Vergaser Probleme???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin Leute.


    Ich bräuchte mal ein Rat ob meiner Dicken noch zu helfen ist, oder ob
    das ein Fall für die Werkstatt wird...


    Also mein Problem ist das sie kurz nach dem Warm laufen nur noch auf 3 Zylinder läuft.
    Hab das ende letzter Saison schon gehabt...


    Winterpause habe ich dann die Zündkerzen gewechselt, Zündkabel erneuert, Zündkerzenstecker und Spulen durch
    gemessen und den Vergaser reinigen lassen.Am Vergaser ist, inklusive Ansauggummis, alles in Ordnung!


    Das Ergebnis war allerdings ernüchternd... Bei meiner ersten Probetour
    lief sie erst richtig gut und dann nach 10 min. wider nur auf 3 Zylinder. :heulen:


    Ist das doch der Vergaser???


    Mir fällt mittlerweile nix mehr ein... ?(



    So Long!


    Jolly



    PS: meine Kiste hat gerade mal 26000 km gelaufen!!

  • hallo jolly,


    mein beileid...
    ist immer frustrierend wenn die dicke ned richtig läuft!


    bin nu kein guter schrauber, aber biste sicher dass sie definitiv nur auf 3 töppen läuft??


    bei meiner war es so, dass wenn die mühle warm wurde, sich am auspuffsystem am flansch eine undichtigkeit ergeben hat, und meine dann immer an der ampel mit gasgeben bei laune gehalten werden musste, ging sonst aus.
    durchzug wurde erschreckend schlecht, kaum vernünftige leistung.
    nach reinigung des k&n luftfilters und abdichten des auspuffs waren alle wehwechen schlagartig verflogen.


    gruss#fundolf

  • Tach.


    Das kann leider definitiv ausgeschlossen werden, da ich meine Akrapovic angebaut und den Luftfilter getauscht habe. :heulen:


    Trotzdem danke für den guten Tipp :daumen:




    So Long


    Jolly

  • lokalisiere erstmal den Zylinder auf dem sie nicht läuft.


    Nach dem Start ganz kurz und vorsichtig mal an die Krümmer fassen .



    Dem Zylinder des kalten Krümmers dann mal näher auf den Zahn fühlen.


    Also Zündung , Vergaser etc....

    Einmal editiert, zuletzt von andreasw ()

  • Hallo


    hört sich fast wie ein Problem mit der Elektrik an. Wenn der Fehler nach 10-15min Fahrt auftritt könnte das entsprechende Bauteil warm geworden sein und dann geht nix mehr.
    Zündkabel, Kerzenstecker und Spule hattest du durchgemessen, aber sicher in "kaltem" Zustand. Da kann´s ja noch gefunkt haben. Hatte mal ein ähnliches Problem an einem Auto, da wars der Kerzenstecker. Kalt war alles ok nach einer halben Stunde Fahrt ging nix mehr auf dem betroffenen Zylinder.
    Nun kommt man beim Auto meist schneller an Zündkabel usw. als bei der "Dicken".
    Das wird schwierig zu finden. Falls du hast ein Teil nach dem anderen mal tauschen und testen.


    Viel Glück bei der Suche!!!

  • Hallo Jolly,


    da unsere Dicke ja 2 Zündspulen, die für jeweils 2 Zylinder verantwortlich sind, besitzt, kannst Du die schon mal ausscließen. Sonst liefe sie ja gleich auf 2 Zylindern nicht.


    Ich würde dann folgenderweise vorgehen: Zündkabel, Stecker und Kerze des betreffenden Zylinders tauschen. Dann Probefahrt.


    Ist der Fehler weg? Gut!


    Ist der Fehler noch da? Dann ist selbiger mit ziemlicher Sicherheit im Vergaser zu suchen.


    Immer vorausgesetzt es fällt auch wirklich ein Zylinder aus. Wie man das ausser an der Zündkerze testen kann, hat ja andreasw schon beschrieben.


    Grüße und ganz kräftiges Daumendrücken
    BinaPapa

  • Zitat

    Original von andreasw
    lokalisiere erstmal den Zylinder auf dem sie nicht läuft.


