Scheinwerfer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute
    Hab heute auch mal wieder ne Frage.
    Und zwar geht es um den Scheinwerfer, bzw das Innenleben, von der R.
    Da ist doch vor der H4 Birne so ein runder Blendschutz aus Blech. Dieser ist bei mir abvibriert. Nachdem ich den Scheinwerfer abgebaut und festgestellt hatte, dass man den nicht so ohne weiteres öffnen kann, habe ich diesen Blechring kurzer Hand mit der Zange so zugebogen, dass ich ihn durch das Loch von der Birne rausfingern konnte. Nach ersten Sichtprüfungen bei Tag war keine großartige Lichtveränderung festzustellen. Der Tüv-Prüfer jedoch meinte dass das Teil schon da sei müsste und man solle mal die Scheinwerfereinstellung- und streuung überprüfen. Hab awa trotzdem Tüv bekommen, weil ich ihn erst gefragt habe als der Stempel schon drauf war :D :D.
    Hat jemand von euch ne Ahnung warum das Teil gut ist und ob das wirklich rein muss. Hab bei anderen neueren Mopeds mal geguggt und die haben so was nicht.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Wenn ich mich recht erinnere soll das 'Töpfchen' das Streulicht im Zaum halten. Da aber die meisten Mopeds etwas blenden machts aber nix wenn's fehlt. Die Dosentreiber haben sich mittlererweile dran gewöhnt :)
    Nun hast Du ja 2 Jahre Zeit irgendwo einen anderen Scheinwerfereinsatz auszugraben ;) Denke mal die Rennleitung wirds nicht merken.


    Grüssels, Elmi

  • Hallo Elmi
    Werde wohl keinen neuen Scheinwerfer dran bauen, weil der Tüv Prüfer hats ja auch net bemerkt. Solange ich genug Licht habe im Dunkeln, bzw genug sehe, kann ich ja net meckern. Und mit dem Blenden der Dosenfahrer kann doch auch von Vorteil sein, da sehen sie mich wenigstens früh genug.


    Ach ja , nix Scheinwerfereinsatz sondern kompletter Scheinwerfer. Wenn man den Einsatz von der Lampe trennen könnte, würd ich ja evtl das Blech wieder anschweißen.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

    Einmal editiert, zuletzt von Saarlänna ()

  • Hi Michel,


    das Ding nennt sich "Strahlenblende" und verhindert das Blenden des Gegenverkehrs, wenn du mit Abblendlicht fährst.
    Fehlt das Ding, wird der Gegenverkehr geblendet.


    Grüße, Manne

  • Hallo Michel,


    das gleiche ist bei meiner Dicken auch passert. Hab mich ständig gefragt wo das Rasseln herkommt und gesehen, dass etwas in der Lampe rumrutsche. Neue Lampe zu teuer, also Blechschere und Stück für Stück des Lampenschirms abgetrennt. TÜV hatte bei mir auch nichts gemerkt. Allerdings wenn die Lampe falsch eingestellt ist, kann der Gegenverkehr die Augen ganz schön zusammenkneifen. :pardon:


    Gruß
    lazer ;)

  • Hmm
    hab meinen Scheinwerfer immer etwas höher eingestellt, weil ich auch beim Dunkeln noch zur Arbeit bzw von der Arbeit heim fahre und da auch was sehen will. Naja warte mal ab wie die Dosentreiber reagieren, tiefer stellen kann ich sie ja immer noch.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • @all
    So heute mal die erste Fahrt im Dunkeln ohne diesen komischen Streulichtverhinderer.
    Keine Veränderung beim Abblendlicht festzustellen, awa beim Fernlicht kann ich nur sagen Boah ääh mega geil. Super tolle Ausleuchtung der beiden Fahrbahnen, angefangen direkt vorm Vorderrad bis zum Ende des Lichtkegels.
    Also Leute raus mit dem Kram ist nur unnötiger Ballast.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    @all


    Also Leute raus mit dem Kram ist nur unnötiger Ballast.


    Grüße Michel


    Hmm.......da wäre ich doch etwas zögerlich, mit dem Ausräumen des Scheinwerfers. :beobacht:
    Ich denke du hattest beim TÜV Glück, dass der Prüfer das nicht gemerkt hat. Normalerweise sieht man/er das sofort, wenn er mit seinem Lichtkasten vor den Scheinwerfer fährt. Denn, wenn er es merkt, gibt´s keine Plakette. ;( Und das bedeutet,....neuen Scheinwerfer kaufen.
    Also bei ´nem intakten Scheinwerfer würde ich die Strahlenblende tunlichst an ihrem Platz lassen. ;)


    Strahlende Grüße, Manne :daumen:

  • @all
    ...na dann bin ich ja mal gespannt....habe übermorgen einen TÜV-Termin....ich habe einen Klarglasscheinwerfer mit E-Prüfnummer montiert...und da ist dieses Teil auch nicht drinn.....bin mal gespannt, ob was beanstandet wird....
    Ich lasse auf jeden Fall was von mir hören.


