klemmende kupplung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • hallo mitanand


    fahre zrx 1200 r bj. 02 55tkm.


    bei betriebswarmem motor tritt gelegentliches klemmen des kupplungshebels auf. bei stärkerem druck lässt sich die kupplung dann normal bedienen. keine abnormalen geräusche bis auf die kawa-typischen.



    hat sowas ähnliches jemand schon erlebt?


    nightrider

  • Hallo,


    habe damit leider (oder besser gesagt: Gott sei Dank) noch keine Erfahrung gemacht. Wenn der Ausrückmechanismus keine absonderlichen Geräusche macht, könnte es vielleicht der Nehmer-Zylinder der hydraulischen Kupplung sein (Klemmen/Verkanten bei Erwärmung durch den Motor?). ?(


    Ist Dir bekannt, ob die Hydraulik-Flüssigkeit schon einmal gewechselt wurde? Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung damit oder eine andere Idee.


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Hallo,
    habe ich bei meiner auch schon gehabt, fahr zwar ne 1100, wechsel einfach die Hydraulikflüssigkeit dann sollte es wieder gehen. Kein Grund zur aufregung ;)

  • zu thomas


    habe 2003 stahlflex montiert und da das letzte mal neue flüssigkeit eingefüllt. was ich komisch finde ist folgendes; letzte saison ca 9tkm gefahren ohne geringstes anzeichen. letzten sonntag eine kleine runde gefahren ca 200 km und immer wieder dieses klemmen des kupplunshebels. niemals direkt hintereinander. einmal geklemmt und dann wieder für die nächsten zwanzigmal keine probleme.



    nightrider

  • zu rico



    danke für deinen tipp. werd ich auch ausprobieren zuerst werd ich aber das gestänge das vom nehmerzylinder zur kupplung geht ausbauen, reinigen und schmieren.



    nightrider

  • habe kupplungsgestänge mit motoröl eingerieben und die enden mit grafithaltigem schmierfett versetzt.


    resultat: bis jetzt kein klemmen mehr und gefühlsmässig leichtere betätigung der kupplung. absolut kein losbrechmoment mehr spürbar.


    samstag werd ich eine grössere runde drehen. mal sehen.


    freu mich schon auf den ersten espresso in bormio.

  • so, der espresso war spitze.


    kupplung funktioniert tadellos nur bei kälte ist noch ein anfänglicher wiederstand zu spüren. wird dann wohl der geberzylinder sein. vermutlich wird es da sicher einen rep. satz geben.

  • hallo mitanand


    bin heute noch eine grössere runde gefahren ca 500 km.


    nachdem ich die kupplung noch entlüftet hab sind keine weiteren störungen mehr aufgetreten. auch nicht bei kälte. arlbergpass reschenpass und samnaun waren schon noch etwas kühl. stilfserjoch war leider noch gesperrt.


    bis zum nächsten problem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!