Ölverbrauch was ist noch tollerierbar??

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo ZRX Gemeinde.


    Fahre meine Dicke jetzt die zweite Runde (2007+2008) und habe (natürlich mit hilfe des Vorbesitzers) jetzt 42000 km auf der Uhr.
    Mein Problem ist dies:
    Brauche ca alle 500km ca 1/3L Öl.
    Der Block ist allerdings trocken und komischerweise ist auch kein blauer Rauch erkennbar.
    Würde gerne eure erfahrungen mit dem Ölverbrauch kennen um zu wissen ob ich mir eventuell unnötig sorgen mache.


    Danke für die hilfreichen Antworten im Vorraus!!


    Klaus

  • Das ist aber nicht normal.
    Bei meiner 1200s hab ich in der Richtung noch nix festgestellt.
    Ölstand steht bei mir immer noch zwischen min und max.
    Wenn's nicht verbrannt wird und auch der Motor trocken ist frage ich mich wo's bleibt. Hast Du vielleicht nen ölsaugenden Nachbarn ;) :D


    Grüssels, Elmi

  • ich kann dir nicht sagen was es ist aber normal ist das nicht

  • Meine ZRX 1200 S hat mitterweile 42.700 km runter und verbraucht zwischen den Ölwechselintervallen absolut nichts.


    Und mehr als einen halben Liter pro 1000 KM halte ich für zu viel.


    Bei ner 12er Bandit ist des ok, aber nicht bei einer ZRX.

  • Hallo Klaus


    Ich kann mich da leider nur anschließen...halte das auch für nicht normal :)
    Habe die 12er S Bj.'01 mit 32.000 auffer Uhr und keinen Ölverbrauch zwischen den Intervallen,also keinen deutlich sichtbaren so das ich auffüllen müsste.Wenn du hier nicht noch ne fundierte antwort bekommst solltest du doch mal beim Kawahändler nachfragen. Sag mal bescheid was draus geworden iss.

  • Habe das auch von dir gelesen:
    Je nach Fahrspass brauch ich ca 6,5 - 12 Liter (Kit 3 verbaut)


    Also ich schaffe keine 12 Liter durch die Vergaser zu jagen ;)
    Wenn du die Kawa so jagst musst du auch mit so einem Ölverbrauch rechnen.
    Ich fahre bestimmt keine Opi-Runden und habe nur ganz minimal Verbrauch zwischen den Interwallen.
    Gruß Gerd

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Werde mich mal bei einem Händeler schlau machen und euch Rückmeldung geben.


    Nochmals Danke Klaus

  • meine hat aktuell 70400km drauf, Ölvebrauch =0.... :D


    find ich wirklich top!

  • Hallo Kadettilac,


    ich fahre eine ZRX 1200 S Baujahr 2001 und habe 29000 auf der Uhr.


    Bei mir stieg der Ölverbrauch an, wenn ich dem Motor schon nach 1-2 Km die Sporen gab.


    Seit ich den Motor behutsam warmfahre...ca.10 Kilometer bis max. 5000 U/min. ist der Verbrauch bei praktisch 0.


    Ich hatte in den 90´er Jahren eine GPX 750 R,und auch dieses Mopped wollte warm gefahren werden.


    Hoffentlich konnte ich Dir helfen.


    Gruß
    tommyzrx :daumen:

  • Jetzt nur mal so gesagt:


    Wer sein Mopped nicht warm fährt ist selber schuld :irre:



    Ich habe auch ca. 28,000 runter und auch nen Verbrauch von NULL

  • Warmfahren ist das A und O.
    Ansonsten macht man den Motor in dutt.

  • Mein Ölverbrauch den ich mal hatte, beruhte auf einer defekten Ventilschaftdichtung. Ich selbst sah auch nie den Qualm, dafür aber meine Verfolger. Seit der Reparatur habe ich keinen spürbaren Ölverbrauch mehr. Ab einer bestimmten Drehzahl wird der Qualm auch stärker (aussage der Verfolger), im Stand sah ich nichts.
    Rußablagerungen an der Krümmeranflanschung (zum Motor) deuten darauf hin. Als ich während des Schadens mal ne Edelstahlkomplettanlage Montieren ließ, lief das Motoröl aus der Krümmerschelle den Krümmer entlang und so kam man erst darauf, dass es die Schaftdichtung war. Das Öl suchte sich den Weg zum Auslaßventil nach "draußen".

  • :ddaumen: :ddaumen: :ddaumen:


    Hallo Gemeinde,


    ich war mir auch nicht immer sicher bei meiner ZRX 1100 wann mein Mädchen genau warm ist oder warm wurde, daraufhin habe ich mir von RR einen Oel-Temperaturmesser in Oelpeilstabform gekauft bei Louis 54,95 und erstaunlicherweise fahre ich jetzt gut und gerne ca. 12-15 km warm und dann klappt das auch das der Motor kein Oel braucht.


    Ferner muß ich auch dazu sagen, das ich das Mopped anmache 5 sekunden warte und dann losstarte, und nicht wie ich es des öfteren schon gesehen habe das manche erst noch seelenruhig eine Zigarette rauchen und dann erst nach Ende der Kippe losstarten. Leute denkt an eure Kerzen!!!!!!!!!!


    In diesem Sinne


    Mr. Bombastic

  • tach . zusammen
    also macht dem ärmsten kadettilac mal keine angst
    0,6 liter auf 1000 ist zwar für ne ZRX relativ viel aber noch lange kein grund sich nass zu machen . der öl verbrauch ist unter anderem abhängig vom Öl vom fahrstil und von der serienstreuung.
    ein motor der kein Öl verbraucht GIBTS NICHT .selbst wenn einige menschen das behaupten. es ist zwar bei modernen motoren minimal aber dennoch wird Öl verbraucht .geht mal mit euren moppeds auf die rennstrecke. dann aber bitte nicht erschrecken wenn mann nach 10 runden nen viertel liter nach füllt ,
    solange dein motor nicht schäfchen wolken raus pfeift würde ich mir mal keien allzu grossen gedanken machen


    servus Alex

    Leben und leben lassen

  • Ich habe jetzt erstmals Öl nachfüllen müssen...ca.450ml nach knapp 5000Km....denke das ich mich damit immer noch locker im grünen Bereich bewege :)

  • Hallo zusammen


    Ich würde mal die Ölsorte wechseln, könnte schon helfen. Hatte das mal bei meiner 12er Bandit, habe die Ölsorte gewechselt und ab da wars in Ordnung. Zuerst Castrol dann Louis Billigöl.




    gruß Nobbie

  • Meine ZRX hab ich im Mai 08 mit 8703 km gekauft.
    Anschliesend Ölwechsel gemacht.Etz hat die Olle 17715 km runter.
    Bis etz etwa 0,2 Liter Öl nachgefüllt.
    Jeder Motor verbraucht Öl.Der eine mehr der eine weinger.
    Laut Aussage von Kadettilac ist die Menge etwas zu viel auf 500 km.

  • Ein ölverbrauch von bis zu einem Liter gilt noch als normal.
    wenn ich es aber so überfliege ist es nicht typisch für die zrx das sie knapp über einen halben Liter nimmt. Aber damit mußt Du jetzt Leben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!