CONTI Problem

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Also ich finde es schon sehr Merkwürdig, das ich einen Reifen erst gegen die vorgeschriebene Laufrichtung montieren muß, um ein ruhiges Fahrverhalten zu bekommen.


    Mal abgesehen das die Laufrichtungs Bindung einen Grund hat.


    Wasserabführung bei Regen, Stabilität, Bremsverhalten usw.


    Ich würde den Reifen nicht verkehrt montieren, sondern der Sache auf den Grund gehen.



    Kolbenfresser :smoke:

  • ich muss Dir da zu 100% Recht geben. ein gegen die Fahrtrichtung montierter Reifen ist höchst fahrlässig. Das ging vielleicht mal vor 30 Jahren bei PKW Reifen in Ordnung, mittlerweile ist das sogar dort absolut verpönt (fragt mal einen guten Reifentechniker, was er von sowas hält.......)

  • @ Kolbenfresser


    Guten Morgen
    ich gebe dir da völlig recht,das waren auch meine bedenken allerdings sind wir der sache ja auf den grund gegangen...kawasaki hat die dicke überprüft,alles in ordnung !Also blieb nur der reifen...dieser lief rund auf der wuchtmaschine und hat keine erkennbaren mängel wie höhenschlag ect. ich habe auch mit anderen händlern gesprochen deswegen und keiner hat sicherheitsbedenken gehabt.Conti hab ich angeschrieben mit der frage ob der laufrichtungspfeil falsch herum drauf sein könnte...keine antwort bis heute,werde da aber noch anrufen!

  • Tach auch....


    ....möchte auch noch Verwirrung stiften :D...


    Bei mir war genau das passiert, der Richtungspfeil auf der Lauffläche zeigte entgegen dem, der auf der Flanke steht. Ich habe daraufhin bei Conti angerufen. Der nette Mensch am anderen Ende erklärte mir das man den Reifen sowohl links, wie rechts herum montieren könnte. Lediglich der Verschleiß wäre anders, das sich dadurch die Fahreigenschaften verändern war mir auch so klar.
    Wie erwähnt habe ich das bei einem anderen Bike versucht, danach war Ruhe im "Gebälk". Weder die Trocken - noch die Nasslaufeigenschaften wurden negativ beeinträchtigt.
    Das man das nicht unbedingt auf alle Reifen projezieren kann ist selbstverständlich und wird von Reifenherstellern sowie von Reifenhändlern wehemend verneint.

    Put something exciting between your legs. :D

  • Soooooo liebe Leute


    Hier nun das offizielle Statement von Conti :read:




    Hallo Hr. Reinecke,


    nun habe ich die gewünschten Informationen für Sie:


    Sie können den RoadAttack so montiert lassen.


    Der Laufrichtungspfeil ist eine Empfehlung der Reifenhersteller,
    er ist aber lt. STVO nicht bindend.


    Warum der Reifen jetzt so auf Ihrer Maschine besser läuft, kann ich Ihnen
    leider nicht beantworten.
    Er müsste gedreht ebenfalls funktionieren, weil die Karkasse nicht speziell
    für eine Laufrichtung ausgelegt ist.
    Das Profil selbst hat normalerweise keinen Einfluss auf das Fahrverhalten.
    Bei Motorradreifen ist hier die Mischung und der Aufbau der Karkasse
    ausschlaggebend.


    Wie bereits telefonisch besprochen, kann das Drehen des Reifens aber
    Auswirkungen auf die Laufleistung nehmen.


    Zum Thema Luftdruck habe ich die Info, dass 2,5 bar auf dem Vorderreifen,
    ein normaler Wert für Ihre Maschine ist.
    Bei 2,9 bar handelt es sich um den Luftdruck zur maximalen Belastung des
    Reifens.
    Hier haben Sie jetzt also noch etwas Spielraum, um den passenden Druck für
    Ihre Maschine zu finden.


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.
    Sollten Sie weitere Fragen haben, kommen Sie gern auf uns zu.



    Mit freundlichen Grüßen


    Alexander Weinert


    Vertriebsassistent
    ContinentalServiceCenter
    Team "Motorradspezialisten"
    Continental AG
    Büttnerstrasse 25, D-30165 Hannover, Germany
    Postfach 1 69, 30001 Hanover, Germany


    Telefon/Phone: +49 511/938 - 01
    Telefax: +49 511/938 - 2382
    E-Mail: service.motorrad@conti.de
    http://www.conti-moto.com


    NACHTRAG :
    wegen dem luftdruck,der gute mann meinte von conti seien 2,9 bar für den vorderreifen vorgeschrieben :baff: ich habe daraufhin mein erstaunen kund getan und er wollte sich nochmal informieren...was er ja auch getan hat.
    Abschließend noch einmal....ich weiß auch nicht warum aber jetzt läuft und verhält sich der reifen so wie ich es eigentlich von anfang an erwartet hatte :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchs ()

  • Hi,


    also nachdem ich aus der Reifen Branche komme, konnte ich mir das nicht vorstellen und habe auch noch mal bei Conti angerufen.
    Ich habe mit einem Herrn Rehner, ein Kollege von Herrn Weinert, gesprochen und folgendes erfahren:


    Der Laufrichtugspfeil auf dem Reifen (Lauffläche) ist nicht bindend.Das stimmt soweit.


