Schleifende Kupplung im Leerlauf....

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo...


    also...habe meine Dicke ja nun relativ neu und so 500 km hinter mich gebracht....(das meiste davon gestern:-))


    manchmal habe ich das gefühl, das es beim fahren irgendwo klackert...kann ich aber nicht so genau lokalisieren....


    bin ja noch in der garantiezeit des freundlichen und deshalb bisl vorsichtig.....


    so nun zum eigentlichen...ab und zu wenn ich in den leerlauf schalte....und dann den ständer rausmache....bzw auch so wenn ich in den leerlauf schalte....habe ich das gefühl, das kupplung nicht sauber trennt dann sind so komische schleifende geräusche zu hören ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    ...ist wie gesagt nicht jedesmal wenn ich im leerlauf bin...nur ab und zu...meist wenn ich den leerlauf zuerst irgendwie verpasst habe und dann erst beim zweiten mal finde....


    als würde da irgendwas schleifen....könnte das nen defekt sein...oder einfach nur vom dämlichen schalten herrühren....


    (o weh..weiteres lesen bildet ja....so ganz ausschließen kann ich jetzt nicht, dass es nicht der e-lüfter der kühlung ist....wie lange geht der denn nun an...geht der dann beim anfahren wieder aus?, stehe halt noch am Anfang der Schrauberei)


    .......bin über antworten sehr dankbar....ZRX 1200S, 24000km, Baujahr 2003, Scheckheftgepflegt



    ................................
    ach ja paar positive zrx neulings beobachtungen am anfang:


    Landstraße Beschleunigung.... :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
    wenn man des noch niet so gewöhnt ist.......das ist ja der hammer was das Teil loszieht....


    wie sagte mir nen fireblade besitzer vorm polo laden..."ei die zrx ...die 1100 die hat hatte ich früher; lässt sich sehr sportlich bewegen"

    Einmal editiert, zuletzt von Philoman ()

  • Hallo,....da du die Dicke wohl erst kurze Zeit hast und auch noch Garantie...ab zum Freundlichen, soll er gefälligst in Ordnung bringen. Generell sollte die Kupplung nach der Laufleistung, vorrausgesetzt sie wurde vernünftig gefahren, eigentlich noch keine Probleme bereiten. Ev. hat die Hydraulik etwas Luft gezogen...ferndiagnose ist da immer etwas schwierig, zumal du ja auch noch nicht so erfahren mit der Schrauberei bist. An so ein paar Geräusche bei der Dicken musst du dich aber gewöhnen, ist eben so und meistens kein Grund zur Sorge. Der kühlerventilator ist thermostatisch gesteuert, er schaltet also temperaturabhängig ein und aus, egal ob im Stand oder beim Fahren. Also, fahre zum Händler, lass das dort klären damit du zu Ostern wieder auf die Straße kannst...., viel Erfolg und Spaß noch mit deiner S.
    Gruß Meuni

  • @ Philoman
    Servus
    macht sie die Geräusche auch wenn du den Kupplungshebel ziehst oder hörts dann schlagartig auf .wenn ja dann mach dir keine Sorgen is normal . Hab mir das mal erklären lassen kanns aber nicht mehr genau wieder geben . das sind Die Kupplungswelle und noch so ein Teil. da schleift auch nix. Meine Dicke hatte bei über 70000 Km immer noch die erste Kupplung und die war in ordnung Und meine Triumph hatt das Phänomen ebenfalls und wenn ich mich nich irre alle andern moppeds auch . aber frag nochmal deinen Dealer.
    Und wenn du beim runterschalten oder anfahren keine probleme hast dann ist deine Kupplung auch noch OK .


    grüssle Alex

    Leben und leben lassen

  • also der Lüfter ist es nicht....den habe ich mir letztens dann noch mal angehört.... ;)


    ne, Geräsch hört sofort auf wenn ich Kupplung ziehe....


    habe auch keine Probleme beim schalten oder so....


    ist halt nur manchmal so wenn ich den leerlauf erst nicht finde....das dann wenn ich ihn doch habe leichte schleifgeräusche zu hören sind....


    auch nur manchmal..vorzugsweise wenn ich erst den ständer runter mache ...


    mit gezogener kupplung und dann erst in den leerlauf gehe...


    denke auch dat alles in ordnung ist...habe ja noch weiter Garantie und kann noch bisl beobachten....


    hatte schon überlegt den kupplungs test zu machen (wie hier gelesen) mopped mit vorderrad an wand und im ersten kommen lassen...dann schauen ob se ausgeht......
    :D :D :D
    klang mir aber dann doch bisl gefährlich....insbesondere müsste ich noch ne dicke stabile wand haben :D :D :D

  • also...dat is schon bisl seltsam....


    wenn ich im leerlauf auskuppele ensteht so nen schleifendes geräusch....


    mucken tut sie nicht.....also wenn man bisl dreht im stand (weiß, dass soll man nicht)


    also klingt wie leichtes schleifen...wenn ich die kupplung ziehe ist es wech....


    im leerlauf also leichtes schleifgeräusch.. also schon hörbar...


    beim schalten und so habe ich keine probleme...


    war noch nicht beim dealer....schaffe es wg tollen wetter kaum vor die tür mit der dicken....


    habe die so geputzt und geputzt...kann unmöglich bei nasser straße fahren:-)


    @honi.....also scheint genau zu sein was du gesagt hast....


    hat das geräusch noch jemand....ist dat bei allen zrx?


    soll ich nochmal zum dealer....? hoffe nur, das mich irgendwann der eisregen rauslässt....


    grüße und vielen Dank für eins, zwei beruhigende Mitteilungen.... :pardon:

  • Hi Phil


    Also Ich hab die 12er S Bj. 11.02 mit 30.000km.....Dein Problem kann ich dir leider nicht bestätigen,bei mir schleift da nix aber das muß ja nix heißen,fahre einfach zum Händler und laß es abklären.

  • also ich höre im leerlauf gewisses zusätzliches grundschaben....


    das verschwindet wenn ich die kupplung ziehe.... ?(


    werde bei schönen wetter mal zum freundlichen...


    habe aber da das gefühl..der schenkt mir vielleicht nicht reinen wein ein....


    die kiste hat ja garantie....


    also geräuschveränderungen nun typisch oder nicht....?


    *vielleicht sollte ich auch lieber mehr fahren, als mir gedanken machen.....aber hier hagels ja andauernt* :( :(


    viele dank für die antwort :pardon:



  • Alles im Grünen Bereich


    Bei mir kommen im Leerlauf auch ein paar Geräusche aus dem Bereich Kupplung. Wenn der Hebel gezogen wird ist aber Ruhe :D Ist wohl normal :tongue: Kawa eben :ddaumen:
    Gruß Gerd

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • ist wohl wirklich normal.....manche rasseln halt wahrscheinlich bisschen mehr manche weniger :D


    Danke :D :D


    das rasseln macht mir ja an sich auch nix...


    im Gegenteil....bin ja Kawa Neuling...


    wollte aber nen Bike mit Charakter....


    ich lege meinem Bike das rasseln Mal als Charakter Zug aus...


    :D :D :D


    netter Gedanke....


    hätte ich was ohne diese netten Eigenschaften gewollt... hätte ich mir wohl ne cb irgendwas geholt....


    also dat rasseln hat mich jetzt bzgl Kauf bestätigt:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!