Beobachtungen nach einem Tag ZRX

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin!


    Seit Mittwoch hab ich meine Dicke ja nun hier stehen, und ein paar Sachen werfen schon Fragen auf.


    Da wäre zum einen das schlechte Startverhalten des Moppeds.
    Beim Händler wollte sie partout nicht anspringen, erst nach Trockenlegung der Kerzen & Starthilfe kam sie, hatte aber auch gut 5 Monate gestanden...


    Naja, dort hab sie ca. 5 min laufen lassen, zuhause angekommen ging auch nix.
    Also gestern Kerzen raus, und die fast neuen rein, die im Werkzeugfach lagen.
    Nun machte sie zwar Anstalten anzuspringen, kam aber nicht.
    Also wieder Starthilfe gegeben und sie war sofort da.
    Gestern bin ich dann ja noch ca. 30 km gefahren,hab den Tank mit Super+ vollgemacht und habe eigentlich auf besseres Startverhalten gehofft.
    Allerdings wollte sie heut Mittag auch nur widerwillig, aber sie sprang an.
    Ich hab beobachtet das mit voll gezogenem Choke gar nix geht, scheinbar springt sie am besten ohne an, oder mit nur minimal gezogenem.
    Sobald ich auch nur etwas Gas beim Starten gebe, geht nichts.



    Auch warm brauch sie einige Umdrehungen bis sie kommt, das würde ich aber als normal betrachten.


    Motor läuft ansonsten wirklich 1A, zieht ruckelfrei ab Standgas hoch.
    Leerlauf ist vielleicht minimal unruhig, eventuell schafft ja die Syncronisierung der Vergaser Abhilfe, anonsten werde ich mal das Ventilspiel einstellen, das hatte bei meiner alten TDM auch für sehr schlechtes Startverhalten gesorgt.




    Zweite Beobachtung ist die Übersetzung, die kommt mir etwas kurz vor.


    bei 140 im 5ten dreht sie bereits 6000 U/min, normal oder hat der Vorbesitzer ein kleineres Ritzel montiert?


    Das waren so meine offenen Fragen nach 60 km ZRX, was meinen die Profis? :D

  • Tja, also ich weiss nicht, was die echten Profis unter uns sagen, aber ich starte meine nie mit Gas, wenn sie "kalt" ist, d. h. vorher einen Tag oder über Nacht gestanden hat. Choke etwas auf, und schon ist sie da. Dann Choke sofort gefühlvoll zurückregeln, das war´s. Jetzt sind das ja auch schon fast frühlingshafte Temperaturen, da braucht meine kaum noch den Choke bzw. nur sehr kurz.
    Wenn man beim Fahren eine Pause macht und sie dann in diesem etwas ungewissen Kalt-Warm-Zustand starten will, kann es mal sein, dass sie minimal Gas genötigt. Will sagen: Wenn sie bei der Ausfahrt kurz Pause hatte und beim Druck aufs Knöpfchen nicht gleich kommt, minimal und mit Gefühl Gas geben, dann sollte sie auch sofort anspringen. Aber halt nur dann mit Gas - nicht, wenn sie kalt ist.


    Der Kaltstart ist bei Kawas mitunter etwas pfriemelig, aber das hat man sehr schnell raus, wenn man vorsichtig mal etwas mit dem Choke spielt. Auf jeden Fall vermeiden, sie im kalten Zustand hochdrehen zu lassen, aber das dürfte eh klar sein, denn das verträgt das eigene Gemüt ja auch nicht so gut. ;)


    Vielleicht sagt da auch noch ein Fachmann was zu. ?(


    Gruß
    anchovis

  • okay, also deiner Aussage entnehme ich das deine im warmen Zustand sofort anspringt, also nach einer Anlasserumdrehung?
    Hier braucht meine halt auch etwas länger, geschätzte 4-5 Umdrehungen...

