"hässlicher" Vorderradkotflügel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Bikers`wie findet ihr den vorderen Kotflügel unserer Dicken? Ich fand ihn nicht sonderlich schön; erinnerte mich ein wenig an die Bikes aus den 70er Jahren, meine alte Z 1000 von 78 hatte den auch schon..., selbst das Suzi Brot und Butter Mopped Bandit hat doch ein schöneres Teil zwischen den Gabelholmen. Habe mir also Gedanken gemacht was man ohne viel Aufwand ändern könne, die Teile aus dem Zubehör, z.B. Hesa, haben mir auch nicht gefallen. Also mal die sportlichen Motorräder angschaut welche auch eine konventionelle Gabel (keine USD) haben und von den Abmessungen ( Gleitrohrdurchmesser, Mittenabstand der Holme) ähnlich unserer Dicken sind. 2 Modelle kamen für mich in Frage: Yamaha Fazer 1000 und Suzuki SV 1000 S. Enschieden habe ich dann für den SV 1000 Fender, der von der Fazer war mir dann doch zu schwülstig. Also so ein Teil bei ebay für 35 ? geschossen ( unbeschädigt, schwarz) und angepasst. War etwas fummelig, da die vorderen "Haltenasen" der ZRX Gabel in dem Kotflügel zu verstecken waren (wollte an der Gabel nichts sägen oder schleifen); des weiteren mussten aus Alublech 2 Streben angefertigt werden. Das Teil sitzt aber jetzt bombenfest und flattert auch jenseits der 200 Km/h nicht. Natürlich wurde nach Anpassung noch nassgeschliffen und in candy-lime-green lackiert ( Suzukis gibt es Gott sei Dank nicht in Kawa-grün :baeh:) Das Ganze sieht dann so aus:

  • Hallo
    finden den serienmäßigen Fender der ZRX immer noch schöner als das was du dir da dran geschraubt hast.
    Sorry :pardon: :pardon:, ist aber leider meine Meinung, awa das soll dir ja auch gefallen un net mir. Geschmäcker sind nun mal verschieden.


    Grüße Michel


    PS: Da die ZRX ja ein Retro-Bike ist, soll sie ja an die Bikes aus den 70er, Z1000, erinnern.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Da die ZRX ja ein Retro-Bike ist, soll sie ja an die Bikes aus den 70er, Z1000, erinnern.


    Wobei die moderne Z1000 einen ähnlichen Kotflügel hat wie meuni !


    Mir selbst gefällt der Originale auch besser, wenn schon einen USD-Korflügel dann auch mit USD-Gabel (dann kommt wieder der Vordere von der Z1000/750 ins Spiel)


    GreetS Rob
    p.s.
    @meuni: Du solltest die Winterzeit nutzen den Designstreifen auf der Felge nicht so wellig draufzupappen sondern schon zentrisch :D

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Zitat


    @meuni: Du solltest die Winterzeit nutzen den Designstreifen auf der Felge nicht so wellig draufzupappen sondern schon zentrisch :D


    :D :D :D :D

  • @Rob_Mae...die Form des Kotflügels hat doch nichts mit der Bauart der Gabel zu tun...Honda CB 1300, Yamaha 1000 Fazer (alt), Suzuki Bandit und SV 1000 haben auch alle eine konventionelle Gabel, wie unsere Dicke auch, aber mit einem Kotflügel an dem die Seitenteile mehr oder weniger herunter gezogen sind! Gefällt mir pers. einfach besser...über Geschmack lässt sich streiten, bin aber schon mehrfach von anderen Bikern positiv auf diese Änderung angesprochen worden...kommt vielleicht auf dem Foto auch nicht richtig rüber...der blaue Müllsack im Hintergrund macht sich auch nicht so gut ;)
    ...und was die Felgenstreifen angeht gebe ich dir Recht....ist aber bei eingebauten Rädern gar nicht so einfach zu kleben...werde es im ausgebauten Zustand nochmal machen...im Moment ist es dafür aber in meiner ungeheizten Garage zu kalt...
    Gruß Meuni

  • Zitat

    ...Suzuki Bandit und...
    Gruß Meuni


    Er hat Jehova gesagt!