    Der Pfeil auf der Karkasse, wo auch die Größe und die DOT Nr. steht ist bindend !!


    Diese Laufrichtung gibt der Hersteller mit Gründen vor.



    Wenn gegen diesen Pfeil montiert wird, kann der Reifen nicht mehr das leisten, was von Ihm erwartet wird.
    Zudem "schrubbelt" dieser sich erheblich schneller ab.
    Es besteht aber bei der "verkehrten" Montage des Pfeiles auf der Karkasse keine Lebensgefahr.


    Mir wäre es aber auch zu blöd, wenn ich bei jedem Reifen Kauf immer Bangen muß ob der Conti "passt" oder nicht.


    Zum Glück fahre ich keinen Conti :ddaumen:


    Das wäre mir zu viel Stress! :ddown:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolbenfresser ()

  • Ich habe noch was vergessen und wollte nicht wieder editieren....



    Die Aussage von Herrn Rehner ging auch dahin gehend, daß das Problem auch mit dem Fahrwerk und der Abstimmung zusammen hängen würde.
    Ihr wisst ja; Druck; Zugstufe, Federvorspannung und das gesamte Paket hinten und vorne muß zueinander passen.


    Irgendwie einleuchtend finde ich.



    Kolbenfresser :smoke:

  • Hi Eisenbeisser :D


    Also,die aussagen die in dem text stehen stammen direkt vom technik chef,das ist derjenige der auch die tests für die reifenfreigaben fährt,ich habe wegen dem laufrichtungspfeil an der reifenseite extra 2 mal nachgefragt damit es keine missverständnisse gibt.Das einzige was passieren kann ist das der reifen sich etwas schneller abnutzt...ansonsten keinerlei sicherheitsbedenken da conti bis vor einiger zeit das profil so hatte wie ich es jetzt nach dem drehen habe,es wurde nur das profil geändert weil die abnutzung sich dadurch minimierte,Der karkassenaufbau und die mischung ist gleich geblieben.Bin heute mal ausgiebig gefahren und habe alles mögliche ausprobiert...Bremsen...Vollbremsung...schräglagen..Bremsen in schräglage usw. alles ohne probleme. Ach ja....das Lenkerflattern ist auch weg.

  • RE:FAHWERKSEINSTELLUNG


    Fahrwerk ist optimal auf mein gewicht abgestimmt und natürlich vorne wie hinten zueinander passend...das war das erste was ich gemacht habe als die probs abfingen :)

  • Hallo,
    Lass Dir doch die Aussage mal per Fax oder Mail von Conti schicken.
    Telephonisch ist das immer ein bisschen ..wachsweich.


    Gruß MWA

  • Nochmal eine Verständnisfrage: Wie ist das denn mit dem Profil und der Wasserverdrängung, wenn der Reifen gedreht wird? Ist ja auch nicht ganz unwichtig, wenn man bei Regen fährt und der Reifen das Wasser nicht richtig von der Lauffläche abtransportieren kann?
    Müsste doch eigentlich ein Problem werden. Ich gehe mal davon aus, dass Reifen dahingehend in Laufrichtung optimiert wurde. Hätte ich ja irgendwie wenig Bock drauf, bei Regen über die Autobahn zu krachen und das Moped wird vorn auf einmal leicht...

  • Hmm, ja schon. Aber der Herr Weinert schreibt, dass das Drehen Auswirkung auf die Laufleistung hat. Dann hat es mit Sicherheit auch Auswirkung auf die Verdrängung, oder? ?( Wie gesagt, ich weiß es nicht.

  • Moin
    Hab den alten Trött nochmal ausgegraben um mitzuteilen das ich angenehm überrascht bin :) Habe mir gestern mal meine Reifen genau angeguckt,der CRA iss nu 6000km auf meiner S druff und sieht vorne wie hinten noch richtig gut aus, gleichmäßiges Abrollbild...keine Sägezahnbildung :daumen: Wenn er jetzt nicht anfängt rapide abzubauen sollten hinten noch locker um die 2000km drin sein,vorne sogar noch etwas mehr und nein....Ich schleiche nicht durch die Gegend :D


    Ps : Muß mich entschuldigen...sind gar keine 6000Km...sind 7000Km :D

  • Mann, was für ein Theater.... da hätte ich schon keine Lust mehr.... hoffe das geht gut so mit Pfeil verkehrt rum und so... 8o
    Da bin ich wirklich froh die Michelin PP montiert zu haben, aufziehen und *freu*, das beste was ich bis jetzt pers. gefahren habe....
    hatte auch erst an die Contis gedacht...
    Gruß Meuni

  • Hi Meuni
    Jo...das war wirklich erstmal theater aber seitdem funktionieren sie tadelos und ich fühle mich wirklich gut mit den Reifen, wollte eigentlich nochmal den Satz aufziehen lassen wenns soweit iss aber den PiPo würde ich auch gerne mal ausprobieren,mal sehen was es wird...ist ja noch zeit bis dahin :D

  • Ich habe nun meinen 3ten Satz MPP montiert und habe Ihn bis zur Kante und wegschmieren beim rausbeschleunigen getestet.


    Meine persönliche Meinung ist, das mir kein anderes Gummi an meine 12er R kommt! :ddaumen: :ddaumen: :ddaumen:



    Harry :smoke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolbenfresser ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!