Impressionen nach LKM Tuning

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo ZRX`ler, habe seit einigen Tagen meine Dicke von LKM zurück und wollte euch mal meinen Eindruck nach dem Tuning schildern.


    Abgesprochen hatte ich die Sache bereits im November 07 mit Firmenchef Hennes Löhr, das Motorrad wurde dann am 11. März von einer durch LKM beauftragten Spedition abgeholt. Es kam pünktlich ein Mercedes Sprinter mit einer speziellen Transportbox für Motorräder. Damit stand die Dicke sicher, am Ziel wurde die komplette Box mittels Gabelstabler abgeladen. Hat dann auch alles gut geklappt, der Transport kostet innerhalb Deutschlands einheitlich 180 ?. Nach Ankunft hat der Hennes sich das Motorrad angesehen und eine Leistungsprüfung vorgenommen, erst danach wurde entschieden ob LKM das Tuning durchführt. Dieses ist für die Firma wichtig wegen der Gewährleistung und dem guten Ruf in der Motorradbranche. Natürlich war bei meiner Dicken alles i.O. ( Modell 05, 6200 Km). Dann wurde das Tuning, entsprechend des Angebots für ZRX 1200 auf http://www.LKM.de, durchgeführt. Hennes rief mich dann nach ca. 3 Wo.an, Motorrad startklar und abholbereit. Die Rechnung wurde mir per email geschickt, habe dann vorab überwiesen, man kann aber auch bar bei Abholung zahlen. Habe mir dann einen Mietwagen genommen und mein Bike am 10.04. in Wachtberg persönlich abgeholt.
    Mein Eindruck der Firma ist sehr positiv, alles hell, freundlich, sauber und sehr modern ausgerüstet, also keine "Bastelbude" im Hinterhof! Beeindruckend auch die vielen Pokale, Urkunden und Sachen aus der Rennsportscene.
    Das Personal ist sehr freundlich, habe mich dann noch eine ganze Weile mit dem Hennes bei einem Kaffee unterhalten. Man bekommt von ihm eine detaillierte Rechnung mit einem Ausdruck der Leistungsmessung vorher / nachher. Auf Wunsch werden die Messungen auch im Beisein des Kunden durchgeführt. Nach seiner Erfahrung gibt es gerade bei den ZRX Modellen eine große Serienstreuung, manche laufen schon ab Werk sehr gut, andere wie eine Rolle Drops. Meine Dicke hatte ab Werk 117 PS und 105 Nm (mit Akra komplett), damit lag sie schon recht gut im Vergleich, nach dem Tuning zeigte der Prüfstand 135 PS und 120 Nm, wohlgemerkt am Hinterrad gemessen!!! Ohne DB-Killer im Akra-Hexagonaldämpfer sind es dann wohl noch 2 bis 3 PS mehr ;)
    Die Heimfahrt über gut 400 Km gestaltete sich dann allerdings weniger angenehm, habe auf dem Motorrad noch nie so gefroren wie an diesem Tag (Goslar 3 Gr. +) !! 8o Kurioserweise sprach mich auf der BAB Raststätte Remscheid ein Forumsmitglied, der vernünftigerweise im Auto unterwegs war, auf die Dicke an. Er hatte vor einiger Zeit seine 11er auch bei LKM machen lassen, war auch sehr zufrieden, habe leider seinen Nickname vergessen.
    Inzwischen habe ich auch einige Km bei wärmerem Wetter abgespult und kann wirklich nur eines sagen: einfach super!! Die Dicke ist kaum wiederzuerkennen, kann unseren Forumskollegen Matthias nur bestätigen, beim Gasgeben werden die Arme richtig lang!! :daumen:
    Der Leistungzuwachs ist natürlich deutlich zu spüren, was mich aber genauso begeistert ist die Drehfreudigkeit des Motors die, gerade im höhren Drehzahlbereich deutlich zugenommen hat :)
    Des Weiteren läuft der Motor jetzt mechanisch sehr viel ruhiger, runder, einfach geschmeidiger, die Vibrationen bei 5000 U/min sind fast vollständig verschwunden! Durch die Modifikation Airbox / Vergaser braucht man auch kaum noch den Choke.
    Ich möchte hierbei nochmals betonen das ich mit meinen Schilderungen hier nicht übertreibe, ich empfinde es tatsächlich so, ferner bekomme ich von LKM auch keine Prämie oder dergleichen, das hat die Firma wohl auch nicht nötig!
    Sicherlich sind 1385 viel Geld, aber man bekommt dafür auch eine Gegenleistung die handwerklich echt top ist, zumal man auch eine Garantie auf den Motor bekommt. Bis jetzt habe ich diese Investition jdenfalls nicht bereut und kann jedem der seine ZRX etwas sportlicher bewegen möchte oder ganz einfach etwas besonderes haben will, dieses Tuning nur empfehlen! :ddaumen:
    Also Jungs, überlegt es euch....in diesem Sinne, uns allen eine schöne Saison 08, top Wetter und unfallfreie Km, ob mit oder ohne Tuning
    Gruß Meuni

  • Ich war das in Remscheid :D wünsch Dir noch viel Spaß mit Deiner Dicken :daumen:

  • Na super Meuni,


    ich wusste, das du das durchziehst.
    Freut mich das du ebenso wie ich begeistert bist.
    Bei mir hat sich das Tuning mittlerweile gejährt und ich habe knapp 8000 km mit dem Motor abgespult (ètwa 1000 km Rennstrecke) und nicht das geringste Problem. Nach wie vor nen Höllenbums.


