Devil-race

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • hallo Leute, auch in München gibts zxr-ler!!da ich neu bin hab ich hoffentlich die richtige seite erwischt.hab ne schwarze 2000er, wie neu mit gerade mal 3500km und bei mir liegt ein passender devil sb2 race-Topf im keller den ich ab und zu mal hinschrauben will.meine Frage an euch:muß ich nun unbedingt neu bedüsen oder riskier ich einen Motorschaden wenn ich das Teil einfach dranmache.da ich kaum damit fahren werde lohnt das kaum!und immer hin und herbauen kanns auch nicht sein.danke vorab und noch ngute und hoffentlich unfallfreie Saison 2003!
    Peter

  • Ich würde mal sagen besser ist es!!!
    Da die ZRX ab WERK SEHR Mager bedüst ist riskierst du einen Nockenwellenschaden,ich denke wenn du ihr richtig in den Arsch Trittst wirds Eng
    Hatte die >Erfahrung mit einem Harpoon auch gemacht!!!

    :D Hoch Lebe alles was Grün ist und Kawasaki ZRX drauf steht :D
    ZRX 1100 ein kleinbischen Umgebaut :) do e paar Fahrwerks änderungen dort e bische me PS was ma halt so mache kann mit 3 bis 5000 Euro :-)))

  • Hallo Peter,
    fahre schon seit ca 3000km einen offenen Remus Topf ohne Probleme. Das Kerzenbild ist völlig normal. Eine Umbedüsung ist bei der ZRX
    nicht nötig. Habe bis jetzt auch noch von keinem
    Schaden gehört der auf einen offene Topf zurückzuführen wäre. Bei Veränderungen des Ansaugtraktes (offene Trichter) wird das Umbedüsen sicherlich nötig sein, aber nicht wenn du nur einen offenen Topf fährst.
    @ Roger: Wenn es überhaupt zu einen Schaden kommen sollte (bei zu mageren Gemisch), dann nicht zu einem Nockenwellen sondern zu einem Schaden im bereich der Auslassventile(verbrannt).
    Bei Triumph zB gibt es für fast jedes Modell einen
    passenden offenen Topf als orginal Triumph Zubehör zu kaufen. Auch dort ist kein Umbedüsen nötig.
    Also lass dich nicht verunsichern, schraub den Topf dran, fahr ein paar Kilometer mit hoher Drehzahl und kontroliere das Kerzenbild. Zu 99% wirst du keine Veränderung gegenüber dem orginal Topf feststellen.


    Gruß Norbert

  • hi


    mir ist auch nicht klar, wie du mit einem anderen auspuff das gemisch beeinflussen könntest.
    bau die tüte dran und schau, wie der ofen läuft.


    achim

  • @ALL Habe schon blaue Auslasnockenwellen gesehen !!!Will aber hier keinen verunsicher muss jeder für sich selber wissen er wirds merken wenn sie bei Lastwechsel aus dem Rohr knallt!!!Das war auf jedenfall meine Erfahrung!!!:)) Es wird auf jedenfall sich aufs Ventielspiel auswiken die werden in den meisten fällen enger ,wenner aber Regelmässig in Inspektion fährt wirds wohl kein Thema sein war auch nur ne Anmerkung!!

    :D Hoch Lebe alles was Grün ist und Kawasaki ZRX drauf steht :D
    ZRX 1100 ein kleinbischen Umgebaut :) do e paar Fahrwerks änderungen dort e bische me PS was ma halt so mache kann mit 3 bis 5000 Euro :-)))

  • Hallo Roger,
    das mit den blau angelaufenen Nockenwellen mußt du mir jetzt aber mal genauer erklären. Kann da absolut keinen Zusammenhang erkennen.
    ?(?(?(?(


    MfG Norbert

  • Roger


    blaue Nockenwelle!, was hat das mit der Gemischaufbereitung zu tun?


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • @Petrovski1


    kauf Dir ne BOS ABE-Tüte (hat ja im Test bei Motorrad ganz gut abgeschnitten)bau den DB-Eater aus (ist ein bisschen Arbeit weil Du die Schweißnaht abschleifen mußt) und schweiß eine 5 mm Mutter an den DB-Eater, so kannst Du in null-komma-nichts mit einer Schraube von von laut auf leise umbauen.


