Neue Reifen = "Lenkerflattern"???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo!
    Habe mir vor kurzem neue Reifen draufziehen lassen. Sportec M3.
    Kleben wirklich super auf`m Asphalt. ABER! So ab Tempo 180 wird die Dicke irgendwie unruhig. So `ne Art Lenkerflatten. ;(
    Woher kann das kommen? ?(
    Reifen schlecht ausgewuchtet?
    Ich hatte von meinem Vorbesitzer vorher BT057 drauf. Die Haftung war bescheiden, aber diese Unruhe ab Tempo 180 hatte ich nicht. Beides dieselbe Reifengröße 120 + 170.
    Danke für Eure Tips.

  • Da gibts mehrere Möglichkeiten.zu geringer Luftdruck?Der sollte zwischen 2.3 und 2.5 liegen.Weniger geht natürlich auch.geht aber enorm auf den Reifenverschleiss.
    Falsch,schlecht oder gar nicht gewuchtet.
    Gabel beim Einbau verspannt.Läßt sich leicht selber beheben.Achsklemmung leicht lösen,Gabel 2-3 mal durchfedern und Achsklemmung mit richtigem Anzugsdrehmoment wieder anziehen.
    Gröbere Fehler wie etwa zu harte Gabeleinstellung sollten nicht selbst gemacht werden,wenn man GAR KEINE Ahnung hat,was man da eigentlich auf und zu drehen kann und für was Zug und Druckstufeneinstellung gut sind,sowie die Federvorspannung für ne Funktion hat.
    Wenn man selber schraubt...IST-Zustand peinlichst genau notieren,also Klicks an der Druck und Zugstufe,sowie sichtbare Ringe der Federvorspannung.Erst DANN und nur DANN selber am FW experimentieren.


    Gruss Marcus

  • hallo,


    ich fahren auch dem m3 auf der zrx1200 (r-version) und die ist bis topspeed absolut neutral keine beanstandungen und das selbst mit gedrehtem exzender.

  • Servus hast Du zufällig eine Eintragung für die Reifen beim Tüv parat...Oder fährst du ohne Reifenbindung????
    Habe nämlich richtig Stress mit den NETTEN TÜV ID......
    Wollen Richtig Kohle (300,-)für den Eintrag..


    Zu Deiner Frage..Meine liegt mit den Reifen wie ein Brett..Kein wackeln und flattern...Selbst wenn man am ausrollen ist und läßt den Lenker los..Kerzengerade ohne ein zucken..


    Bleib Oben und viel Spaß noch mit den Pellen...
    Gruß hoernchen

  • moin moin


    wieso nen neuen reifen eintragen lassen. lass doch die reifenbindungen austragen. hat der tüv bei mir ohne beanstandung gemacht. da steht lediglich. vorne und hinten den gleichen reifen eines herstellers aufziehen lassen.


    versuch es doch mal auf diesem weg


    gruß oliver

  • Hi Oliver,


    auch wenn das vielleicht schon mal irgendwo diskutiert worden ist (und das nicht so ganz hier her gehört)- was habe ich davon, wenn ich die Reifen(Marken-)bindung austragen lasse? Ich kann doch auch mit Eintragung einer Reifenmarke einen anderen Reifen fahren, wenn dieser Typ vom Hersteller für meine Maschine eine Freigabe hat - muss ich dann halt nur mitführen.
    Selbst wenn ich die Markenbindung ausgetragen habe, kann ich doch nicht jeden Reifen aufziehen - egal, ob er eine Freigabe des Herstellers hat oder nicht....oder sehe ich hier was falsch???



    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Zitat

    Original von El Largo
    Selbst wenn ich die Markenbindung ausgetragen habe, kann ich doch nicht jeden Reifen aufziehen - egal, ob er eine Freigabe des Herstellers hat oder nicht....oder sehe ich hier was falsch???


    Hallo,
    ich habe bei mir nach Umbau auf FCW-Felgen auch im Schein stehen, dass die Reifenpaarung von einem Hersteller sein muss.
    Ich habe dann noch mal beim TÜV nachgefragt, ob ich dann fahren kann, was ich will, solange diese Bedingung erfüllt ist, und sie haben mir das bestätigt (allerdings nur mündlich).
    Seitdem fahr ich den Roadtec Z6 auf der ZRX 1100, und es hat sich noch keiner beschwert.


