Flachschiebervergaser

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo ZRX`ler, auf diesem Weg gleich euch allen ein frohes Neues mit hoffentlich mal sonniger Saison....!


    Meine Frage geht dahin ob jemand von euch schon einen Umbau auf Flachschiebervergaser an der dicken vorgenommen hat oder jemanden kennt der einen kennt...?! Aus meiner langjährigen Vmax Zeit weiss ich, dass das an diesem Powercruiser das Sahnehäubchen des Tunings ist; der Bock hatte, mit gut konfigurierten, Keihin Flachschiebern min. satte 15 PS Mehrleistung. :daumen: Durch entsprechende Bedüsung konnte man entscheiden ob mehr Drehmoment oder Spitzenleistung gewünscht war. Es gibt zumindest für die 11er eine einbaufertige Anlage von Mikuni, müsste doch auch mit entsprechend geänderter Bedüsung für die 12er passen...?! Die Anlage liegt bei ca. 1300 ? komplett, wäre vielleicht eine Überlegung, möglich das einer von euch mehr Infos oder Erfahrung hat...??


    PS: meine mit diesem Beitrag jetzt allerdings nicht die immer wiederkehrende Disskusion: warum und wofür...hat doch genug Leistung...viel zu teuer für so`n paar PS...kauf dir doch ne Ninja...usw. Muss eben jeder für sich selbst entscheiden...in dem Sinne...
    Gruß Meuni

  • @ meuni:


    Manche Jungs, vor allem in der Nostalgie Superbike Szene, schwören auf die TMR, oder eben die Keihin Flachschieber. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, ich habe ein LKM Tuning an meinem 12er Motor machen lassen und habe dann natürlich bei LKM nachgefragt bezüglich der Vergaser.
    Hennes hat mir klar abgeraten, nur im absolut oberen Drehzahlbereich, sprich bei der ZRX fast nur auf der Rennstrecke, kommen die TMR richtig zum Zuge. Im "normalen Strassenkampf" scheint es sich nicht wirklich zu lohnen.
    Übrigens für ? 1300 holt dir mit ein bisschen Verhandlungsgeschick LKM auch die paar extra PS raus, und da rauscht es im karton, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.


    Gruss


    Matthias

  • @ Matthias


    schön das überhaupt mal wenigstens einer sich äußert... :)


    mit LKM habe ich auch schon gesprochen, hörte sich alles recht gut an... LKM ist in der Tunerszene ja auch wirklich ein Name, glaube da macht man keinen Fehler, deine Erfahrungen scheinen ja auch sehr positiv zu sein. Mitte März geht meine Dicke zum Hennes, hole sie dann, je nach Wetterlage, Anfang April dort pers. ab. Bin jetzt schon mal gespannt, Akra komplett habe ich schon drauf. Hennes meinte, das gerade im mitteleren Drehzahlbereich, also dort wo man sich ja meist aufhält, das + an Drehmoment sehr deutlich zu merken sei, dass der ganze Motor viel besser am Gas hängt und deutlich weicher, seidiger laufe. Kannst du das bestätigen?


    Gruß Meuni

  • Oh ja, das kann ich bestätigen. Ich bin so begeistert von der Arbeit vom Hennes, das böse Zungen schon meinten ich hätte Provision bei LKM.
    Ich bin, da kannst du Hennes fragen, ein ganz normaler Kunde, der dort Februar 2007 seinen Motor hat machen lassen.
    Anzug, Durchzug, Spitze alles spürbar heftiger und das subjektive Gefühl das alles geschmeidiger von Statten geht. Von den 140 Prüfstandsbelegten PS mal ganz abgesehen.
    Davon abgesehen ist der Laden und die Atmosphäre dort super und es macht Spass dort Kunde zu sein, wo gibt es das heute noch?
    Also viel Spass mit deinem getunten Motor, du wirst dich freuen. Kannst ja Hennes mal Schöne Grüsse von mir bestellen.
    Ach ja und das mit den Flachschiebern wird er dir auch bestätigen.
    Wo wohnst du denn?


    Beste Grüsse

  • Hallo...dein Beitrag hat mich in meiner Meinung natürlich noch mehr bestärkt....kann die Zeit ja kaum noch abwarten *lechz*. Habe eben nochmal mit dem Hennes telefoniert, er schickt mir noch eine Bestätigung per email das die Dicke in der ersten Märzwoche von einer Spedition, mit der er eng zusammenarbeitet, abgeholt wird und dann von ihm, entsprechend seines Angebots auf http://www.LKM.de, gemacht wird. Zusätzlich bekomme ich von ihm noch den kurzen Hexagonalendschalldämpfer für die Akra-Anlage zu einem guten Kurs. Finde diesen schöner als den ovalen Dämpfer...ja, dann kann das Frühjahr kommen. Z.Z. hat LKM übrigens gerade 2 ZRX Modelle zum Tuning bei sich stehen....vielleicht jemand aus dem Forum...?