    -Ronny :D

  • Zitat

    Original von meuni
    @Rob_Mae...die Form des Kotflügels hat doch nichts mit der Bauart der Gabel zu tun...Honda CB 1300, Yamaha 1000 Fazer (alt), Suzuki Bandit und SV 1000 haben auch alle eine konventionelle Gabel, wie unsere Dicke auch, aber mit einem Kotflügel an dem die Seitenteile mehr oder weniger herunter gezogen sind! Gefällt mir pers. einfach besser...über Geschmack lässt sich streiten,


    Brauchen wir nicht, ich habe ja gschrieben das MIR das nicht so gefällt.
    Du wirst Dir das ja überlegt haben :D

    Zitat

    Original von meuni
    ...kommt vielleicht auf dem Foto auch nicht richtig rüber...der blaue Müllsack im Hintergrund macht sich auch nicht so gut ;)


    Na ich kenne diese Banditenkotflügel schon (ein Freund von mir verkauft das Zeug -> Suksushi) ich habe bei mir eine Verlängerung drangetüdelt damit ich beim Fahren im Regen nicht immer so eingesaut werde.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

    Einmal editiert, zuletzt von Rob_Mae ()

  • gib´s zu Rob, du fährst doch gar nicht mit Deiner :D
    tz tz tz, so sauber......das geht doch gar nicht ;)

  • Zitat

    Original von Manne
    gib´s zu Rob, du fährst doch gar nicht mit Deiner


    Wie Recht Du doch hast :D, leider unfreiwillig.


    Das Bild stammt vom Frühjahr 2007, da habe ich sie komplett überholt, neu lackieren lassen inkl. neuer Sitzbank usw.


    Dann noch neue Bremsscheiben und Reifen und dann hat mich ein Radfahrer abgeschossen, seither steht sie in der Werkstätte und wir warten auf die Gerichtsverhandlung Ende Jänner.....


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Tach auch....


    Was immer sich ein Jeder auch ans Mopped schraubt sollte doch Ihm selbst überlassen bleiben. So lange der Nutzen und die Sicherheit nicht zu kurz kommen ist alles in Ordnung. ;)
    Ob ein solches Anbauteil nun hübsch oder hässlich ist, vermag ich nicht zu sagen. Das liegt im Sinne des Betrachters und kommt eben ganz drauf an.
    Zu einem "passenden" Kotflügel nun noch eine entsprechende Gabel zu montieren, damit es besser ausschaut, halte ich auch für übertrieben.
    Ich bin mit den originalen Teilen insoweit zufrieden. (Änderungen vorbehalten) :)
    Durch Umbauen, hinzufügen von Anbauteilen oder umlackieren kann sich ein jeder sein Bike individuell gestalten. Das es dabei immer wieder zu Kontroversen kommen wird ist völlig normal und steigert doch im Grunde die Phantasie. Sich von der Masse abzuheben, nicht ein Bike von der Stange zu haben, das ist doch das Ziel dieser Aktionen. :tongue:


    Schraubt und sägt, lackiert und poliert,bohrt und steckt soviel wie ihr wollt, es muß euch gefallen. Was andere dazu sagen sollte zweitrangig sein. Eine ehrliche Meinung ist immer noch mehr Wert, als Kritiken die keiner braucht. :daumen:



    @ Ronny : ....er hat schon wieder Jehova gesagt.... :D

    Put something exciting between your legs. :D


  • ouh.... das ist hart. Die viele Arbeit umsonst?! oder doch nicht alles futsch?


    P.S: Wenn ich mal in Ö-land bin, (kommt öfters vor) kann ich dich ja mal mitnehmen, dann bist du nicht so lange auf "Fahr-Entzug" ;)



    Zitat

    Original von Diagtech
    Schraubt und sägt, lackiert und poliert,bohrt und steckt soviel wie ihr wollt, es muß euch gefallen. Was andere dazu sagen sollte zweitrangig sein. Eine ehrliche Meinung ist immer noch mehr Wert, als Kritiken die keiner braucht.


    Ähhh, schon klar. Aber er hat uns ja gefragt, was wir alle davon halten. Und das sagen (schreiben) wir ihm nun, oder? Böse meint das doch keiner. Und Ehrlich währt am längsten...wissen wir doch alle. Doch wer Fragt, bekommt eben ggf. Antworten die vom eigenen Geschmack differieren.
    Und "Kritik die keiner braucht" ??? verstehe ich nicht ?(, was du damit meinst. Meinung ja? Kritik nein?
    "Kritik" kann beides beinhalten/ausdrücken. Also positives UND negatives und danach wird doch gefragt.


