Reifen abdichten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo, hab mir heute nen Nagel im Hinterreifen eingefangen :heulen:


    Da er erst ca. 1000 Km :avatar70195: gelaufen hat jetzt meine Frage.
    1). Ist es möglich den irgendwie zu "flicken"?


    Fahre ne ZZR 1100 C
    Dunlop Sportmax 170/60 vr17 - V290



    2). Eingetragen im Schein nur diese Größe
    Bridgestone hat zb ne Freigabe für mein Modell aber mit nem 180er Reifen.


    Reicht das aus, oder muss ich die Größe beim TÜV eintragen lassen?

  • Falls Dein Reifenhändler vulkanisieren kann ist der Reifen reparierbar. Ansonsten einfach einen Schlauch reingeben. Machen glaub ich die meisten.

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Tach auch...



    http://www.safetyseal.de :)


    ...hab ich schon hunderte male bei meiner Kundschaft verwendet und noch nie etwas nachteiliges gehört....funktioniert bei Auto-und Motorradreifen gleichermassen. ....sehr zu empfehlen, weil preiswert und effektiv.



    Allerdings weiß ich nicht ob diese Firma auch an Privatleute verkauft.....einfach mal fragen.

    Put something exciting between your legs. :D


  • Danke für den Tip, hab gerade mal nachgeschaut. Leider nur zugelassen bis V=240 km/h
    Ich brauche ne Zulassung bis 290 (wenn ich die auch ned fahre)

  • @ Kurvenstreuner
    servus
    also prinzipiel bei motorradreifen KEINE reparatur . zu gefährlich :ddown:
    schlauch sowieso schon dreimal nich. der könnte bei den Geschwindigkeiten platzen ?((ichweis zwar nicht wieso aber is wohl so )
    also reifen wechschmeiseen oder so machen wie ich . m hab mir auch bei 500 km mal nen nagel reingehauen . Mit reifenpilot geflickt und immer auf den druck geachtet . Bin so bis zum bitteren ende des reifens gekommen . Aber ich habs nicht gesagt :D kommt wohl auch auf die grösse des Lochs an


    cu Alex

    Leben und leben lassen

  • Thx Honi,


    is schon kein dünner Nagel. Was mich ärgert, das Profil vom Sportmax find ich Online bei keinem Händler.


    Muss dann auch vorne den wegwerfen, der hätte auch noch diese Saison gehalten :trommel:

  • Kann mich da Honi nur anschließen,mein kenntnisstand ist auch der das man Motorradreifen nicht flicken darf/soll weil die Belastung und Beanspruchung extremer ist als bei einem Autoreifen.
    Auch wenns weh tut...ich würd nen neuen drauf schmeißen :)

  • um Gottes willen!!! :baff:


    Schmeiss den Reifen runter!!!!!!!!


    Klar ist das aergerlich, aber lass blos die Experimente!
    Du findest ziemlich sicher sowieso niemandenden, der wirklich noch (zuverlaessig) vulkanisieren kann. Die meisten sind schon an ihrer Grenze beim montieren der Reifen!!! Leider...


    Falls Du dein Motorrad auch nur annaehernd als Motorrad bewegst, dann fang hier nicht an zu spielen.


    Es gibt einen haufen Threads in denen ueber Vor- und Nachteile eines Reifens gesprochen wird. Wenn auch sehr vieles ziemlich subjektiv ist, eins ist wohl klar und unstrittig:
    Reifen sind High Tech und kein rundes Gummi.


    Und mal nebenbei:
    Tubeless mit Schlauchen zu fahren ist lebensgefaerhlich.


    Weils Ueberlebende gibt (die vielleicht 5000KM schieben?) macht es das nicht besser!!!

  • halle och an meinem bt010 für die zrx nach c.a. 50-100 km nen nagel im hinterreifen.
    sämtliche örtliche reifenhändler (c.a. 10 stk) haben eine reperatur abgelehnt!


    daraufhin habe ich den reifen dann auch wechseln lassen.


    gruss
    fundolf

  • Hi,


    also wenn Dir dein Leben bzw. Deine Sicherheit nur so viel wert ist wie ein neuer Reifen kostet, dann nimm ruhig Reifenpilot oder lass Dir das Loch flicken, falls es tatsächlich ein seriöser Reifenhändler machen sollte, was ich bezweifel. Neuen Reifen drauf und gut ist, ist scheisse, ist aber nun mal so.


    Reifenpilot ist nur ein Heimbringer, nicht mehr und nicht weniger.


