden muss.


    häufig kann man die shims von ventil zu ventil tauschen, daher ist es ratsam ersteinmal alle 16 ventile zu messen und die vorhandenen shims zu ermitteln. dann wird die sache auch billiger.
    die shims kannst du beim kawadealer kaufen.
    wenn du die mitnimmst, die du evtl übrig hast und nicht brauchst, gibt es die die du benötigst im austausch.


    gruss



    achim:groschen:

  • Shims beim Kawadealer im Austausch ???
    Sind die denn so teuer ???


    (Ahh, bestimmt aus Gold oder Platiniert ???) ;)

  • hi


    hab die preise nicht mehr 100%ig im kopf...


    im at : ca 4,50 euronen
    neu : ca 6,50 euronen


    so die ungefähre richtung................



    gruss



    achim

  • :D Alles klar, ist ja in jedem Fall ein gutes Geschäft für den Kawadealer :D:D

  • hi bin auch neu
    habe auch mal ne Frage!
    kennt einer von Euch die Ventilspiele der 1200 ?
    hab ne Werkstatt aufgetan die Ventile echt günstig einstellt, aber die brauchen die Werte!
    gruß
    Jörg

  • nee,


    kann ich nicht mit dienen.


    was kostet denn der spass?


    und wo ist die werkstatt?


    wann müssen die ventile eingestellt werden?


    wieder ne menge dummer fragen, ich weiss.


    bin halt nicht der schrauber vor dem herrn, aber ich arbeite daran.


    gruss randolf

  • Hallo Jörg,


    die Sollvorgaben für das Ventilspiel bei der 12er lauten:


    - Einlaß 0,13 - 0,19


    - Auslaß 0,18 - 0,24


    Diese Werte müßtest Du auch in der Betriebsanleitung finden.


    Gruß


    Odin

  • danke Odin!
    hast mir sehr geholfen,
    die bei Kawa wissen wohl das ich kein schrauber bin und haben die Einstellwerte gleich aus der Betriebsanleitung gestrichen ?(
    gruß Jörg

  • Bei der 1200 er sind auch shims, für die der Kawadealer hier am Ort allerdings 16 ? neu und 4 ? im Tausch wollte.
    die Shims sind mit dünnen Fingern ohne Demontage der Nockenwelle zu tauschen, da die Kipphebel mit einer Feder in der Führung gehalten werden.
    Ohne Schraubererfahrung, bzw ohne WHB würd ich da aber nicht ran gehen, auch wenns nicht sehr schwierig ist.
    Und....ACHTUNG....Die Shims nicht in den Kettenkasten fallen lassen :D

  • Zitat

    Original von Hartmut
    Bei der 1200 er sind auch shims, für die der Kawadealer hier am Ort allerdings 16 ? neu und 4 ? im Tausch wollte.
    die Shims sind mit dünnen Fingern ohne Demontage der Nockenwelle zu tauschen, da die Kipphebel mit einer Feder in der Führung gehalten werden.
    Ohne Schraubererfahrung, bzw ohne WHB würd ich da aber nicht ran gehen, auch wenns nicht sehr schwierig ist.
    Und....ACHTUNG....Die Shims nicht in den Kettenkasten fallen lassen :D

  • moin moin


    na und, dann fallen sie eben in den kettenschacht. kann man unten wieder rausnehmen. wo sie nicht reinfallen sollten, ist in den zündkerzen schacht. da man sie da sehr schwer wieder rausbekommt. ansonsten ist der kopf absolut dicht. da kann überhaupt nichts passieren.


    ein magnetheber von louis etc. ist dehr hilfreich, um die plättchen aus ihrem sitz zu nehmen. und ne pinzette und ne ruhige hand, um sie wieder einzusetzen.


