Drehzahl bei Leistungsreduzierung?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,


    hoffe, dass das Thema hier rein passt. Wenn nicht, bitte verschieben oder ich mache nen Neuen Thread auf.


    Also, bin heute das erste mal mit meiner neuen Kiste gefahren und bin eigentlich sehr beeindruckt. Ich kenne bisher nur die ER6n und das ist jetzt schon was Anderes. Aber was mir aufgefallen ist: die Beschleunigung ist bei der ZRX 1200r extrem anders. Ich vermute, dass ich nun verstehe, was mit "Druck von unten" gemeint ist.


    Aber: die ZRX macht irgendwie ab 5000 umin den Hahn zu. Kann das daran liegen, dass sie auf 25kw gedrosselt ist und einiges mehr wiegt als die ER6n? Also, wenn ich im fünften Gang aus dem Ort heraus beschleunigen möchte, habe ich das von der ER6n weitaus flinker in Erinnerung. Also die ist etwas schneller in Gang gekommen aber die ZRX "schiebt" mehr.


    Versteht ihr, wovon ich rede? Wenn nicht, bin ich gern zu weiteren Konkretisierungen bereit.


    Danke für die Antworten!

    ______________________________________
    Dann wollen wir der Sache mal Gin geben

  • Hallo
    Wenn deine ZRX auf 25 kw gedrosselt ist, kann dir nur der ZMaster darüber Auskunft geben wie sich die Drosselung bemerkbar macht. Du findest seine email Adresse in der userliste.
    Also wenn ich meine 11er am Ortsende im 5. aufmache zieht die wien Stier.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hej,


    kann den ZMaster leider in der Userliste nicht finden. Kann es sein, dass er sich abgemeldet hat?

    ______________________________________
    Dann wollen wir der Sache mal Gin geben

  • Ui, da habe ich den tatsächlich zwei mal überlesen- unglaublich...


    Dank dir für die Info!
    Sascha

    ______________________________________
    Dann wollen wir der Sache mal Gin geben

  • ...also wenn ich im 5. aufziehe, dann werden die Arme lang und die Nase platt ;) allerdings reissen dann auch 144 PS an der Kette :D


    Grüssle

  • Zitat

    Original von KarstenOlaf
    Kann das daran liegen, dass sie auf 25kw gedrosselt ist und einiges mehr wiegt als die ER6n?


    Wie jetzt?
    Ne 1200er mit 250 Kilo Lebendgewicht auf 25KW gedrosselt ?(


    Wer macht denn sowas gemeines?
    Nee, das hat se nicht verdient :D


    -Ronny

  • Ja, ich weiß, aber ich habe nur folgende Alternativen und ich denke, dass jeder meine Entscheidung einsehen wird, wenn er diese hier kennt:


    - Dies Jahr noch GAR kein Motorrad und erst nächstes Jahr eine suchen und kaufen. Dann allerdings völlig unerfahren, ohne jegliche Fahrpraxis auf ne 1200er und damit eigentlich viel bescheuerter als sie gedrosselt zu fahren


    - dies Jahr ne kleine Maschine kaufen und dann damit erst mal rumfahren und dann nächstes Jahr oder später ne größere Maschine kaufen und schon wieder Geld ausgeben?! Somit hätte ich (vielleicht) innerhalb von zwei oder drei Jahren zwei Motorräder gekauft --> is leider auch nicht drin.


    - dass ich gern ne ZRX haben wollte wird mir hier wohl keiner verübeln, oder...?!


    Also, immer schön multiperspektivisch denken ;)
    Na ja, muss mich ja hier nicht rechtfertigen

    ______________________________________
    Dann wollen wir der Sache mal Gin geben

  • Zitat

    Original von KarstenOlaf
    Na ja, muss mich ja hier nicht rechtfertigen


    Nee, musste nich.


    Wenn die ZRX dein erstes Mopped ist, dann war die ER6n also wohl deine Fahrschulmaschine.
    Das ging aus deinem Eingangsposting nicht hervor.
    Danach musste ich mich schon fragen, warum du nicht das letzte Jahr einfach auf der ER6n weitergefahren bist, denn sowas wie Fahrspaß kann bei einer auf 25KW verstümmelten ZRX nicht aufkommen.