    Wolfgang:xbg:

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • :) danke für eure Antwort!also ich werd das teil mal dranbauen und dann das kerzenbild ansehen.ich fahre auch nicht stundenlang vollgas damit.von blauen nockenwellen durch ne racingtüte hab ich auch noch nix gehört, eher schon von durchgebrannten ventilen.ich will halt das ding dranmachen,und dadurch keine negativen veränderungen im fahrverhalten haben(geruckel/schlechte gasannahme etc.).das mit der bos-tüte hab ich auch schon überlegt, aber zu teuer, den devil hab ich für 100Euro durch nen zufall gekriegt.und ich glaube,daß die strafen die gleichen sind,wenn du ohne db-eater erwischt wirst,biste genauso fällig.man kann sich halt eher blöd stellen.beim devil muß ich den volldoofen spielen der keine ahnung hat und das gerät so gekauft hat,da die strafe empfindlich höher ausfällt wenn man vorsätzlich so was macht.vorsätzlich den db-eater auszubauen ist aber das gleiche.ich wünsch alleen race-fans freies blasen allzeit.
    Peter

  • So wurde es mir erlärt!!! ENGE VENTIELE über Längere Zeit gefahren ergibt Defekte Nockenwelle wenn nicht so klärt mich auf ,bin kein Moppet schlosser !!!

    :D Hoch Lebe alles was Grün ist und Kawasaki ZRX drauf steht :D
    ZRX 1100 ein kleinbischen Umgebaut :) do e paar Fahrwerks änderungen dort e bische me PS was ma halt so mache kann mit 3 bis 5000 Euro :-)))

  • Hallo Roger,
    zu enges Ventilspiel kann dazu führen daß die Ventile nicht mehr ganz schließen. Dadurch kann durch große Hitzeentwickelung das Ventil verbrennen. Das die Nockenwelle dadurch überhitzt
    oder gar blau anläuft wäre mir absolut neu. Ich könnte mir im Extremfall vorstellen das die einzelnen Nocken höheren Verschleiß unterliegen weil sie bei null Ventilspiel ständig am Schlepphebel, Kipphebel oder an den Ventiltassen
    (je nach Konstruktion) anliegen. Aber bevor dadurch die Nockenwelle blau anläuft, werden wohl eher die Ventile verbrannt sein.
    Das montieren eines offenen Auspufftopfes wird aber sicherlich nicht zu engen Ventilspiel führen.
    Kawasaki hatte vor einigen Jahren vereinzelt Probleme mit zu weichen Ventilsitzen, wodurch sich die Ventile in den Sitz einschlugen und dadurch das Ventilspiel immer enger wurde.(GPZ 600 R) Das trat allerdings meist nur dann auf wenn der Motor ständig in den höchsten Drehzahlregionen gefahren wurde. Zu Hitzeschäden im Bereich der Außlassventile könnte es auch durch eine Gemischabmagerung kommen, wenn du z.B.
    offene Ansaugtrichter verwenden würdest ohne die
    Bedüsung zu ändern. Durch einen offenen Endtopf magerst du aber das Gemisch nicht ab.


    Gruß Norbert

  • Gut lasse mich gerne Belehren hat mir wohl jemand falsch erklärt oder ich habs falsch verstanden:freu:

    :D Hoch Lebe alles was Grün ist und Kawasaki ZRX drauf steht :D
    ZRX 1100 ein kleinbischen Umgebaut :) do e paar Fahrwerks änderungen dort e bische me PS was ma halt so mache kann mit 3 bis 5000 Euro :-)))

  • Gut erklärt. Nun bin auch ich schlauer.
    Roger
    Dafür ist man ja in einem forum. Der eine weiss halt mehr und kann die anderen bei Gelegenheit aufklären.
    Bin auch kein Mopped Schlosser und kann Tips immer gut gebrauchen.