    Grüße
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Hi Manne
    Beim Abblendlicht ist ja keine Veränderung festzustellen und bei Fernlicht wird der Gegenverkehr eh geblendet, ob das Ding drinn ist oder net.
    Mein Tüv Prüfer hatte ja auch keinen Lichtprüfkasten zur Hand :D, weil mein Schrauber sowat net hat in seiner Werkstatt :D.
    Komisch ist nur , dass andere Mopeds ( egal was für Marke und Modell )so einen Strahlenschutz net haben. Sogar das 12er Senioren-Modell hat das net drin soweit ich weiß.


    @Torsten
    Ja sag mal Bescheid wies bei dir gelaufen ist mit dem Tüv. Fährst du zum Tüv oder zu nem anderen Prüfer ( Dekra, Küs usw )?


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hi,


    ich hatte ja in meiner ZRX damals auch einen Klarglas-Scheinwerfer drinne, der war sogar ohne E-Nummer. Ich bin mit dem Teil damals ohne Probleme durch den TÜV gekommen, der Prüfer sagte nur dass der Scheinwerfer etwas zu hoch wäre, also hat er kurzerhand den Schraubenzieher genommen und etwas tiefer gedreht. Dass der Scheinwerfer keine Nummer hatte und mit Klarglas war hat ist ihm nicht einmal aufgefallen, da das Teil exakt die gleiche Form hatte und so aussah als müsse das so sein. :D
    Der TÜV bei uns ist sogar noch etwas genauer als die Dekra oder GTÜ.
    Ausleuchtung mit dem Klarglas-Scheinwerfer war um weiten besser als mit der Original-Laterne.

    GrusS aus der Rhön


    sigbangtrans.png


    120Nm, genug für meinen Blümchenplücker-Fahrstil.

  • @ Saarlänna
    ..so, meine Dicke hat auch wieder 2 Jahre Ruhe vor den Graukitteln....ist alles ohne Probleme über die Bühne gegangen - auch der Klarglasscheinwerfer ohne den komischen Streulichtschirm wurde nicht beanstandet.
    Muss allerdings auch zugeben, dass es nicht der TÜV war, sondern ein freundlicher Mechnsch von der Dekra beim örtlichen Motorrad-Händler:D :D


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Zitat

    Original von El Largo
    ....ich habe einen Klarglasscheinwerfer mit E-Prüfnummer montiert...


    Wo hast Du den her?


    Gruß
    Gordon

  • Hi Gordon,


    habe das Teil über Ebay erstanden - war aber glaube ich vom Kimbaluga aus dem anderen (ZRX-)Forum.


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Zitat

    Original von Gordon


    Wo hast Du den her?


    Gruß
    Gordon


    Hallo,


    Klarglasscheinwerfer mit E-Nummer kann ich Dir besorgen, musst aber die Halterungen von Deinem alten an den Neuen kleben.
    Zumindest bei meiner GPzRx1200R ist das so.
    Wenn Interesse besteht einfach melden, kostet 90?uronen und macht geiles Licht.


    Gruß Heiko



    2 Mal editiert, zuletzt von Heiko ()

  • Danke für Dein Angebot und die Bilder.
    Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen.


    Was sind das für Scheinwerfer? Von nem LKW oder ein anderes Bike?

  • Kann ich Dir leider nicht sagen, die hat ein Forumskollege aufgetrieben, ich weiß es also nicht.
    Ist mir aber im Grunde auch egal, sieht geil aus und macht bomben Licht.
    Aber der TÜV hat den auch so akzeptiert, kann sein das der auch von einem anderen Bike stammt.

  • Moin,
    habe ebenfalls dies problem schon zwei mal gehabt.
    Mittlerweile habe ich den scheinwerfer aber repariert , indem ich das Glas rausgenommen habe .
    Man muss den Rand vorsichtig mit einem Gasbrenner anwärmen , wirklich ganz vorsichtig , ansonsten blättert der Reflektor innen ab .
    Dann kann man das Häubchen wieder anlöten ,und das Glas wieder einkleben .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!