    Gruß
    Ralph

  • ..und genau darum geht es mir auch.....ich kann mir nicht vorstellen, das der TÜV dazu seinen Segen gibt....auch wenn die Markenbindung ausgetragen ist (das beide Reifen von einem Hersteller sein sollten, ist ja auch nicht das Problem), müssen doch die Pellen die Freigabe des Herstellers haben....und ohne die hätte man im Ernstfall doch keinen Versicherungsschutz (und mit Freigabe erübrigt sich doch das "Austragen")???


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Tja, so gesehen wäre das natürlich ein Widerspruch in sich selbst.


    Nun ist es in meinem Fall so, dass ich hinten einen 190'er Reifen drauf habe.
    Dafür gibt es eh von keinem Hersteller für die ZRX eine Freigabe. Die beziehen sich ja immer auf den 170'er Reifen.


    Dann macht die Reifenbindung eh keinen Sinn mehr.


    Gruß
    Ralph

  • Hallo sunny!


    lenkerflattern habe ich auch bei einigen BT57 gehabt
    liegt am reifen!


    und seit wann hat der BT57 bescheidenen grip?


    komme mit dem BT57 ohne probleme auf die fussraste ohne angstnippel :baeh:


    kein wackeln,rutschen die 1100 liegt wie auf schienen


    der road attack von conti ist auch super noch besser vom grip als der BT57


    habe leider keinen metzeler gefahren kann daher über die reifen nichts sagen :avatar70195:

  • also wenn die bindung draussen ist darf man fahren was man will oder wie macht ihr das beim auto??? solange die angegebenen angaben stimmen ist der rest egal (grösse, geschwindigkeit, gewicht usw.)
    geht mal auf die hp von suzuki/motorräder/infocenter/reifen und sucht die reifenfreigabe der aktuellen 1250 bandit....dort sind nur empfholene reifen angegeben und es ist vermerkt das die gesetzliche reifenbindung nicht mehr gibt.


    also für mich gibt es da keinerlei zweifen...wenn die reifenbindung ausgetragen ist darf man fahren was mal will solange die anderen angaben stimmen...

    Einmal editiert, zuletzt von biker27 ()

  • Der TÜV hier in Bonn trägt die Reifenbindung leider nicht aus. :evil: Habe leider schon alles probiert. Er trägt mir aber den M3 ein. Bin nur noch nicht dazu gekommen beim TÜV vorbei zu fahren. Wird aber bald erledigt.


    Das "Flattern" habe ich auch erst so ab Tempo 170 aufwärts. Darunter ist alles einwandfrei!!! Warum auch immer?????? Werde jetzt bei meinem Reifenhändler mal nachfragen.

  • Reifenbindung austragen macht hier in München auch keiner...wenn ja,bitte Adresse.


    Gruss Marcus

  • Hallo Sunny,


    Lenkerflattern ab 170 klamotten ? ... apropos Klamotten. Vielleicht liegt es ja an den Klamotten. Auch wenn Du mit der selben Kleidung und anderem Reifenfabrikat keine Probleme mit Lenkerflattern hattest ... jeder Reifen ist ja auch bei der Geschicht ein wenig anders.



    Grüße
    Andreas


    .

  • Lieben Dank, aber das ist mir klar. Lenkerflattern bei Textil, wie auch bei Leder-Sport-Kombi. Das dürfte nicht das Thema sein. Wenn ich`s denn die Tage schaffe, werde ich mal den Reifendealer anrufen.
    Trotzdem Danke...

    Einmal editiert, zuletzt von sunny ()

  • Das Einzige was bei meiner Karre (auf BT57) bei 170 flattert, ist die Tanknadel... und das rasch gen Süden...


    Aber mal ernsthaft: Flattern tut bei mir nix (auch nicht mit Textiljacke). Auf trockener Strecke kann ich das mit dem Grip ja auch noch noch nachvollziehen, aber lediglich der Anblick einer nicht furztrockenen Straße lässt mich selbst Angstnippel erzeugen...

    Einmal editiert, zuletzt von Mark Hamburg ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!