Wo Navi anbasteln?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moinsens zusammen,


    weil ich mich regelmäßig verirre, würd ich gern mein TomTom an die Dicke dranbasteln. So'n Ladekabel für's Auto hab ich noch rumfliegen (Zigarettenanzünderanschluss). Da müsste man doch den Stecker abschnibbeln können und das Kabel irgendwo am 12 V Anschluss wieder anbasteln. Von wo sollte man die ZRX denn am besten anzapfen? Sollte in Cockpitnähe sein, weil das Kabel nich so irrsinnig lang is und das Navi in der Klarsichthülle vom Tankrucksack untergebracht werden soll. Toll wär natürlich auch irgendne Art Steckverbindung, damit das Kabel nich rumfliecht, wenn ich mal ohne TomTom fahre. Oder sollte ich am Ende wirlich eine Steckdose für'n Zigarettenanzünder irgendwo anbasteln?!


    Wo habt ihr das Navi angebracht und wie is das mit die Stromversorgung ?!?



    Horrido,


    Udo

  • Hallo Udo,


    ich habe mir (u.a. auch zu Batteriepflege im Winter) eine Steckdose ins Staufach eingebaut (Anschluß direkt an die Batt.).
    Vor dort unter dem Tank eine Stromzuführung zum Lenker verlegt (Originalkabel fürs Navi plus eingelöteter Verlängerung;) ).
    Den Stecker habe ich bei meiner "R" zwischen Gabelbrücke und Instrumentengehäuse "liegen", so baumelt er nicht in der Gegend herum, wenn's Navi nicht gebraucht wird.
    Als Halterung dient eine Halteschale aus dem Zubehörbereich (ohne TMC-Modul). Die Halterung mittels Alublech an die Klemmleiste des Lenkers geschraubt. Hierzu zwei M4 Gebindebohrungen in die Leiste eingebracht.
    Tacho und DZM sind noch prima zu sehen, lediglich die Kontrolleuchten für Blinker und Leerlauf werden verdeckt.
    Achja, ich habe ein Aldi-Medion Navi und fürs Motorrad das Teil quer ausgerichtet.


    Noch ist meine Dicke eingemottet;( , aber in ein paar Wochen könnte ich das auch mal fotografieren.


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Hey Torsten,


    ...klingt ja jedenfalls solide, aber auch nach ein wenig mehr Zeitaufwand, deine Vorgehensweise. Aber das wär die Sache wohl auch wert. Anstatt extra eine Halterung anzubauen, dachte ich, man könnte das Navi einfach in den Tankrucksack legen, unter die Folie. Da wär's dann auch gleich vor Regen geschützt. Aber angenehmer zu fahren is wohl, wenn's im Sichtfeld bei den anderen Instrumenten ist.


    Ich überleg grad, man müsste doch auch noch 'ne Sicherung dazwischen schalten, oder hast du das Teil direkt an der Batterie 8o ?! Mein erster Plan war eigentlich, an die Elektrik vom Scheinwerfer oder so zu gehen. Oder spricht rein technisch was dagegen? Allzuviel Strom zieht das Navi doch wohl nich... (nich, dassas Licht ausgeht... :D)


    Grübel,


    Udo

  • Gernau,kauf Dir ´ne Steckdose,da ist alles dabei was Du brauchst,auch eine Sicherung und dan einbauen wo du möchtest...Am besten am/im Cockpit.


    Frag doch auch mal den Hubi hier...Der hat auch schöne Bilder dazu auf seiner HP!



    Gruß

  • Hallo zusammen,


    da mein Medion-Navi sowieso mit einer geringeren Spannung (glaube, das sind nur 5V) arbeitet - im Stecker des Originalkabels ist Elektronik verbaut!! - musste ich eh das Zuleitungskabel verwenden.....und da ist auch eine Sicherung drinn.....ist halt doch gut, wenn man mal das ein oder andere Teil nur so aus Neugier zerlegt8).