    Anfang April war ich auch bei Hennes und hab 3 ZRXen dort stehen sehen, da war deine bestimmt dabei, oder?!


    Viel, viel Spass mit dem schnellen und edlen Teil und vor allem allzeit gute Fahrt und halt den Gummi unten.


    Bis die Tage!

  • Hallo zusammen,
    ich will euch den Spaß ja nicht vermiesen oder die Freude trüben oder gar mit dem erhobenen Zeigefinger drohen, also bitte meine Frage nicht falsch verstehen - aber wie sieht es bei diesem Tuning mit der Betriebserlaubnis und der Versicherung aus?


    Hatte auch schon mal mit der Überholung und Tuning meiner Dicken bei LKM geliebäugelt (meine 116Kg "Kampfgewicht" müssen irgendwie kompensiert werden8) ), aber nach Auskunft von LKM gibt es kein Gutachten oder ähnliches, womit man die div. techn. Änderungen (und die damit verbundene Leistungssteigerung) eingetragen bekommt - oder sehe ich das falsch? Ohne den Segen vom TÜV und/oder der Versicherung kommt das für mich leider nicht in Frage - bin halt ein alter "Schisser", was das angeht.



    Grüße und viel Spaß mit dem LKM-Ergebnis


    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

    Einmal editiert, zuletzt von El Largo ()

  • Hallo Torsten
    Ich habe irgendwo ( ich glaube war in der MOTORRAD ) mal was gelesen, dass bei Optimierungsarbeiten, also Kanäle glätten und polieren, Kopf auslitern und Brennräume bearbeiten, Ventile polieren usw, bis zu einer Leistungssteigerung von 20% keine Eintragungspflicht besteht.
    Wenn du das Thema Optimieren richtig angehst, kannst du schon noch einige Pferdchen aus der Dicken rausholen. Als erstes würd ich ne anständige Zündanlage einbauen, dann Ein- und Auslasskanäle bearbeiten und polieren, Zylinderköpfe auslitern und polieren, Ventilsitze bearbeiten und Ventile polieren, Lobecenter richtig einstellen.
    Würd mal sagen dass du mit diesen Maßnahmen in Verbindung mit ner anständigen Komplettanlage gute 12 - 15 Ps rausholen kannst, die dann ja nicht Eintragungspflichtig sind, weil du ja auch KEINE Baulichen Veränderungen am Motor vorgenommen hast.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hi Michel,


    so gesehen magst du recht haben - dann müsste man sich aber die Modifikationen von Vergasern und Lufi-Kasten verkneifen.
    Vielleicht fahre ich im Sommer mal bei LKM vorbei und diskutiere das mit denen persönlich...


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Hallo Torsten
    ja ich glaube das wird das beste sein, und evtl mal einen Tüv Prüfer gezielt nach den Optimierungsarbeiten fragen. Hast ja morgen Tüv Termin, da kannste das Thema ja mal anschneiden.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo bikers,
    @ El Largo....klar, muß jeder für sich entscheiden, hatten das ja im letzten Jahr schon einmal hier ausführlich diskutiert...ich persönlich sehe da kein Problem.


    @ Matthias...meine war die mit der weißen Sitzbank, GS-IO 7.


    War letzte Woche beim TÜV zwecks Sonderabnahme 6" Deget Felge und 190er Michelin Pilot Power. Da Deget nur ein Gutachten für die 11er liefert war eine Abnahme mit Fahrversuch bis in den Hochgeschwindigkeitsbereich angesagt. War kein Problem, es wurde sogar der neue PP 2 CT gleich mit eingetragen, montiert habe ich z.Z. den normalen PP. Als der Prüfer nach einer halben Std. zurück kam meinte er nur: Donnerwetter, die geht aber gut, und das mit nur 122 PS?? : 8o:Ich murmelte dann nur etwas von guter Abstimmung und Akra Auspuffanlage... :tongue:
    Na ja, es wurde dann alles eingetragen, eine Hauptuntersuchung wurde dann gleich mitgemacht. Noch ein Wort zu der Disskusion Nachrüstanlagen ohne Kat, Abgasswerte...?? Erlaubt sind bei Bikes mit ungeregeltem Kat oder ganz ohne bis max. 4,5 Vol.% Co. Meine zeigte gerade mal 0,6 Vol%, bei Akra komplett, ohne Kat!!! Spricht für die gelungene Abstimmung Vergaser / Airbox durch LKM. Heisst also im Klartext keiner muß sich Gedanken über die Agasuntersuchung machen, egal mit welcher Auspuffanlage, wenn der Motor ansonsten i.O. ist.
    Wünsche allen schöne "Pfingst KM"


    Gruß Meuni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!