    Gebrauchte 500er sind auch nicht unbedingt so teuer und haben, solltest du sie im nächsten Jahr wieder verkaufen, auch einen geringen, mit etwas Glück keinen Wertverlust.
    Damit hast du auf jeden Fall bessere Fahrleistungen als mit der zugeschnürten Dicken.
    Aber 'ne 500er macht vor der Eisdiele natürlich nicht soviel her wie 'ne 1200er...
    Ich halte das maximal mögliche abschnüren dieses Motorrades für einen ausgeprägten Schmarrn.
    Aber vielleicht sehen ich das wirklich nicht multiperspektivisch genug ;)


    -Ronny

  • Mich würde mal interessieren, wie die Dicke gedrosselt ist. Das würde sicherlich etwas Aufschluss darüber liefern, mit welcher Leistungsentfaltung zu rechnen ist.

  • KarstenOlaf
    Ich kann Dich da verstehen.
    Hoffentlich verstehts die ZRX auch? ;) Muß sich ja fühlen wie eine Asthmatikerin *lach


    :vorever:


    Grüssels, Elmar

  • Zitat

    Original von Hoshpar
    Mich würde mal interessieren, wie die Dicke gedrosselt ist. Das würde sicherlich etwas Aufschluss darüber liefern, mit welcher Leistungsentfaltung zu rechnen ist.


    Da wurden einfach drei der vier Kerzen rausgedreht... ;) :tongue:

  • Ich weiß, ich bin link... :D
    Hier mal was Produktives von meiner Seite, wahrscheinlich hängt bei dir so etwas drin...


    Klick mich!


    Drosselblenden (für die Vergaser nehm ich mal an) UND ein Gaswegbegrenzer. Das würde so einiges erklären. Tja, damit wird die Dicke wirklich etwas zugekorkt sein... Dann wart mal ab, wenn du die offen fahren darfst, normal zieht ja meine 1100er schon ein wenig über die 5000 U/min. rüber...

  • Ja, exakt. Da sind Drosselblenden drin. Aber nichts am Gashebel! Habe mir schon Rat geholt und weiß jetzt, dass mein Eindruck nicht ungewöhnlich ist. Scheint also so sein zu müssen. Naja, ist ja nicht mehr soooo lange!


    Vielen Dank für die Tipps (nicht aber für die Sticheleien!!)
    Schönen Dank auch an Sarlänna. ZMaster konnte mir weiterhelfen.


    Wenns nach mir geht, kann der Thread geschlossen werden. Es sei denn es möchte sich noch jemand über mich lustig machen?! ;) :D

    ______________________________________
    Dann wollen wir der Sache mal Gin geben

  • Mach dir nix aus den Sticheleien. Wir sind ja fast alle mit 27/34 PS angefangen, da mussten wir alle mal durch.


    Ist ja nicht mehr für lange und dann dreht die Maschine auch etwas fröhlicher über die 5000 rüber, davon kannst du ausgehen.


    Ich hab als erstes Moped ne DR 800S gehabt, die war auch von 50 auf 34 PS über Drosselblenden gedrosselt. Als ich die hab aufmachen lassen, war das schon ein Unterschied.


    Aber als ich dann damals die Probefahrt mit meiner (eben ein Jahr nach der Probezeit) gemacht hab, dachte ich spinne, was die Leistungsentfaltung angeht. Da kommt noch ein bisschen was an Dampf, wenn du die Drossel entfernen lässt.

  • Zitat

    Original von Mark Hamburg
    Mach dir nix aus den Sticheleien. Wir sind ja fast alle mit 27/34 PS angefangen, da mussten wir alle mal durch.


    :D :D Nee nee ich nicht :D :D :baeh:, sowas gabs zu meiner Zeit noch nicht :ddaumen:. Hatte damals ne RD 280 LC mit ca 40 PS war schon ein geiles Gerät damals.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

    Einmal editiert, zuletzt von Saarlänna ()

  • Sowas nennt man die "Gnade der frühen Geburt" :tongue:




    XBR 500 Comstar mit 44PS




    ------- um diesem Thread hier den Gnadenschuss zu verpassen--------



    :smoke:

    Bis denne Jochen

  • Zitat

    Original von Saarlänna


    :D :D Nee nee ich nicht :D :D :baeh:, sowas gabs zu meiner Zeit noch nicht :ddaumen:. Hatte damals ne RD 280 LC mit ca 40 PS war schon ein geiles Gerät damals.


    Grüße Michel


    Zitat

    Original von Jochen
    Sowas nennt man die "Gnade der frühen Geburt" Zunge raus



    Na jaaaa, ich sagte ja auch "fast" alle... :D
    Ich wusste nicht, dass die Regelung noch nicht so lange gilt. Hab eher an die neuere gedacht, wenn man den Lappen erst relativ spät macht und gleich an die großen Machinen darf.
    Jetzt aber der Fangschuss *peng*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!