Bos Komplettanlage

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo Zusammen



    Habe mich mal durch einige Beiträge gelesen und auch schon die suchfunktion genutzt, aber hab noch nix über ne bos komplettanlage gehört.


    Meine Fragen, gibt es die überhaubt (habe beim googlen auch nicht wirklich was gefunden)habe mir bei meiner 1200 einen bos alu drauf gemacht, jetzt hab ich aber im Forum gelesen ne komplettanlage von akra bringt so um die 10 ps (die akra ist mir aber zu teuer)!
    Vielleicht hat ja schon jemand ne bos komplettanlage und kann mir Infos und tips geben


    Danke im Voraus für Eure Antworten


    MFG

  • es gibt von BOS keine Komplettanlage für die ZRX.


    Akra, Muzzy, Kerker und einige japanische Exoten bieten Komplettanlagen an, wobei die letzteren keine E Nummer haben.


    Gruss

  • hallo,


    die anlage gibt es schon, wird allerdings nicht mehr gebaut und ist von daher höchstens mal gebraucht zu bekommen. soll nicht schlecht sein, genaueres weiß ich aber auch nicht.


    gruß flo

  • Hi
    Vor Jahren wurden bei Motorrad nur die Töpfe auf einer 12er Bandit getestet.
    Das Ergebnis war: BOS oder AKRA bis zu zehn PS. Wohlgemerkt nur dir Töpfe und nur bei der Bandit.


    Bei manchen Töpfen hatten sogar die originalen mehr Leistung.

    Wer zu spät kommt hat die Chance
    aus den Fehlern der anderen zu lernen.

  • hatte an meiner früheren Bandit einen Bos-Topf und Jet-Kit mit K&N; das Moped hatte damit 122 PS.......
    an der Bandit ist der Bos sicher einer der Besten (und noch dazu mit tollem Sound)....
    Bei meiner jetzigen 12er ZRX habe ich einen Akra-Komplett, Jet-Kit, K& N; das ganze hat nun 138 PS.......ob der Bos das an der kawa auch zustandebringt?

  • Hi!
    Ich fahre zwar keine 12er sondern ne 11er.
    Aber evtl. hilft Dir das weiter...


    Ich baue gerade meine zrx um und zwar:


    Krümmer von Akra
    Endtopf von BOS
    Luftfilter K&N


    Ich warte z.Z. auf die Krümmeranlage den Rest hab ich schon verbaut und muss sagen das man jetzt schon merkt das der Durchzug viel besser ist.


    Laut Aussage des Technikers ist diese Zusammenstellung so mit das beste was man legal so machen kann.


    Ich habe die Teilen hier gekauft


    http://www.motorparts-lohne.de/


    Am besten anrufen.

  • HI Steffte,
    fahre auch nen´BOS-Endtopf(rund/Carbon) auf meiner 1200R.War auch mal interessiert an ner´BOS-Komplettanlage-meines Wissens gibts die aber nicht für unsere " Dicken".Bin aber zufrieden mit dem Endtopf:schön dumpfer Sound und böllert schön beim Gaswegnehmen....ist nur viel zu lang-werde mal den IXIL-Conical-Shorty probieren !!
    Wie die anderen schon sagen:AKRA und Co gibts komplett,ansonsten bei Endtöpfen freie Auswahl....grüße-Karacho

  • Hallo


    Danke für die vielen Antworten.
    Das mit dem akra Krümmer wäre auch ne überlegung wert.
    K&N kommt sowieso rein, aber jet-kit weiß nicht man sagte mir der Verbrauch würde so auf 9-11 Liter steigen da kann ich ja gleich ne Tankstelle dazu kaufen!? :D
    Habe noch in erfahrung gebracht das bei Entfernung "KLEEN" Systems,---Frischluftanreicherung des Abgases + zwingend notwendig eine neue Vergaserabstimmung die Dicke (stimmen aber die abgaswerte nicht mehr 100%) auch noch ein bisschen Dampf rausholt!