    mit ein bischen übung ist das ne aktion von ca. einer std. incl wasser ablassen und entlüften


    gruß oliver

  • hi leuts,
    hab letztes wochenende die ventile meiner 12'er eingestellt.
    alle auslass und zwei einlass.
    10 shims im tausch zu je 7?:-(. mein dealer hat sie mir dann für gesamt 40? gegeben.
    wenn man aber die toleranz an das maximum stellen will, steht man vor der qual der wahl. die austausch shims gibts nur in 5/100 abständen.
    das nächstemal bau ich sie aus und schleife sie genau auf das maß was ich brauche.
    die vorarbeit und die nacharbeit( zerlegen und wieder zusammenbauen) ist mehr arbeit, wie das einstellen selber.
    schlepphebel auf die seite schieben und raus mit dem ding. super gemacht!.
    gruß kambi

  • Hi alle,
    habe auf meiner 12er jetzt 9000 km. Die Betriebsanleitung sagt, Ventile erstmalig bei 24000 einstellen. Habe schon öfter mitgekriegt bei Kawa allgemein, dass das zu spät ist, besser bei 10000 mal kontrollieren.
    Geht das Spiel Richtung eng oder weit?
    Hat jemand Erfahrungen?
    Andreas

  • Hallo,


    wenn mann es nicht alleine kann, was kostet "Ventile einstellen" beim Dealer, so ca..


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von neunertreiber
    vor der qual der wahl. die austausch shims gibts nur in 5/100 abständen.
    das nächstemal bau ich sie aus und schleife sie genau auf das maß was ich brauche.


    Servus Neunertreiber :)
    mit dem schleifen würd ich bleiben lassen geht in der regel gewaltig inn die Hose : Ausser du bist vom fach hast die kentnisse und die maschine dazu . zudem ist die Spieltolleranz so gross das immer ein shim passt . lieber zu gross als zu klein . hast du die shims auch untereinander getauscht ? denn 10 stück beim händler imm tausch kommt mir sehr viel vor . Ich hatte immer zwischen 2-4 . die anderen konnte ich untereinander tauschen


    @andreasbalrog
    Kawa hat bei (fast ) allen modellen 12000 schritte zum ventile EINSTELLEN wenn es zwischen 12-14000 gemacht wird is das in ordnung
    das spiel ist in der regel am anfang immer zu gross selten zu eng . und ab ca 30000 hat sich der ventilsitz soweit gesetzt das es sich kaum noch verändert .
    und achtet drauf leiber zu gross (dann klapperts halt ein bissel )als zu klein . das kann tötlich sein für den Motor


    grüssle Alex

    Leben und leben lassen

  • das 6.000er Service (=Jahresinspektion mit Öl, Filter und Kerzen) kostete etwa 170 EUR, das 12.000 mit Ventilspielkontrolle (Einstellung war dann doch nicht notwendig) und dem üblichen Material kostete 260 EUR........
    was es dann kostet, wenn auch eine Einstellung der Ventile notwendig wäre, weiß ich leider nicht (bei meiner alten ZRX war eine Einstellung nicht notwendig, und bei der jetzigen auch nicht......)


    ach ja, die honda-werkstatt war mal bei einem normalen 6.000er Service um ca. 20 % teurer als die Kawa-Werkstatt (wahrscheinlich eine Art "Strafzoll" für Konkurrenzprodukte oder ein langsamer Mechaniker....)

  • Hi alle,
    alles klar soweit, 12000 km. In meiner Betriebsanleitung steht 24000, ohne Witz!
    In meiner Rep. - Anleitung ( Bucheli ) steht auch 12000.
    Habe jetzt 9000 und nächste Woche ein bißchen Zeit, da werde ich mal nachschauen.
    Werde dann auch das Kühlwasser ablassen, am Thermostat mal nach Kalkablagerungen schauen ( meine R hat ja nur ne Warnlampe ), und wieder reinfüllen eine Mischung aus Original BASF Glysantin und destilliertem Wasser. Hatte bei meinem Ford Mondeo frappierende Wirkung ( Glysantin war mal irgendwo Testsieger und im destillierten Wasser ist kein Kalk mehr, der Mondeo wird jetzt viel schneller warm und das Thermostat kann nicht mehr hängen bleiben )
    Bin mal gespannt, wie die Ventile stehen.
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!