  • Yep, im warmen Zustand ist sie auf den Schlag da. Im halbwarmen Zustand kann es schon mal sein, dass sie nicht gleich kommt (orgelorgel), dann mit wenig Gas auf die Sprünge helfen. Aber halt nur dann. Wenn sie ganz kalt ist, säufst sie ab, wenn Du mit Gas (per Griff) startest. Und dann kommt wieder das lustige Spielchen "Kerzen-wechselt-euch"... :D

  • Hmmmm....habe da keine probleme,wenn sie gestanden hat...auch mal 2-3 Tage...Schlüßel rein,Zündung an,Choke halb auf...starten,Leerlaufdrehzahl regeln auf 1000/min oder knapp drüber, losfahren und nach 2-3 Min. Choke wieder zu :)


    @ Schmeilord


    Das deine im warmen Zustand mehrere Umdrehungen braucht finde ich pers. schon Merkwürdig aber ich bin da leider auch nicht der Fachmann...aber hier gibbet doch genug Fachmänner die das wissen sollten..wo sind se denn ? :D

  • Hmm, also scheint wirklich was nicht zu stimmen, kann ja eigentlich nur aus Richtung Vergaser kommen, oder halt Ventilspiel welches gegen 0 tendiert.
    Wobei ich hier einen Zettel gefunden habe vom Vorbesitzer, demzufolge waren vor 18000km alle Ventile noch am oberen Limit der Einstellwerte...
    Wie oft muss den kontrolliert werden, was sagen die Erfahrungswerte?


    Wenn ich morgen Zeit finde werd ich mal meinen Syncrontester dranschmeissen und schauen was die Vergaser sagen.



    Tankdeckelentlüftung scheint zu funktionieren, jedenfall ist nach dem Abstellen deutlich das bekannte Heulen zu vernehmen.

  • Hallo
    Da dieser Beitrag im 11er Bereich ist und das Avatar der Schwinge auch auf ne 11er schließen lässt, gehe ich mal von ner 11er aus.
    Also 160 Km/h bei 6000 könnte ein 16er Ritzel drin sein, bin awa leider schon seit 31.10.07 net mehr gefahren un so kann ich dat net genau sagen, awa mit dem 16er dreht se bei 100km/h etwa 4000.
    Das Ventilspiel hat meiner Meinung nach nix mit dem Anspringen zu tun. Könnte evtl was mit dem Benzinhahn zu tun haben, Membran kaputt ? Stelle den Benzinhahn mal auf PRI und starte dann mal.
    Wie sind die Kerzen wenn du sie ausgebaut hast ? Nass ?
    Wie sieht der Luffi aus ?
    Wie ist das Spiel von Chokezug ?
    Bei der 11er haben sich die 4° Zündrotorscheiben bewährt, sorgen für besseres Anspringen, ruhigeren Motorlauf, bessere Gasannahme und geringerer Verbrauch.
    Kannst ja auch mal ne Dose Vergaserreiniger von LM reinkippen ( in den Tank ) und dann mal so 250km fahren, mach ich auch jedes Jahr im Frühjahr.
    Wenn die ein halbes Jahr gestanden hat war bestimmt auch noch Sprit drin und der Bleifreie Scheiß hat dann noch soviel Wirkung wie Quetscheschnaps.
    Das war so auf Anhieb mal alles was mir aus der Ferne dazu einfiel, hoffe konnte dir etwas helfen


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Handelt sich tatsächlich um eine 11er, im richtigen Bereich posten hab ich schon gelernt... :D
    Benzin stand auch bei den erfolglosen Startversuchen auf PRI, daran sollts nich liegen.


    Kerzen waren leicht feucht, aber weit von nass entfernt.


    Luffi war recht dreckig, aber ein neuer ist schon unterwegs.
    Ich denke schon das die Vergaser während der Standzeit voll waren, deshalb hab ich auch gleich mal vollgetankt mit dem guten Super+


    Spiel vom Chokezug muss ich morgen mal nachsehen, den Vergaserreiniger werd ich aber auch mal testen.
    Was hats denn mit den Rotorscheiben auf sich, wo gibbet die und was kosten sie?

