Gedrosselt auf 98PS oder offen?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo,
    folgendes:


    Ich habe einer 2006er (2006 EZ aber Modell 2005) ZRX1200 R, also die mit Lampenverkleidung. Laut Fahrzeugschein 122 PS und 242 km/h Endgeschwindigkeit.


    Nachdem das letzte Motorrad, das ich bei dem Händler gekauft hatte (Zephyr 550) statt der eingetragenen 50 PS nur 34 PS hatte, wundert es mich jetzt schon, das ich auf der ZRX1200 gerade mal 240 km/h laut Tacho erreiche, egal welche Richtung bei welchem Wetter ich fahre.


    Mir kommt so langsam der Verdacht auf, das die auf 98 PS gedrosselt ist.


    Welche Endgeschwindigkeit laut Tacho erreicht ihr denn? Ich gehe mal davon aus, das der Tacho doch einiges vorgeht, sprich erreiche ich wahrscheinlich 'nur' echte 220km/h oder sowas in der Richtung.


    Die ZRX1200er ist nicht umgebaut, sprich Auspuff und alles andere ist noch original. KM-Stand sind ca. 5200 km im Moment.


    Was meint ihr? Kann es sein, das ein fabrikneues Mopped gedrosselt ist obwohl laut Papiere offen oder habe ich ein Montagsexemplar erwischt?


    Gruß
    Robert3

  • Hallo robert3,


    ich denke schon, dass deine Maschine die 122PS hat - habe das gleiche Modell (allerdings Bj. '04, EZ '04) und viel mehr an Endgeschwindigkeit wird wohl auch mit einer "R" nicht drin sein.....ist halt keine Maschine mit Vollverkleidung und ein "Leichtgewicht" ist unsere Dicke ja auch nicht gerade.


    Der Tacho geht gut und gerne 10% vor - das zumindest habe ich beim Vergleich mit dem Navi und meinem elektronischen Sigma-Tacho festgestellt.


    Aber unsere ZRX soll doch auch keine "Rennsemmel" sein.....und schon garnicht die "R".....aufrecht sitzend 240 Sachen....geht, ist aber sicher kein Vergnügen.


    Ein Händler, der mir eine (neue?) Maschine ohne entsprechenden Hinweis in der gedrosselten Version verkauft, gehört aber wohl nicht in die Rubrik "empfehlenswerte Adresse"....oder hats du auch nur für 34PS gezahlt???:D


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird die ZRX über die Vergaserdeckel gedrosselt - ist also leicht zu überprüfen.
    Die Vergaserdeckel der gedrosselten Version haben eine "Wulst" im Deckel, gegen die der Gasschieber anschlägt. Somit wird der Hub des Schiebers und damit die Leistung reduziert.


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Hi Robert 3


    kann mich Torsten nur anschließen,denke auch das deine nicht gedrosselt ist. Ich hab die S und die geht Tacho fast bis Anschlag,Kumpel von mir hat die gleiche und die geht Tacho bis etwas über 240km/h :) Sowas wird vom Hersteller mit Serienstreuung betitelt! Und ob du jetzt 240 oder 260 auffem Tacho stehen hast iss doch wurscht hauptsache der Antritt und der Durchzug stimmt :D


    @ Torsten


    Also ich fühl mich wohl bei 240 aufrecht sitzend bei meiner S :D :D

  • Hallo,


    meine ist gleiches Baujahr und läuft auch ca. 240 Tacho, wobei der Motor nicht mit hohen Drehzahlen gefahren wird. Es ist eher wie beim Diesel, der Genuß findet beim Hochschalten und Gas geben statt.


    Das Moped ist die Sophia Loren des Motorradbaus :)


    Gruß Stefan

  • Hallo,


    ja, stimmt, der Durchzug ist schon gewaltig... macht ja auch am meisten Spass....


    Aber wenn ich ein Produkt mit bestimmten Eigenschaften kaufe, sollte man doch annehmen, das ich für mein Geld auch das erhalte, für das ich bezahle!?


    Und wenn das Mopped mit 242km/h eingetragen ist, dann sollte es doch auch in der Lage sein, so schnell zu fahren? Und wenn es das nicht kann, ist das für mich ein Mangel, unabhängig davon, ob ich so schnell fahren will oder nicht.


    Ob ich dann so schnell fahre oder nicht das ist ja nicht das Thema.


    Gibt es denn keine Meinungen dazu, ob es nun so in Ordnung ist oder nicht?


    Gruß
    Robert3

  • Hi,


    bist du schon mal mit jemand anders zusammen gefahren und hast die Geschwindigkeit verglichen? Die 1200er gab es übrigens nur offen in diesem Baujahr ab Werk, oder täusche ich mich da? Bei meiner 2005er stellte sich daher die Frage nach der Leistung nicht. Ich würde das Ding auf Drosselung (she. El Largo) überprüfen und dann auch den Tacho checken. Wie hoch dreht dein Motor bei Vollgas? Es ist ja nicht auszuschließen, daß dein Tacho sehr pessimistisch ist.


    Falls es dich tröstet, ich hatte schon mehrere Hondas gehabt, die zwar prima Mopeds waren, aber die Top Speed aus den Fahrzeugpapieren nur im freien Fall erreicht hätten.


    Grüße


    Stefan

  • Hallo Robert3,


    also zumindest Serienmäßig gab es die 12er nicht gedrosselt.


    Zu der erreichbaren Endgeschindigkeit: Das hängt ganz sicher auch von Deiner Statur und Kleidung ab. Egal ob Du Dich flach machst oder nicht.
    Ein stattlicher Kerl mit über 1,85 und satten 95 Kg nackich, dazu eventuell noch in Textilklamotten und schon sind die 240km/h Utopie.


    Dagegen könnte die "R" mit einem eher schmächtigen Hanswurst mit nur 75kg und in engem Leder locker Tacho 250 gehen.


    Da ich schon einige Mopeds mit 98 PS besessen habe (keine Joghurtbecher), von denen aber keines so schnell lief, behaupte ich mal das Dein Moped wohl um die 120 PS haben muss.


    Gruß
    BinaPapa

    Einmal editiert, zuletzt von binapapa ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!