    Das mit der Klarsichthülle auf dem Tankrucksack hatte ich auch zuerst....aber nachdem ich mehrmals beim Losfahren vergessen hatte, den Reißverschluß zuzumachen und mir dann beim letzten mal das Teil unterwegs auf der Landstrasse herausgerutscht und in den Graben geflogen ist, habe ich mich doch für die Version mit Halter entschieden.
    Man sieht zwar mit dem Navi in der Halterung auch nicht mehr auf dem Display als mit dem Navi in der Kartentasche des Rucksack, aber ich fahre sowieso mit Navi auf dem Motorrad nur nach "Gehör".


    Bei Regen kommt einfach ein kleiner Plastikbeutel über das Navi und gut ist.


    Grüße
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • ...hehe, nach Gehör fahr'n is auch ne gute Idee, geht auch ohne Navi ...und ohne Licht... :ddaumen:


    Mal ehrlich, vielen Dank für die klasse Tipps. Mal sehen, was ich nun draus mache. Wahrscheinlich muss ich meine eigenen miesen Erfahrungen mit dem Tankrucksack machen, bevor ich mir was Anständiges baue. Bis dahin wird jetzt erstma ne Steckdose inkl. Sicherung angebaut, da kann ich dann auch ma ne Kaffeemaschine anschließen oder 'ne Wurst warm machen :smoke:


    Horrido,
    Udo

  • ...genau...übrigens gibt es bei Louis so eine genormte Steckdose speziell für Motorräder, fertig mit Kabelsatz und Anschlußösen für die Batterie. Hatte auch erst so ein Teil aus dem Baumarkt für PKW. Ist nicht so geeignet da das Teil unnötig groß und lang baut. Die Louis Steckdose ist schön klein und lässt sich bequem unter der Sitzbank montieren. Mein Medion Navi habe ich dann auch immer in dem Klarsichtfach vom Tankrucksack...nur mit Gehör ist bei dem Ding nicht möglich...obwohl ich die Lautstärke ganz aufgedreht habe höre ich unter dem Helm ab 80 Km/h aus den Ohrhörern nichts mehr, die Fahrtgeräusche sind einfach zu laut. Habe deshalb die Option "Pfeilansicht" in der Darstellung gewählt...so reicht ein kurzer Blick und ich weiss wo`s langgeht...aber auf meiner Feierabendhausstrecke brauch ich auch kein Navi...da seh ich nur Straße und Drehzahl.... :)

  • ...hab nu ne Steckdose organisiert, bei Hein. War überhaupt kein Thema, direkt anne Batterie ran, Sicherung war dabei, konnte man irgendwo dazwischenklemmen. Kabel is unterm Tank veregt, war auch kein großer Angang, Tank musste nur minimal angehoben werden. Dose hängt jetzt einfach mit Strapsen am Lenker und fällt eigentlich gar nich weiter auf...


    TomTom bleibt erstma im Tankrucksack, das funzt ganz gut, find ich...



    Horrido,


    Udo

  • Hallo,


    ich habe das so änlich wie Thorsten gelöst: Steckdose im Staufach, Kabel unterm Tank nach vorn verlegt.
    Der Halter mittels Klemmschelle am Lenker rechts neben den Klemmböcken.
    Mein nicht wasserdichtes Navi habe ich in einer Tasche von Touratech untergebracht.
    Vorteil gegenüber Tankrucksack: Bessere Sicht auf das Navi. Im Tankrucksack war/ist das Navi eigentlich so schlecht im Sichtbereich das man nur mittels Spreachausgabe (Kabel, Helmlautsprecher) fahren konnte.
    Wasserdicht bzw Wasserabweisend ist das so nun auch. Die Sicht ist aber gleich gut wie auf Tacho / DZM. Man kann also durchaus ohne das Kabel für die Helmlautsprecher auskommen.


    Die besagte Tasche:
    Touratech-Tasche


    Grüße
    Binapapa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!