  • Hallo
    Naja Super plus muß net sein, eigentlich begnügt die ZRX sich ja mit 91er Benzin, awa wo das 95er Super ja in Deutschland mittlerweile auch soviel kostet wie das normal Benzin, nehmen wir natürlich das Super.
    Gibt einige Beiträge hier im Forum, mußt du mal unten in die Suche eingeben.
    der Supergrobi stellt die her und kosten tun die so ein paar 20 ? plus Versand.
    Dem Oli ( Supergrobi ) kannste über die Userliste auch ne PN oder eine emai senden.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

    Einmal editiert, zuletzt von Saarlänna ()

  • Moin
    Das mit dem Anspringen kenn ich.
    War bei meiner auch in allen Lagen kalt, lauwarm und warm.
    Abhilfe hat wirklich ein K&N Filter gebracht.
    DEn hab ich auch bei meiner neuen 11er drinn und die Springt auch nach 5 Monaten sofort an.
    Aufpassen mußt du bei den Kerzen, wenn die Schutzkappen nicht richtig sitzen kommt am ersten Zyl. Wasser rein, dan geht auch nichts.

    Wer zu spät kommt hat die Chance
    aus den Fehlern der anderen zu lernen.

  • Also meine Erfahrung mit dem Choke sind auch folgende:
    Choke nur max. bis 50% und dann ohne Gas, dann springt sie eigentlich immer noch ein "paar" Umdrehungen an, Choke nie ganz auf, dann will sie nicht, auch nicht mit Gas.


    Ich habe auch das 16er Ritzel drauf, und sie dreht damit auch etwas höher, was ja auch gewollt ist, der Durchzug verbessert sich damit enorm.
    Bei 120 km/h dreht sie schon knapp über 5000 up/m. Ist halt so....



    Jens

  • Vielleicht solltest Du mal, bedingt durch die lange Standzeit, eine Büchse Fuel-Protect in den Tank gießen damit die Vergaser mal wieder frisch werden. Manchmal hilfts ... ;)

  • Moin!
    Also den LM Vergaserreiniger hab ich mal gekauft & reingekippt, mal schauen obs was bringt.
    Startverhalten kalt ist jetzt folgendermassen:
    Ich starte mit gezogenem Choke,nichts passiert, jetzt schiebe ich ihn zurück und sie kommt.


    Etwas komisch aber so gehts, Vergaser gehören sicher mal syncronisiert, werd ich mal am WE erledigen...



    Karsten

  • meine is bj 1999 und ich hatte diesen winter erstmals ansprin-probleme.
    drehte, aber kam ned wirklich, hier und da mal batterie nachgeladen, bei dem georgele macht die schon mal schlapp.


    aber auch nach längeren laden nur mäßiger erfolg.


    bin übrigens ganzjahres fahrer und fahre jeden tag zur arbeit, wetter egal.
    habe mir dann ne neue batterie gegönnt, und siehe da... keinerlei probleme mehr!


    nach 8 jahren war einfach mal ne neue batterie drann!


    gruss
    fundolf

  • Wenn meine ein paar Tage gestanden hat lässt sie sich aber prima mit voll gezogenem Choke starten. Danach schieb ich den Hebel nach und nach zurück. Anscheinend liegt die Problematik an unterschiedlichen Vergasereinstellungen. Wie sollte man sonst erklären das die eine Maschine nur ohne Choke startet, die andere mit halb gezogenen und wieder eine andere mit ganz gezogenem Choke?


    Ach übrigens..... Wo bleibt der Frühling? :hüpf:


    Gruß, Elmi

  • Hallo,also mit dem Starten hatte ich noch nie Probleme.Meine ist Bj.1997....immer noch die erste Batterie!!!!! Egal,ob sie einen Tag,eine Woche oder länger stand!!!! Choke ganz auf....Anlasser drücken,ohne Gas....und schon läuft sie!!!! Dann eine Minute lauffen lassen,Choke langsam zurück und losfahren!!!!!! Und das seit dem ersten Tag!!!!!!!! Bin jetzt bei 51.000 KM.....!!!! Bis jetzt ein sehr,sehr zuverlässiges Arbeitstier.Fahre damit ebenfalls von März bis November jeden Tag zur Arbeit.....und am WE muss man einfach mal kräftig am Kabel ziehen!!!!!


    Viele Grüsse HANS B. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!