    Gruß Stefan

  • moin moin


    blödsinn, das mit dem mehrverbrauch. wenn die kiste neu abgestimmt wird. natürlich musst du auch die bedüsung ändern und den co wert einstellen, ( am besten alles mit einem lambda tester )dann hast du mit sicherheit einen geringeren verbrauch, da die dicke von haus aus eh zu fett eingestellt ist. ist die richtig eingestellt hast du eine sauberere verbrennung
    der mehrverbrauch resultiert dann nur daher, das man mehr am hahn dreht :o))


    gruß oliver

  • Hallo


    Danke für die schnelle Antwort. Da hat mich wohl einer falsch informiert!
    Ein Jet-Kit oder Dynojet sind doch größere Vergasser düsen odernicht??
    Ja das mit der Lambda hat mir mein Mechankier auch gesagt (am besten jeden zylinder einzeln, halt gleich nach dem zylinder am Krümmer ne mutter aufschweißen)


    Was könnt ihr mir empfehlen?
    Dynojet oder Jet Kit oder sind das nur verschiedene Hersteller

  • hey
    was dein mechaniker meint , ist das du ein gewinde für die co messung aufschweissen sollst. für die lambda messung wäre schon klasse, aber ich wüsste nicht das es so kleine sonden gibt.ein gewinde im sammler für die lambda sonde reicht.


    bei der 12er kann ich dir empfehlen : 112er düsen aussen und 115er düsen in der mitte. die co schraube 2,5 umdrehungen raus. das ist schonmal eine gute grundeinstellung. event. noch iridium kerzen , die sind nicht so anfällig, wie ngk normal kerzen. k&n filter oder topham ist eigentlich egal. den schnorchel vom luftfilterkasten ganz entfernen. und in den rechten seitendeckel von unten einen schlitz sägen, für besseren lufteinlass. das sls kannst du ganz wegmachen. bringt eh nichts. die vergaser heizung kannst du auch lahmlegen, ist in unseren breiten auch unsinn.
    nen dynojet für die 12er gibt es nicht. ist auch quatsch, weil man sich die düsen billiger bei göde besorgen kann. andere federn brauchst du auch nicht und die nadeln brauchst du auch nicht höher hängen. löcher musst du auch nicht bohren.
    mit dieser bestückung dürften ca 140 ps an der kurbelwelle anliegen.


    gruß oliver


    ps. der dynojet liegt bei ca 100 euro. die düsen alleine ca 16 euro
    den luftfilter musst du eh extra kaufen

    Einmal editiert, zuletzt von supergrobi ()

  • ...ich habe aber einen drin in meiner 12er (stage 3).....hat in Verbindung mit akra-komplett-anlage und K&N Filter etwas über 138ps erreicht (bei äußerst fetter Einstellung!!)....


    ...und Du kannst einen solchen (für die 12er) hier ansehen:


    http://www.starcycle-usa.com/servlet/Detail?no=15270


    info:
    dynojet research = Firmenname,
    jet-kit = leistungskit für vergaser (von der Fa. Dyno-jet research),
    power-commander = leistungskit für einspritzer (auch von dieser Firma)

  • ....und jeder "anständige" Kawa-Mechaniker wird als allererstes das Kleen-System sowieso lahmlegen........

  • Hallo



    Hast dynojet stage3 auf der Hompage wo du angegeben hast gekauft??
    Was war bei deinem Kit eigentlich alles dabei? (Nur hauptdüsen oder auch die 2 Nadeldüsen?) Habe einen Bos entopf drauf, aber lege mir glaub noch nen Krümer von Muzzy zu.


    Zu dem Kleen system, hast du das auch abgehängt??

  • Hallo Hallo,
    würde mich auch interessieren mit dem abhängen des Kleen Systems, muß die Maschine danach anders bedüst werden?
    oder ist das eigentlich im grunde genommen quatsch, was da verbaut wurde,
    liebe Grüße, Kalli

  • Hei, ich nochmal,


    wegen der auspuffanlage hab ich mich mal schlau gemacht, von remus gibt es eine komplettanlage , welche einen ganz ordentlichen eindruck macht, und auch leistungsmäßig die orginale übertrifft,
    ob es die von sebring noch gibt, kann ich nicht sagen, werde morgen mal dort anrufen und mich dann wieder hier melden,


    Grüßl Kalli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!