    Hi Jolly, das denke ich ist erst mal das wichtigste.
    Egal ob du nun alles gewechselt und gemessen hast. Wenn du den Zylinder lokalisiert hast der nicht richtig läuft das schau dir es obwohl du alles gewechselt hast nochmal genauer an
    Starte den Motor und schau dir an der Zündkerze den Funken an, kommt der Funke regelmäßig mit einem relativ breitem bläulichen Aussehen ist alles in Ordnung.
    Kommt ein kleiner oder gelblicher oder gar kein Funke, ist die Zündkerze das Zündkabel oder die Spule defekt.
    Halte ruhig das Zündkabel während der Prozedur fest, bekommst du eine gewischt weißt du das Kerzenstecker oder Zündkabel defekt ist da sie Nebenströme zulassen. Das merkst du bei Überprüfung des Steckers (ohne Kerze) auf gleichem Wege.
    Um sicher zu gehen ob die Zündkerze eventuell einen Defekt hat, schraubst du den Zündkerzenstecker ab und hältst das Zündkabel mit ca. 3mm Abstand an den Anschluss der Zündkerze. Kommt dann aus dem Zündkabel der Zündfunke stark ist wohl die Zündkerze defekt, kommt auch dort nur ein schwacher Funke, liegt defekt tiefer.


    Gruß
    Wepps

    ____________________________________________
    EX500D, 94er, 60 PS, 35er Heckhöherlegung, BT 45, KK-Kühlergrill, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling, Stahlflex, Wilbers Gabelfedern, Cobra 2in1


    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

  • ..hatte das auch mal - bei mir wars der Zündkerzenschuh, der sich nach Warmfahren lockerte.......

  • Moin @ all.


    Danke erstmal für die ganzen Tipps :) :ddaumen: !!! Hab jetzt mal ein Freund angehauen der
    Werkstatt mäßig noch besser ausgestattet ist.
    Am Wochenende schiebe ich dort erstmal meine Dicke hin und werde dann die Tipps ?abarbeiten? :kaffee: !
    Hoffe nicht das es der Vergaser ist...Macht ne sau Arbeit!


    Ich halte euch auf dem laufenden was daraus geworden ist.


    So Long


    Jolly

  • Hi , hatte ich auch mal bei mir war es dreck in einem vergaser Schwimmernadel blieb hängen permanent zu fett und dadurch nur auf 3 Zylindern gelaufen Vergaser raus Ultraschall gereinigt rein und fertig lief wieder einwandfrei.... viel glück bein finden des Fehlers....


    Gruß Michel

  • Moin @ all.


    Gibt mal wieder was neues zu berichten...


    Zündung ist jetzt, bis auf die Spulen, komplett neu. Spulen wurden nochmals durch gemessen, kalt wie warm, und sind zu 100% i.O!!!


    Was auf auffällig war ist das die Dicke mit Choke im Kalten so wohl auch im Warmen zustand nahe zu rund lief und gut Gas an nahm.


    Also werde ich mich mal den Schwimmernadeln und Düsen widmen.... :kaffee:
    Wehe wenn es der Vergaser ist... :motz:



    Und das Wetter ist so genial hier... :avatar70195:


    Bis bald.



    So Long


    Jolly

  • Hmmm... von nem alten Mopedfuchs hab ich mal nen ganz guten Tipp bekommen um die Vergaser zu prüfen.
    Weiß nicht obs bei der zrx geht, da ich sie bis jetzt noch nicht zerpflückt hatte.
    Wenn die Ansaugseite der Vergaser frei ist, d.h. LuFikiste weg ist, beim Starten mal mit dem Untetrarm alle 4 Ansaugöffnungen zu halten.
    Da wo der Arm nass wird funtz der Vergaser.
    Nun ja man sollte keine Biafraärmchen haben ;) Alternativ gehts auch mit ner Gummiplatte.
    Bei der z13 wars jedenfalls mit dem Unterarm machbar, aber da waren auch nur 3 Doppelvergaser.


    Grüssels, Elmi

  • hi......


    also ca. das gleiche problem hatt ich auch.....


    und bin der gleichen meinung wie black zrx.........


    bei mir lags an der schwimmernadel vom vergaser..........da war dreck drauf.........
    dann laeuft der eine vergaser ueber und damit haste so ne art stottern.........


    einfach mal ausbauen und ne pumpe dran........
    dann siehste, ob die pumpe ewig pumpt, bzw ob bei einem oben wo die schwimmernadel sitzt sprit rauslaeuft..........