    Grüße, Manne

  • Zitat

    Original von Rob_Maehabe bei mir eine Verlängerung drangetüdelt damit ich beim Fahren im Regen nicht immer so eingesaut werde.

    GreetS Rob


    Die Verlängerung gefällt mir und ist sehr sinnvoll! Wie hast denn das gemacht? anderen Fender massakriert, angepasst und dann drangenietet?

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Zitat

    Original von Diagtech
    Was immer sich ein Jeder auch ans Mopped schraubt sollte doch Ihm selbst überlassen bleiben.


    Hat jemand geschrieben das es nicht so ist ??

    Zitat

    Original von Diagtech
    Zu einem "passenden" Kotflügel nun noch eine entsprechende Gabel zu montieren, damit es besser ausschaut, halte ich auch für übertrieben.


    Du hast den Wink nicht verstanden, die vordere Gabel der ZRX ist nicht so ganz das gelbe vom Ei, eine USD Gabel macht das Fahrverhalten deutlich besser und selbst ich als Originalist überlege das mal zu tun.


    Zitat

    Original von WKronthaler
    Die Verlängerung gefällt mir und ist sehr sinnvoll! Wie hast denn das gemacht? anderen Fender massakriert, angepasst und dann drangenietet?


    Das ist ein Zubehör der Firma Pyramid Plastics in UK.
    Das Ding gibts für viele Motorräder und besteht aus einem Teil der innen am Kotflügel verklebt und original mit Schrauben fixiert wird, ich habe kleine Popnieten genommen die sind kürzer und fallen fast nicht auf.


    Das Ding in schwarz ist auch recht unauffällig, funktioniert aber.


    Zitat

    Original von Manne


    ouh.... das ist hart. Die viele Arbeit umsonst?! oder doch nicht alles futsch?


    P.S: Wenn ich mal in Ö-land bin, (kommt öfters vor) kann ich dich ja mal mitnehmen, dann bist du nicht so lange auf "Fahr-Entzug"


    Willst mich foltern ?? ;) Na der Schaden betrrägt 5700 Eur, das geht sich gerade noch aus um nicht als wirtschaftlicher Totalschaden zu gelten.


    Wobei ja nix hin ist (linke Fußraste inkl. Schaltgestänge, Limadeckel, Tank hat eine Delle, Scheinwerfer inkl. Windschutz, vordere Kotflügel ist verkratzt, Heckplastik komplett hin, linker Stoßdämpfer inkl. Beifahrerfußraste, Rizomaspiegel/Griff/Lenkergewicht, Motorschutzstoppel hat gehalten ist nur der Delrinteil hin, SW-Motechträger verbogen/zerkratzt und das neue Topcase war exakt 1 Stunde drauf....



    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

    2 Mal editiert, zuletzt von Rob_Mae ()

  • @ Rob,


    d.H. wenn du das Geld hast kannst du sie ja wieder richten. Hast ja jetzt Übung. :D
    weia, (duck und wech) 8)

  • Zitat

    Original von Manne
    d.H. wenn du das Geld hast kannst du sie ja wieder richten. Hast ja jetzt Übung.


    Na ums Geld gehts noch nicht, da die gegnerische Versicherung bisher versucht auf Zeit zu spielen, gabs mal keine Reparaturfreigabe nach der Gutachterbesichtigung, dann hat mein Anwalt ein Schreiben bekommen wo die Versicherung die Reparaturrechnung haben will (?) obwohl sie keine Freigabe erteilt, das hat sie 3mal verlangt bis mein Anwalt etwas grob geschrieben hat ob sie in ihrer Organisation nicht miteinader reden, keine Freigabe <-> keine Rechnung !


    So gings weiter bis ich nach 6 Monaten Verzögerung die Klage einreichen lies.


    Grundsätzlich hatte der Radfahrer eine Stoptafel mißachtet und eine Strasse zwischen 2 Kollonnen gequert und mich dabei übersehen und gerammt.