    Gruß Meuni


    PS: komme aus dem schönen Harz, vielleicht sieht man sich mal am Torfhaus, dem Motorradfahrertreffpunkt dieser Region... :)

  • Die ZRX hat halt auch nen dankbaren Motor zum tunen, den in dem Hubraum schlummert ja einiges an Potential und in der Serienfertigung kann halt nicht mit der Hand geglättet und gestrahlt werden =).
    Also viel Freude und immer den Gummi unten halten 8)

  • Hallo zusammen,


    hatte mich vor geraumer Zeit auch schon mal mit dem Tuning meiner 12R beschäftigt und war auf der Seite von LKM gelandet.
    Nun, ohne euch die Freude am sicher gelungenen Tuning nehmen zu wollen, wie sieht es denn nach dem Tuning mit der Betriebserlaubnis und dem damit verbundenen Versicherungsschutz aus?
    Müsste man das nicht alles vom TÜV absegnen lassen?
    Im hoffentlich nie eintretenden Fall eines Unfalles hätte ich einfach die Befürchtung, dass ein findiger Gutachter es nur darauf anlegt, etwas zu finden, wodurch die ABE des Bikes erloschen ist und die Versicherung nicht zahlen muss oder dir bei einem unverschuldeten Crash eine "Teilschuld" angehangen werden kann.....
    Wie sieht es damit aus? Hat hier jemand fundierte Erfahrungen/Kenntnisse? Mir wäre es einfach zu heiß, ohne gültige BE durch die Gegend zu fahren.


    Grüße Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • ...werden die Gutachter hellhörig, wenn schon von außen viel an Bemühung zur Individualisierung des Bikes zu sehen ist, eine (optisch) ziemlich seriengemäße Erscheinung wird den Verdacht auf exzessives Tuning eher nicht erwecken.....
    also, besser "außen so lala, innen 150 Pferde"........

  • Das Motorrad ist für mich eine Spassmaschine, ein Hobby und Freizeitgerät :smoke:.


    ich will und muss mich nicht mit so einer Erbsenzählerei auseinander setzen. Der Rest des Alltagsleben ist schon kleinkariert genug. :ddown:
    Falls ein fieser hässlicher Gutachter nach einem Unfall (was hoffentlich nie passiert, und in 27 jahren auf 2 Rädern auch noch nie passiert ist) tatsächlich den Motor auseinander baut und einem irgendwas nachweisen kann :read:, dann ist es halt dumm gelaufen. :baff:


    Bis dahin, aber habe ich Spass mit einem super aussehendem, top getunten, und viel wichtiger, technisch einwandfreien und mit Sicherheit jedem Serienmodell der gleichen Reihe weit, weit überlegenen und somit auch sicherem Motorrad.


    in diesem Sinne, meine Gemeinde mit dem gleichen Hobby, seht nicht alles so eng, ich für meinen Teil versuche es zumindest.


    Viele Grüsse


    Matthias

  • @ El Largo: grundsaätzlich hast du natürlich Recht, mit jedem Tuning ohne TÜV Eintragung begibt man sich auf dünnes Eis... im Fall des LKM Tunings möchte ich aber zu bedenken geben das sich diese Maßnahmen ja auf eine Feinbearbeitung beschränken, d.H. LKM fräßt, glättet, poliert, gleicht an und stimmt ab...da ist es für einen Fachmann schon schwer das Tuning zu erkennen, auch wenn der Motor geöffnet wird müßte er wohl ein "Serientriebwerk" zur Unterscheidung daneben liegen haben...! Im Übrigen ist es heutzutage nicht mehr so einfach für den Versicherer im Schadensfall von seiner Zahlungsverpflichtung wegzukommen. Er muß nämlich einen sogen. Ursachennachweis erbringen, d.h. der Schadensfall (Unfall) wäre ohne die Manipulation oder das Tuning nicht eingetreten. Dieses ist natürlich im Falle des LKM Tunings sehr schwer, die Zeiten wo es hieß: Du hast die Vorfahrt nicht beachtet, wir (der Versicherer) zahlen aber nicht weil du einen Schalldämpfer ohne ABE oder TÜV Eintragung drangebastelt hast, sind Gottseidank vorbei. Es gibt dafür eindeutige Gerichtsurteile. Ganz anderes sieht die Sache natürlich bei nicht eingtragenen Reifen, Manipulation an Bremse oder ähnlichen Dingen aus, da wäre ich auch vorsichtig!


