Wann Inspektion am Moped machen?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Tach,


    ich habe diesen Sommer knappe 6.000 km auf meine ZRX 1200S gefahren und sie müsste demzufolge zur Inspektion. Wäre die 12.000er. Jetzt frage ich mich gerade, ob ich das lieber jetzt noch oder erst im Frühjahr machen lassen soll.


    Was wird so eine Inspektion ungefährt kosten, wenn nichts aussergewöhnliches anfällt?

  • Hi
    Ich hab das immer alles in der letzten Woche gemacht, kannst dann bei Saisonbeginn sofort losfahren ohne vorher noch lange auf nen Werkstattermin warten zu müßen.
    Kannst awa den Ölwechsel jetzt selber machen und den Rest im Frühjahr, weil mit altem Öl über Winter stehen ist net so das beste.
    Naja ne 12000er kostet schon beim Kawa Dealer ein paar Hunnis.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Wenn die Wartungsintervalle - so in etwa der 1100'er entsprechen, dann werden auch die Ventile eingestellt.


    Liegt dann im Schnitt bei etwa 400?.


    Abweichungen in beide Richtungen - je nach Haendler und Leistungsumfang - sind natuerlich drin...


    Und wie Michel sagt: Es wird meist empfohlen - gerade den Oelwechsel - vor dem Einwintern zu machen. Hab'' ich mich aber noch nie dran' gehalten :D
    Und sie lauft und laeuft und....


    :smoke:
    Ciao,


    Detlef

  • Zitat

    Original von Deddi
    Liegt dann im Schnitt bei etwa 400?.


    Hab bei der ZRX 1100 Ende August 400,- ? für 24.000 km Inspektion ohne Ölwechsel bezahlt.
    Ich glaub nächstes Mal geb ich sie nur für Ventile und Vergaser einstellen ab. Mal sehen wie sich das finanziell auswirkt.
    Den restlichen Inspektionskram kann ich auch selber machen.


    Ölwechsel mach ich immer nach der letzten Fahrt vor der Winterpause, dann hab ich zum Saisonstart alles erledigt.


    Gruß
    Ralph

  • Hi Ralph,
    tja da langen die Haendler gut zu...


    24000'er ist ja soweit identisch mit der 12000'er. Aber ohne Oelwechsel ist natuerlich
    nochmal ein guter Anstieg. Oel inkl. Filter liegt auch nochmal bei gut 100?


    Die kleinen (6000, 180000 usw.) liegen auch schon bei knapp 200?.
    Und ausser Oel wird nix gewechselt!!


    Aber um die Bremsen kuemmer ich mich eh lieber selbst...

  • Habe meinen Händler gefragt,nur Ventile einstellen mit Arbeit laut Kawasaki 280 Euro!!
    Die ganze Inspektion kann Mann mit 400-450 Euro rechnen!!!
    Und da ist es egal wie viele Km drauf sind,kommen alle 4 Jahre eh einige Dinge dabei laut Reparaturhandbuch...Z.B. wechseln der Schläuche für die Bremse...



    Gruß

  • hmpf... dealer hat mir 550 abgenommen. musste angeblich alle ventile einstellen, da die ZRX ein bild wie ein rennstreckenfahrzeug hatte. gut, ich fahr ab und zu mal autobahn, aber rennstrecke? außerdem war lufi fällig...

  • Das einstellen der Ventile kostet nichts,weiß nich wie ich das an Besten erklären soll,aber erst beim synchronisieren wird gemerkt ob die eingestellt werden oder nicht und das kostet dann nur noch relativ wenig...
    Also,der Mist mit den Ventilen muß eh gemacht werden...


    Meiner macht mir für Inspektion,Reifen komplett und Kette ´nen Festpreis und dann noch ein Winterangebot mit Abholung umsonst...



    Gruß

  • Zitat

    Original von lukas
    Das einstellen der Ventile kostet nichts,


    Stimmt, wenn es die Ventile an den Felgen sind ;)


    @ meister123
    Egal was der Händler erzählt welche und wieviele ventile nicht passen. für Ventile einstellen sind die Arbeitseinheiten vorgegeben, deswegen kann er da mit dem Preis nicht wackeln :ddown:


  • Na das ist ma mal ne geile Sache, komme nun immer zum Ventile einstellen zu deinem Dealer, weil meiner will schon e bisje Geld dafür.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ich war nur im Garantiefall zum Kawa-Dealer gegangen. Aber seither geh ich lieber zu meinem Bekannten, der auch für Inspektionen an Bikes befugt ist. Und der verlangt bei mir keine Wucher-Preise. Hab gerade meinen 24000er hinter mir. Er schaute sich die Ventile an, und meinte, 2 von denen seien an der untersten Grenze. Beim nächsten Mal werden die gewechselt.


    Mir kam zu Ohren, daß die Inspektionen bei ner Gixxe in etwa das doppelte wären.

  • Das einstellen der Ventile kann ja erst bei der Arbeit selber festgestellt werden und diese Arbeit wird schon bezahlt und ist der groesste Posten auf der Rechnung,da sind es nur einige Euro fuer das einstellen selber!!



    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!