    Im Polizeiprotokoll steht das alles recht eindeutig, aber die Versicherung wartet jetzt auf die Verhandlung wg. fahrlässiger Körperverletzung die bei Unfällen mit Personenschaden automatisch losgetreten wird.


    Die ist am 1.2.2008, der Unfall war am 21.4.2007 !!!!


    Daher haben wir den Fahrradler direkt geklagt und da es noch keine Verhandlung gegeben hat, riet mir mein Anwalt das Motorrad nicht zu reparieren wg. der Unfallspuren falls ein Gutachter das nochmals untersuchen will.


    Also muß ich warten, blöd das ich 3 Monarte vorher meine KLE verkauft hatte, damit hätte ich wenigstens ein wenige herumbummeln können.......


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Tjaja, die lieben Versicherungen... Als ich vor ein paar Jahren mit meiner bis kurz vor den wirtschaftlichen Totalschaden gemault wurde, hat es auch immerhin ein 3/4 Jahr gedauert, bis ich mein Geld zur Reparatur hatte.


    Allerdings ist das auch etwas dumm gelaufen, das war nicht ausschließlich die Schuld der Versicherungen. Die Rennleitung hatte die Finger auf der Akte, weil die meinem Unfallgegner wg. seines unverantworlichen Fahrverhaltens auch noch einen reinwürgen wollten.


    Scheinbar ist es nicht möglich, eine Kopie dieser Akten an die Versicherungen / Anwälte der Unfallteilnehmer weiter zu leiten und so saßen wir alle da und drehten Däumchen, bis der Staatsanwalt fertig mit den Unterlagen war. Und vorher wollte die Versicherung auch nichts zahlen, die wollten erstmal alle Infos. Versteh ich auch irgendwie.


    Genial war zuvor allerdings deren Schnellregulierungsangebot: Ich sollte ein Drittel meines Schadens selbst zahlen, weil nach deren Erfahrungen Motorradfahrer immer eine Mitschuld hätten... <-- Original-Telefonauskunft des Sachbearbeiters. Pah! :irre:


    Deshalb, viel Spaß beim Zuschauen, Rob. Ich kenn das Elend...



    Nun aber back to topic:
    @ meuni: Ich finde den Originalfender zwar auch nicht so toll, allerdings ist deine Lösung auch nicht so meins. Ich finde ja, weniger ist mehr, zumindest optisch. Und dein neues Schutzblech wirkt durch die "Koteletten" an den Holmen etwas massiv auf dem Foto, aber das kann ja auch täuschen. My 2 Cents...

  • ...also, wenn ich gewusst hätte was ich hier mit meinem Beitrag lostrete.... :heulen:


    is` ja schon gut....ich bau ihn wieder ab:::!! :)

  • Zitat

    Original von Rob_Mae
    Also muß ich warten, blöd das ich 3 Monarte vorher meine KLE verkauft hatte, damit hätte ich wenigstens ein wenige herumbummeln können.......
    GreetS Rob


    Gruselig: Hab auch im Februar 2007 meine blaue KLE verkauft und die ZRX Ende Februar übernommen. 1 Monat später hab ich Sie auf die Seite gelegt und hatte einen geschätzten Versicherungsschaden von ? 5000,--


    Danke für die Info mit dem englischen shop!

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Zitat

    Original von meuni
    ...also, wenn ich gewusst hätte was ich hier mit meinem Beitrag lostrete.... :heulen:


    is` ja schon gut....ich bau ihn wieder ab:::!! :)



    Hehe, tjaja so ist das, wenn man nach Meinungen fragt:


    Careful what you wish
    Careful what you say
    Careful what you wish, you may regret it
    Careful what you wish, you just may get it.


    King Nothing (Metallica)


    Mach dir nix draus, wie schon gesagt wurde, hauptsache dir gefällt´s. ;)

  • Zitat

    Original von WKronthaler
    Danke für die Info mit dem englischen shop!


    Da gibts in D aber 'Vertretungen' siehe
    Germany


    Powerparts Hinz
    Dussledorf
    00 49 2119 385270


    Mad Mix
    Oberndorf
    00 49 2972 920438


    Motacc GmbH
    Vorstetten
    00 49 76669 13860


    Wunderlich Motor
    Bodendorf
    00 49 26429 7980


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!