Füllmengen Gabelöl

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo
    Ich bin gerade dabei bei unserer 750er Zephyr neue Gabelfedern rein zu machen und das Gabelöl zu wechseln. Soweit sogut. Hab heute morgen in die fast trockene Gabel 400 ml Öl eingefüllt und das ganze vorschriftsmäßig entlüftet. Die Sichtprobe endete mit einem ohhh ! und anschließendem Griff nach dem Meter. Den hab ich dann mal 20 cm in die Gabel gesteckt und es war noch kein Öl am Meter zu sehen 8o. Laut meinem Handbuch sollen in jede Gabel 400 - 412 ml Öl und dann soll das Öl, gemessen ab Oberkante Gabel, zwischen 108mm und 112 mm stehen :irre:.
    Wenn ich jetzt mal in meinem Fall das ganze betrachte fehlen bei mir noch so 12 ml bis zu der im Buch genannten Menge. Mit diesen 12 ml kann der Ölstand in der Gabel aber niemals um ca 10cm steigen :(.
    Kann mir mal jemand nen Tipp geben wat ich tun soll ? :daumen:
    Mein gesunder Menschenverstand sagt mir : Kipp so viel Öl da rein bis das Öl so 11 - 11,5 cm ab Oberkante steht, un gut is.
    Um Spekulationen vorzubeugen: Nein , ich hab keine Feder drinn, und die Gabel ist ganz zusammen geschoben.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo Michel,


    die Ölmenge, oder besser gesagt, das Luftkammervolumen ist von Federhersteller zu Federhersteller unterschiedlich. Die Angaben im WHB beziehen sich nur auf die Original-Kawa-Federn.
    Bei Zubehörfedern steht die Höhe der Luftkammer normalerweise auf dem Karton oder einem Beipackzettel.


    Wie der Ölspiegel am besten eingestellt wird kannst du auf meiner >Seite< unter 'Gabelsimmerringe' nachlesen.


    Wenn's noch Fragen gibt kennst du ja meine Telefonnummer.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hallo Dieter
    Danke für den Tipp, muß dann später mal die Packungsbeilage genau durchlesen.
    Hat sich deine Handy Nr evtl geändert ?


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Dieter K.
    Nö, da hat sich nichts geändert :baff:


    Ei dann es jo gudd :D


    So hab die Höhe vom Luftpolster gefunden, hat auf der Packung drauf gestanden :ddaumen:. hab jetzt 455 ml eingefüllt und ein Luftpolster von 150 mm.
    Frage mich awa trotzdem wie die mit den Serienfedern und einer Füllmenge von ca 410 ml ein Luftpolster von 110 mm hinbekommen wollen ?( ?(.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Tja Michel, da bedarf es ausführlicherer Literatur ;) :


    C1 und C2 Modelle
    Ölwechsel 400 cm3
    nach Überholung (komplett trocken) 466 bis 474 cm3


    C3, C4 und C5 Modelle
    Ölwechsel 417 cm3
    nach Überholung (komplett trocken) 490 cm3


    D1 Modelle
    Ölwechsel 400 cm3
    nach Überholung (komplett trocken) 463 bis 471 cm3


    Ölpegel:
    C1 und C2 Modelle 108 bis 112 mm
    C3, C4 und C5 Modelle 88 bis 92 mm
    D1 Modelle 111 bis 115 mm


    Das Alles betrifft nur die Original-Federn!

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hi Dieter
    Boah äh, wo haste die Daten dann her ? :ddaumen:. Vor allem was verbirgt sich hinter den Bezeichnungen C1 - C5 - D1 ? Bin jetzt ehrlich gesagt zu faul den FZ Schein rauszusuchen um nachzusehen.
    Aber die eine oder andere Füllmenge kommt schon hin. Wenn ich schon das Öl wechsele dann lass ich net noch ein Rest altes drin :ddown:, da wird die Gabel schön mit Waschbenzin ausgespült und dann ne Zeitlang getrocknet und dann kommt erst neues Öl rein. Also kann ich eigentlich immer die Füllmengen für die trockene Gabel nehmen ( war bei der ZRX auch so 3 Tage vorher).


    Grüße Nach Mettmann, hoffe wir sehn uns dieses Jahr mal wieder


    Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo Michel,


    die Bezeichnungen stehen die die unterschiedlichen Varianten / Baujahre.
    Wenn ich mich richtig erinnere habt ihr ein Modell mit Drahtspeichen. Das wäre dann eine D1 (1996).


    Aber wie gesagt, die Füllmengen sind eigentlich eher Anhaltswerte, besser ist die Messmethode der Luftkammer.


    Mit Ölwechsel meint Kawa die Methode, einfach nur die kleine Verschlussschraube am unteren Ende des Tauchrohres zu öffnen. Dann bleibt zwangsweise ein Ölrest im Rohr stehen.
    Deine Vorgehensweise wird wohl kaum ein Werkstattkunde zu normalen Verrechnungssätzen bezahlen wollen / können ;) (Aber anders hab ich's auch noch nie gemacht)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!