    Im übrigen teile ich die Meinung von Matthias voll und ganz, den moralischen Zeigefinger möchte ich beim Biken erst Recht nicht sehen!! :daumen:


    In diesem Sinne...schönes Wochenende, leider noch ohne ZRX!!
    Gruß Meuni

  • ... oder eben auch bei einer Leistungsanhebung. Die steht nämlich normalerweise auch im Brief. Und wenn die Karre auf einmal 140 Pferde hat, aber nur 120 haben sollte, könnte das schon zu Problemen führen...

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier nicht falsch verstanden werden - das sollte kein Beitrag mit "erhobenem Zeigefinger" werden". Es liegt mir fern, das Verhalten anderer in dieser Angelegenheit in irgendeiner Weise zu verurteilen - würde das Tuning ja selber auch gerne ausführen (lassen) und hatte daher nach fundierten Aussagen/Erfahrungen zu TÜV- und Versicherungsproblemen gefragt und da ist die Aussagen "wenn er dann was findet, ist es halt dumm gelaufen" nicht sehr hilfreich..... genau das will ich ja vermeiden, denn das kann u.U. ja recht teuer werden und im "worst case" wirst du deines Lebens nicht mehr froh - muss halt jeder für sich entscheiden.
    Und wie Mark ja schreibt, hat unsere Dicke nun eben mal "nur" die 120 PS eingetragen - wo sollen also plötzlich die 140 hergekommen sein? Sicher, ist alles recht "spekulativ" aber das Restrisiko ist mir eben zu hoch.
    LKM hat für das Tuning wohl kein Gutachten mit dem man die Sache dann legalisieren könnte? oder ist das unverhältnismäßig teuer?

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Ich weiß es natürlich nicht genau, aber wenn die Leistungssteigerung bei LKM durch Optimieren der vorhandenen Teile (z.B. polierte Ansaugkanäle usw.) erreicht wird, sollte eigentlich ein Leistungsgutachten genügen. Dann lässt du die Mehrleistung bei nächster Gelegenheit in die Papiere eintragen und chaka.
    Der Tüv stellt sich ja meistens beim Tausch von Teilen Original auf Zubehör an. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man damit auch kein Problem haben.
    Einfach mal LKM anrufen und den Umfang der Optimierung erfragen und das mal dem TüV-Büttel vortragen. Zwei Telefonate, dann biste mit Glück schlauer.


    Nebenbei, 20 Pferde mehr hört sich wirklich gut an, ich glaub, ich rausch da auch mal auf die Seite und kuck mir das mal an... :D

  • Hallo
    Ich denke mal, dass so ne Leistungsteigerung einfach beim Tüv eingetragen wird wenn du ein Leistungsdiagramm hast und evtl noch ne Geräuschmessung. Ein Bescheinigung von LKM wäre auch bestimmt net verkehrt.
    Ich denke die Leistungssteigerung eintragen zu lassen ist das kleinste Problem, der Tüv wird bestimmt dann auch auf anderen Sachen, wie bessere Bremsanlage, andere Bereifung oder so bestehen.
    Ich würde auch , wie Mark schon gesagt hat, einfach mal beim Tüv anrufen oder vorbei fahren.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • ...die Reifen oder Bremsen sind dabei nicht das Problem...schließlich gibt es Bikes mit ident. Reifen und Bremsen die von Haus aus schon über mehr Leistung verfügen als unsere Dicke, z.B. ZX 9R Ninja, Bj.01.
    Das Problem wird dabei vielmehr das leidige Thema Abgas sein. Da LKM ja auch Luftfilterkasten und Vergaser modifiziert wird ein neues Abgasgutchten notwendig sein. Dieses wird LKM aber mit Sicherheit nicht erstellt haben, zumindest steht davon nichts auf der webside, der Aufwand wäre auch viel zu groß, schließlich bietet LKM ja Tuning für alle gängigen japanischen Vierzylinder an.
    Gruß Meuni

  • Hallo
    Wenn du nicht über den Wert 4,5 hinaus kommst dürfte das doch nix ausmachen.
    Eine AU mußt du ja auch machen wenn du die Leistungssteigerung nicht eingetragen hast, und wenn man da über diese 4,5 käme würde der Tüv Prüfer ja stutzig werden.
    Im übrigen glaube ich nicht dass die Abgaswerte über dem Serienmodell liegen, eher darunter, weil ja Feinabstimmung , polieren usw. Durch diese Maßnahmen wird der Sprit besser verbrannt, was auch andere Abgaswerte gibt.
    Hatte ich beim Auto mal.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Definitiv, kein TÜV Segen nach LKM Tuning.
    Selbst auf der Rechnung steht extra drauf " nicht gemäss Stvo".


    @ El Largo:


    worst case bei erloschener Betriebserlaubnis sind ? 7500,- SB in Versicherungsfall. Zwar teuer und echt scheisse, aber sicherlich nicht so viel, das ma nun seines Lebens nicht mehr froh wird, oder?! :D


    Also immer locker bleiben und lasst das Gummi unten!!


    Beste Grüsse


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!