Krümmer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • @ hat einer von Euch Erfahrung mit den Krümmern von Motad? Sind in der e Bucht für 429? zu haben. Material ist V2A.
    Da mir meine schwarzen nicht mehr gefallen, suche ich etwas anderes. Akra ist zu teuer :heulen:
    Habe den Enddämpfer von GPR, super Sound
    Gruß Gerd

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Hallo Gerd, wo wir diesem Thema sind, hast du eine Ahnung, was für eine Beschichtung die schwarzen Krümmer haben? Es ist doch keine Farbe, oder? Ist das eventuell Schwarzchromatierung? ?(
    Gruß
    Alter Römer

  • Hallo Alter Römer


    Die Krümmer sind Schwarz Lackiert ! ein Kolege macht sie sich gerade ab (Die Frárbe) mit seiner Frau ihrem (Fingernagellackentferner) :D
    Allerding ZRX 1200
    die sind aus VA ! die 11wer teile nicht!


    @ Alter Römer du bekommst POST vom Briefboten nix Virituell :D


    LG Michel


  • He Michel
    Das ist net so sicher dass er das macht, ich meinte ja seine Frau solle das machen weil sie ja an den Geruch gewöhnt ist :D :D, nur traut er sich net ihr das zu sagen un jetzt muß ich dat mache 8o ich glaub dat mache ich dann am Samstag :smoke:


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Nee, schon klar, ZRX Michel! Meine ZRX 1200 hat schwarze Krümmer!
    Die Frau von deinem Kollege darf dann auch an meinem Krümmer die schwarze Farbe entfernen :blush:
    Oder sollte ich vorher villeicht mit dem Waschen probieren?
    Gruß
    Alter Römer

  • [quote]Original von ZRXMichel
    Hallo Alter Römer


    Die Krümmer sind Schwarz Lackiert ! ein Kolege macht sie sich gerade ab (Die Frárbe) mit seiner Frau ihrem (Fingernagellackentferner) :D
    Allerding ZRX 1200
    die sind aus VA ! die 11wer teile nicht!


    Ich dachte immer, das VA nicht magnetisch ist.
    Der Krümmer meiner 12er zieht den Magneten an wie der Honig die Bären. ?(



    Kolbenfresser :smoke:

  • hey


    der krümmer ist aus edelstahl. den habe ich schon mit abbeizer behandelt und der ist nicht gerostet. es ist auch kein kohlenstoff aufgeschwemmt.
    das edelstahl nicht magnetisch ist, ist ein trugschluss. es gibt auch magnetischen. da sind einige bestecke und spülen draus gefertigt.


    gruß oliver

  • Man lernt eben nie aus ;)


    Danke für die Info :daumen:




    Kolbenfresser :smoke:

  • Zitat

    Original von supergrobi
    hey


    der krümmer ist aus edelstahl. den habe ich schon mit abbeizer behandelt und der ist nicht gerostet. es ist auch kein kohlenstoff aufgeschwemmt.
    das edelstahl nicht magnetisch ist, ist ein trugschluss. es gibt auch magnetischen. da sind einige bestecke und spülen draus gefertigt.


    gruß oliver


    Hey Oliver
    Heißt das dass die von der 11er auch aus Edelstahl sind ? Meine ist ne 99er und würde den Krümmer auch gerne polieren, bzw den von Anja auch, die hat awa ne 97er. Gib mir mal bitte nen Tipp was ich am besten machen kann,soll.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • hey


    ob für die 11er auch, weiss ich nicht. ich habe nur den 12er bearbeitet.
    aber auf alle fälle ist an der 11er das endrohr, zwischen sammler und endtopf edelstahl. das haben schon einige poliert und das läuft nicht an. aber ich nehme an dann ist der rets auch edelstahl. warum soll man schnöden stahl und edelstahl zusammenschweissen ???


    gruß oliver

  • He Olli
    Ja da geb ich dir recht, würde auch keinen Stahl und Edelstahl zusammenschweißen. Wie kann ich denn rausfinden ob der Krümmer auch wirklich Edelstahl ist ? Von der Methode "Versuch und Irrtum" mal abgesehen, Kawa Dealer fragen ? Die müssten sowat ja wissen.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • hey


    ich habe damals ein kleines stück von der farbe abgeschliffen und dann mit edelstahlbeize eingestrichen. wenn es schnöder stahl ist läuft der schwarz an. wenn die beize trocknet, rostet das ganze auch schon mal. wenn es edelstahl ist, bleibt der relativ blank. das ganze setzt aber voraus, das du nicht mit einer schleifscheibe oder mit stahlhaltigen, scharfen schabern gearbeitet hast. weil die metall partikel setzen sich auch in edelstahl rein und verunreinigen den edelstahl


    gruß oliver

  • moin


    gehst du zum schlosser um die ecke, der auch edelstahl verarbeitet. nimmst ein kleines glas mit und nen fünfer. dann fragst du ihn, ob er dir ein bischen beize abfüllen kann. vorsicht, das zeug ist hochagressiv. greift sogar glas an. es besteht aus schwefelsäure und flusssäure.
    damit entfernt man die anlauffarben vom schweissen. das zeug dringt ins material ein und verhindert weitere oxidation.


    gruß oliver

  • [B]Hey
    Danke für den Tipp :ddaumen:. Hast du den Edelstahl nach dem entlacken auch komplett mit der Beize eingestrichen ?
    Trinken auf dem nächsten Rhöntreffen mal einen zusammen ( falls es stattfindet )


    Grüße Michel[B]

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

    Einmal editiert, zuletzt von Saarlänna ()

  • hey


    nö, nicht alles eingepinselt. ich wollte nur wissen, ob das va ist. der lack hält nicht wirklich gut. einfach runterschmirgeln und dann polieren.
    einbeizen bringt nur was, wenn das teil richtig gammelig ist und man den rost raushaben will. dann ist das ganze aber meist schon so porig, das du ordentlich was runter schmirgeln muss, damit die oberfläche nachher blank wird, das es schon ganz schön dünn werden kann.


    gruß oliver


    ps. bier trinken ist immer gut :ddaumen:

  • vielleicht geht es mit einem magneten etwas einfacher - stahl = magnetisch, edelstahl in der regel nicht,
    es sei denn du hälst ihn gerade an eine sehr stark verformte stelle - dort kann sich durch die verformung martensit im gefüge bilden - der ist magnetisch.
    kann man z.b. an einer edelstahlspüle testen ...


    also magnet


    mfg micha

  • hey, liebster ossi


    guckst du oben. nicht immer ist nicht magnetisch, wo edelstahl draufsteht. :baeh:


    bis zum stammtisch


    gruß oliver

  • ... man das musste ich ja zweimal lesen.
    so machen wir das, bis zum stammtisch - kollege von der torwache !!


    mfg der aus randpolen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!