    @Rundolf: Ich erinnere mich noch genau an das Blubbern und Schjäumen aus deinem Hinterreifen in Südtirol, der Honi kann sich bestimmt auch dran erinnern, zum Glück war der Urlaub ja schon fast rum. War eine schöne Zeit mit Euch damals.



    GrusS aus der Rhön


    sigbangtrans.png


    120Nm, genug für meinen Blümchenplücker-Fahrstil.

  • :heulen:Und wie ich mich erinnern kann das war der urlaub wos mich gschmissen hatt und dank liesel meine jacke nich im Müll gelandet ist
    aber lustig wars dennoch :ddaumen:

    Leben und leben lassen

    Einmal editiert, zuletzt von HONI ()

  • OK,


    Danke Euch allen für die Antworten, werd dann doch lieber in den sauren Apfel beissen und mir diese Woche nen neuen druff ziehen lassen.

  • :ddaumen: besser iss das!!


    Sag mal, wo kommst' denn her?


    LDK ist ja doch Lahn Dill Kreis!?

  • auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, aber ich mach von innen einen autoflicken drauf (fa. tiptop). von der funktion das selbe wie ein fahrradflicken auf dem schlauch. habe damit schon 2x einen reifen nach eingefahrenen nagel repariert. solage das loch rund ist und kein riss habe ich keine sorgen und mein fahrstil ändere ich deshalb auch nicht. ich glaube das es mehr der kopf ist der einem das problem macht. kann aber jeden verstehen der die reifen wechselt....

    Einmal editiert, zuletzt von biker27 ()

  • warum sollte man dir den Kopf abreissen?? ;)


    Jeder ist seines Glueckes Schmied. Was man sich macht, das macht man sich (hoffentlich nur sich) selbst!


    Aber ich halte es fuer fragwuerdig einerseits ueber den Sinn und Unsinn von Reifenfreigaben, Sonderkennungen und was weis ich zu reden, andererseits Motorradreifen zu flicken als wenn ich lediglich die Belastungen eines Fahrradreifens uebertragen wollte.


    Nur mal so..
    Wir reden ja doch ueber heftige Drehzahlen die ein Reifen (zumindest bei hohen Geschwindigkeiten) uebertragen soll.
    Die unstrittige Groessenaenderung (im Durchmesser) bei diesen Drehzahlen fuehrt ja auch zu Dynamischen Veraenderungen des Reifens insgesamt. Wie eine Plastiktuete die man dehnt und dabei duenner wird. Wenn man nun einen Flicken dran pappt mag der sich sicher auch - prinzipell mit bewegen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle beteiligten Komponenten das im selben Maße tun.


    Auch das sicher nur meine Meinung 8)

  • @biker27


    ich würde mal an Deiner Stelle eine Info bei einem seriösen Reifenhändler einholen, wie ein Moppedreifen im Vergleich zu einem Autoreifen aufgebaut ist.
    Da ist nichts mit Drahtgeflecht als Unterbau der stabilisiert.


    Wenn Du aber so wenig an Deinem leben hängst und Dir Dein Umfeld so wenig bedeudet, dann flick ruhig den Reifen. :ddown:


    Deine Sache!



    Kolbenfresser :smoke:

  • @Alle
    Über sinn und unsinn könnte man streite . wie gesagt ich bin auch schon ca 5500 km mit reifenpilot gefahren . war sicher nicht richtig aber es ging . nur die sauerei von der felge wischen war kein spass :D.
    alternativ zum flicken bieten zb Bridgestone eine reifenversicherung an die in so nem fall den Zeitwert des reifens ersetzt. Find ich ne tolle sache . ksot auch nicht viel . Bei bridgestone für den BT21 sogar um sonst .Einfach mal bei http://www.mopedreifen.de/ schauen


    gruss Alex

    Leben und leben lassen

  • Zitat

    Original von Kolbenfresser


    Da ist nichts mit Drahtgeflecht als Unterbau der stabilisiert.



    Da sind sehr wohl "Drähte" (radial oder diagonal angeordnet, aus Stahl oder Textil) in Motorradreifen, von der Seite ist der Reifenaufbau gar nicht so unterschiedlich zum Autoreifen.


    Aber da sind wir genau beim Thema: Nicht das Loch im Gummi ist das Problem, sondern eine Beschädigung dieser stabilisierenden "Gürtel" im Reifen.
    Wer da mit Sprays, Flicken, und noch schlimmer mit Schlauch auf 'ner schlauchlosen Felge hantiert muss anscheinend Röntgenaugen haben ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • @ Deddi,
    jep is Lahn Dill Kreis.
    Bin aus der Nähe von Wetzlar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!