  • hab nun knappe 600km damit runter und kann folgendes sagen:top-Sound, paßt perfekt,keine Leistungsverluste spürbar,im Gegenteil.kein Ruckeln,keine Aussetzer etc..springt kalt aber etwas schlechter an(das kann aber auch durch die Winterstandzeit sein).
    zum Einbau brauchts ne neue Dichtung +ne alte da die neue in einer Nut fast verschwindet.
    Standgeräusch sehr tief,sonor und angenehm,fast unauffällig, unter Last vor allem obenraus kommt dann der richtige Schrei.durchaus aber auch im Stadtverkehr so zu bewegen,daß der Oma am Straßenrand nicht der Besen aus der Hand fällt und die Kinder weinend nach hause laufen.Man hats also sprichwörtlich in der Hand ob laut oder leise.leider aber illegal und somit nur begrenzt nutzbar.ich werd sie zum Saisonbeginn im April wieder abbauen wenn die grünen männchen aus ihren Amtsstuben rauskommen und die Streifenbullen die Autofenster wieder untenhaben.
    Peter,mit einem Grinsen unterwegs

  • Hört sich gar nicht mal so schlecht an.
    Aber wofür hast Du dir das Ding dann zugelegt, wenn er sowieso wieder in der versenkung verschwindet??


    Ich habe mir diese Jahr einen Hurric Enddämpfer mit db-eater zugelegt.
    Richtig Geil das Ding.
    Man sollte bei Hochtouriger fahrt nicht in der Nähe der grünen Männchen sein.
    Macht einen Sound wie ein Racing-Topf.
    aber wie gesagt nur wenn man den Hahn aufreisst.
    Bin dieses Jahr schon dreimal an einer Kontrolle vorbei gefahren und einmal angehalten worden.
    Die zwei haben sich zwar den Auspuff angesehen, die e-Nummer gesucht, gesehen das der dB-eater original vernietet ist und da war alles gut.
    Hab mich ein bißchen mit dem einen unterhalten und der meinte, solange der dB-eater Original vernietet ist (nicht nachträglich mit einer Schraube befestigt)werden sie und die Kollegen nichts sagen. (Bin ja mal gespannt)


    Also ich kann den Hurric nur empfehlen. Sound mäßig super Klasse und ein sehr gutes Preisleistungs Verhältniss.


    Werde berichten ob sich meine Meinung im Laufe der Saison ändert.
    Man weiß ja nicht was noch so alles passiert.

  • der Devil ist mir für 100Euros über den Weg gelaufen,da konnte ich einfach nicht nein sagen.davor hab ich auch schon den hurric im Visier gehabt.was du schreibst über den Sound klingt top, vielleicht leg ich mir den auch noch zu.gibts den mit Carbonhülle??und der Sound ist trotz eingebautem db-eater ok?was hast du dafür gezahlt und wo?
    Peter

  • Sound ist super !!!!
    gekauft habe ich Ihn bei ......
    Shit, fällt mir momentan nicht ein, schreib ich morgen, muß erst heute abend nachsehen.
    Gekostet hat er 229,00 Euto + Porto.
    ..... oder 249,00 nein eventuell 239,00 schei.. ich werde Vergesslich.
    Hilfe !!!!
    Wie war noch gleich mein Name ??
    Ich glaub das posting vergessen wir mal ganz schnell.
    Ich geb morgen Bescheid was jetzt korrekt ist.
    (Falls ich es bis dahin nicht vergessen habe)

  • Da fällt mir gerade noch was zu ein.
    Der Hurric wird von shark hergestellt, gibt es in oval, rund und in Carbon, hat keinen Schriftzug und der Sound ist Geil (ach ja, hatten wir ja schon.
    Noch was ?? (es raucht schon im oberstübchen)
    Ja, bedeutent Preiswerter als der Shark. Habe bei meiner Ausführung (oval, kein Carbon) ca. 100 Euro gespart.
    Rest morgen

  • Ja, äh nein, ich hab´s nicht vergessen.
    Jetzt hab ich alle Info`s.
    Gekauft bei :


    Fechter Drive Motorsport GmbH
    Michael-Becker-Straße 22
    73235 Weilheim/Teck
    Tel: 07023/9523-0
    Fax: 07023/4930
    Homepage: http://www.fechter.de
    e-mail: info@fechter.de


    Preis: 249,- Incl. MwSt.
    + Porto und Verpackung: 261,74


    Kompletter gehts glaub ich nicht mehr.
    Laß mal hören ob es ein Hurric wird.
    Bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!