Schleift die Kupplung?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo


    Für die meisten von Euch wird sich meine Frage dumm anhören, aber ich bin kein Profi sonderen ein Anfänger.


    Ich habe eine ZRX 1100 und habe einen neuen Kupplungshebel montiert. Ich habe das Gefühl als würde die Kupplung ein bischen schleifen, aber wenn ich sie ziehe ist kein Wiederstand.


    Gibt es da eine einfache Methode zu Testen ob die Kupplung schleift.


    Vielen Dank für Eure Antworten

  • Hi,
    bin da auch nicht so der Crack, aber ein neuer Kupplungshebel macht der Dicken normalerweise nichts aus, weil sie eine hydraulische Kupplung hat. Also kannst du den Hebel nur für dich einstellen, an der Kupplung selbst sonst ändert sich bei einem Wechsel des Hebels nix. Zumindest habe ich bisher noch nie gehört, dass ein Hebel im Ruhezustand bereits Druck am Zylinder aufbaut.


    Oder hast du am Lenker auch einen neuen Geberzylinder usw. verbaut (inkl. Resevoir usw.)da ist doch der Geberzyl. mit drin, oder?).


    Zum Testen:
    Wenn die Kupplung schleift/hin ist, müsste die Drehzahl in einem ungewohnten Verhältnis zur Beschleunigung steigen.


    Bei Autos kann man das testen, indem man bei langsamer Fahrt in einem höheren Gang auf Gaspedal tritt. Wenn die Kupplung fasst, zieht der Wagen langsam hoch. Ansonsten steigt die Drehzahl eben unverhältnismäßig. Beim Motorrad hab ich das noch nicht probiert.


    Ich halte es jedenfalls für unwahrscheinlich, dass ein neuer Hebel deine Kupplung in der Hinsicht beeinflusst.


    Weiß nicht, ob es dir hilft, aber es beruhigt ja vielleicht. 8)

  • Also vom Wechsel des Hebels kommt es wohl eher nicht. :rolleyes:
    Es kann viele möglichkeiten geben die eine Kupplung nicht ordentlich arbeiten lässt und meistens gibt es dann Geräusche wie klackern, zwitschern usw, welches geräusch hörst Du von deiner Kupplung.
    Wenn Du wissen willst ob deine sauber trennt, einfach das Moped kullern lassen und während des Betriebs die Kupplung ziehen. Erhöht sich die Drehzahl sprungartig, trennt deine kupplung , wenn du wieder einkuppelst achte darauf in welcher Stellung der Kupplungshebel ist, wenn Du wieder einkuppelst. Es sollte ein wenig Spiel im Kupplungshebel sein, wenn bis Du einen Druck spürst.

  • Danke für Eure antworten.


    Es geht nicht um einen normalen Kupplungshebel ich habe bei ebay einen Kupplungshebel aus GFK gekauft und der ist dicker als der Normale Hebel. Zudem habe ich auch noch Dickere Griffe, deshalb frage ich ob es dort eine Methode gibt um zu test ob die Kupplung schleift.

  • meinst du jetzt das die kupplung beim ziehen nicht komplett trennt oder meinst du, dass die kupplung wenn du eingekuppelt hast nicht richtig arbeitet?


    als test für ne schleifende kupplung wurde mir mal gesagt:
    vorderrad vor eine wand stellen, gang rein, motor laufen lassen, und kupplung ohne gas langsam loslassen.
    wenn alles gut läuft säuft die dicke ab!


    wenn die kuppplung stark schleift geht sie ggf nicht aus.


    ob dies allerdings hand und fuß hat weiss ich och ned...
    wurde mir nur vorgeschlagen dies so zu testen, als ich mich nach nem mopped umgeschaut hatte.


    gruss
    fundolf

  • Zu deiner Beruihgung :D...stimmt.....so kann man es auch testen ob die Kupplung noch funzt :) Wobei die Betonung auf...Kupplung Laaaangsaaamm kommen lassen...liegt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchs ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!