Sägen im Leerlauf

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo,


    ich bin relativ neu in diesem Forum, hoffe aber auf Euere Erfahrung bei folgendem Problem:


    ich fahre eine ZRX1200 mit relativ geringer Kilometerleistung (5000Km).


    Bereits seit einiger Zeit stört mich der ungleichmäßige, "sägende" Leerlauf. Es handelt sich dabei um ein Auf- u. Abschwellen der Leerlaufdrehzahl in sehr kurzen Intervallen. Besonders deutlich ist dieser Effekt, wenn der betriebswarme Motor nach einer kurzen Pause von ca. 5 Min oder länger wieder gestartet wurde.


    Nicht wahrnehmbar ist dieses Sägen des Leerlaufes hingegen beim Kaltstart und zumindest deutlich weniger ausgeprägt, wenn man den Motor nach dem Abstellen unmittelbar wieder startet oder im normalen Fahrbetrieb, z.B. beim Ampelstop, wenn nach dem Wieder-Anlassen einige 100m Fahrt liegen.


    Eine Überprüfung der Leerlaufeinstellung bzw. der Vergaser-Synchronisation in der Werkstatt brachte leider keine Besserung.


    Ist jemandem bekannt, woran dieses Leerlauf-Sägen liegt und wie man Abhilfe schaffen kann?


    Gruß


    Thomas

  • Mögliche Ursache Ventilspiel zu groß oder zu klein. Obwohl.... sowas bei ner neuen Maschine .... Bliebe noch Elektrodenabstand und Zündzeitpunkt.


    Hab das auch, allerdings hat meine Möhre schon 50.000 runter und sie macht das nur 100 U/min rauf und runter.


    Habe schon mal überlegt obs nicht mit dem Sekundärluftsystem zusammenhängen könnte. ?(


    Bin mal gespannt ob's noch jemand hat :)


    Grüssels, Elmi

  • Das mit dem Ventilspiel ist vielleicht gerade bei einer neuen Maschine gar nicht so abwegig, denn während des Einfahren hat sich das Spiel sogar sehr wahrscheinlich verändert. Vielen Dank für den Hinweis.


    Allerdings ist eine Kontrolle erst bei 12000Km vorgeschrieben - was ich eigentlich nicht ganz verstehe. Bei einem eingefahrenen Motor mag das ja ausreichend sein, aber besonders nach dem Einfahren sollte doch vielleicht das Spiel früher geprüft werden.


    Sollte ich bei der 6000er Wartung besser darauf bestehen, obwohl es lt. Plan nocht nicht erforderlich ist?


    SLS wäre natürlich auch eine Möglichkeit - obwohl das Sägen ist wohl nicht nur typisch für die ZRX. Die Maschine meines Arbeitskollegen hat das auch, er fährt eine Suzuki GSX750 AE (Naked Bike) und die hat kein SLS.


    Nun, vielleicht kennt es ja der eine oder andere im Forum ebenfalls und hat das Problem schon mal gelöst?


    Gruß


    Thomas

  • Hallochen,


    das Sägen macht meine 1100 ZRX auch. Ventile sind eingestellt, Vergaser auch. Es kommt meiner Meinung nach von der geringen Schwungmasse des Motors, was sich im Leerlauf dann zeigt. Auch das SLS trägt dazu bei, weil es mit der Auspuffsäule schwingt und so einen gewissen Rythmus erzeugt.
    Nach dem Warmstart ist ein stark sägender Lauf ein Hinweis auf zu enges Ventilpiel! Sollte auf jeden Fall eingestellt werden, weil sonst die Ventile zu heiß werden und verbrennen können.


    Gruß, Rudi

  • Vielen Dank erst mal für die Tips.


    Werde also bei der bald anstehenden 6000km-Inspektion zusätzlich das Ventilspiel kontrollieren lassen.


    Ich schreibe danach dann an dieser Stelle, was daraus geworden ist.


    Gruß Thomas

  • hi,
    das Sägen hatte meine auch, manchmal meinte man sogar, dass ein Topf ein wenig au der Reihe tanzt.
    am SLS kanns bei mir net liegen, is schon rausgeflogen (negativ-nichts, possitiv-weniger Spritverbrauch).
    Hab sie dann mal beim Einstellen gehabt. Alle 4 Töpfe unterschiedlich eingestellt. meine lief ohne Kat und ohne SLS mit fast nur 0.2% CO.
    die Vergaser waren an der CO-Schraube von 3 umdrehungen bis nur eine halbe eingestellt. Hat zwar zeit und Nerven gekostet (die von meinem Mechaniker), aber jetzt laufen alle 4 gleich, und das Sägen ist fast nicht mehr zu spüren.


    mfg Kambi

  • Hm....also von Ferndiagnosen halte ich nichts.
    Dann kann man (fast) auch ne Münze werfen.


    Was sagt denn der Mechaniker vor Ort?

  • Hi,


    bei der Sache mit den Ferndiagnosen gebe Eggi im Grunde recht, allerdings das mit den Aussagen der Mechaniker vor Ort - das ist auch manchmal so, als würde man eine Münze werfen ... :D


    Bei diesem Sägen, so denke ich, handelt es sich ja nicht um ein ganz spezielles Problem nur an meiner Maschine. Ich habe das auch schon oft an anderen Maschinen, anderen Modellen und auch von anderen Herstellern beobachtet. Daher vermutete ich ein allgemein bekanntes Problem, für das es möglicherweise eine allgemein bekannte Lösung gibt (... die dann ein Mechaniker allerdings auch kennen müßte, aber wer weiß ... ?).


    Da meine Maschine ja in der Werkstatt war, dort aber das Problem nicht beseitigt werden konnte, hatte ich die Frage auch mal an die Zeitschrift "Motorrad Magazin MO" gestellt und in der Zwischenzeit (Juni-Ausgabe) auch eine Antwort erhalten, die im Wesentlichen mit den Antworten von hier übereinstimmt - an dieser Stelle nochmals vielen Dank!


    Hier eine kurze Zusammenfassung:


    Abstimmungsunterschiede der einzelnen Vergaser sorgen für kleine Druckdifferenzen,


    die sich aufgrund der geringen Schwungmassen heutiger Motorrad-Motoren zu Drehzahlunterschieden im Leerlauf aufschaukeln können.


    Magere Leerlaufgemisch-Einstellung begünstigen die Ungleichmäßigkeiten.


    Folgende Maßnahmen schaffen Abhilfe:


    - Korrekte Ventilspiel-Einstellung
    - penible Vergasersynchronisation
    - etwas fettere Leerlauf-Abstimmung


    Alles in allem ist das Sägen eine relativ harmlose, wenn auch nervende Erscheinung.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!