    MFG
    Martin

  • Tach zusammen.


    Werde mich mal morgen dran machen und mal wieder etwas rumschräubeln.


    Danke The-Big-Blue, werde das mal ausprobieren! Bevor ich den wieder umsonst ausbaue :(, wobei ich da aber kaum noch Hoffnung habe... :heulen:


    Denke mal das Black ZRX da wohl recht haben wird.


    Hoffe das ich Sonntag denn mal was positives hier berichten kann...


    So Long


    Jolly

  • Moin @ all.


    Hat zwar etwas länger gedauert aber seit Mittwoch läuft meine Dicke endlich wieder :ddaumen: !!!


    Lag, wie von BLACK ZRX schon gesagt, an der Schwimmernadel! Hinzu kam noch
    das sie wohl beim letzten Synchronisieren schon Dreck im Vergaser hatte, da sie total verstellt war :avatar70195:...


    Jetzt ist wieder alles eingestellt und läuft wie die Feuerwehr :smoke:!!!


    Fettes DANKE an alle noch mal für die Zahlreichen Tipps die ich bekommen habe :ddaumen:.


    Ihr wart ne echt große Hilfe!!!!


    So Long


    Jolly

  • Hab exakt das gleiche Problem seit eben.
    Nach erfolgreicher Krümmer-Schweiss-Aktion und neuem Hinterreifen bin ich nochmal kurz aus der Stadt raus und hab die Dicke rollen lassen, auf einmal heftiges Stottern, im Teillastbereich laufen nur 3 Pötte, bei Vollgas alles ok.
    Hab mal den Unterdruckanschluss am Benzinhahn abgeklemmt, und siehe da, nach ein paar Sekunden laufen wieder alle 4...
    Scheint als klemme eine Schwimmernadel, oder?



    Also morgen wieder alles zerrupfen und Vergaser reinigen, ich werd echt nich fertig...
    :avatar70195: :avatar70195: :avatar70195: :avatar70195:

    Einmal editiert, zuletzt von Schmeilord ()

  • Hallo
    Mache erst mal 4 neue Kerzen rein bevor du den Vergaser ausbaust. Die NGK gehen sehr schnell kaputt. Das hatte ich auch mal. Samstags noch ne Tour gefahren und alles ok, Sonntags die ZRX aus der Garage geholt 5 km gefahren und geruckelt wie blöd im Teillastbereich, dei Vollgas oder höheren Drehzahlen alles ok. Hab dann die Kerzen überprüft und alle hatten einen Zündfunken. Kamen dann trotzdem neue Kerzen rein und seitdem ist alles wieder ok.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hmmm, Kerzen sahen vor 3000 km noch sehr gut aus, wenn ich die morgen rausschraube und eine schwarz is, bleibt doch aber trotzdem nur der Vergaser über, oder?


    Wie gesagt, wenn ich die Benzinzufuhr unterbreche läuft sie ganz normal, das klingt für mich eindeutig nach überlaufendem Vergaser, hatte ich bei meiner CBX auch mal...



    Kerzen muss ich mal schauen wo ich morgen auf die Schnelle welche herbekomme, Louis, Polo usw. sind alle mind. 50km entfernt...

  • Meine hatten auch nur 5000 runter und angesehen hab ich denen nix, Kerzenbild ganz normal.
    Das mit dem Unterbrechen der Spritzufuhr macht mich e bisje stutzig, nur wenn der Vergaser überläuft, dann muss der Sprit ja irgendwo am Moped runterlaufen. Das hatte ich vor kurzem bei unserer Zephyr, da ist auch der 3. Vergaser übergelaufen und die Brühe ist übern Kupplungsdeckel auf meine Schuhe gelaufen.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • wundert mich auch, rauslaufen tut da nix...
    Also doch mal neue Kerzen reinbasteln vielleicht...
    Ich werd morgen mal versuchen den toten Zylinder zu lokalisieren, und mal die Kerzen durchtauschen, damit sollte sich es ja rausfinden lassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!