GPZ 1100 Horizont, Läuft nur auf 2 Pötten, trotz Vergaserreinigung, Verzweifelung !

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallihallo, iich bin neu hier und brauch gleich mal Eure Hilfe.
    Ich krieg nämlich nen Kackreiz.


    Ausgangssitu:
    Kawasaki ZXT10E GPZ 1100 Horizont, Bauj 1995


    Im April 2016 fuhr sie noch einwandfrei.
    Dann bis Sep. 2016 nicht mehr gefahren.
    Im August lief sie dann nur noch auf 3 Pötten. ( meine Meinung: Gehör, gespürt )
    Im September nochmal versucht: lief schlechter, nur auf 2 Pötten ( meine Meinung: Gehör, gespürt )


    Ich hab die Vergaser jetzt gereinigt.
    War relativ viel Dreck drin.
    Alle festsitzenden und nicht verstellbaren Düsen rausgenommen/-geschraubt ( siehe Bilder, rote Pfeile ) und alle Flächen mit.
    Bremsenreiniger einwirken und abgeblasen, gesäubert.


    Überall war dann guter Durchgang.
    Schwimmernadeln müßten noch gut sein, haben kaum Laufleistung und sind ca. 5 Jahre alt.
    Die stellbaren Düsen hab ich nicht angerührt. ( grüne Pfeile )
    Alles wieder eingebaut.


    Hab nochmal die Zündung wie folgt überprüft:
    Zündkerze raus, Kontakte gut, Farbe braun.
    Zündkerze in Stecker und an Motor gehalten, Starten: Zündfunken liegen an.


    Benzin läuft auch aussem Benzinhahn. Benzinfilter nachgerüstet.


    Luftfilter gereinigt.



    !!! Null Verbesserung !!!



    Zylinder 1 + 2 ( die linken beiden ) laufen wohl nicht.
    ( Hab sie laufen lassen und dann jeweils einen Zündkerzenstecker
    abgezogen, bei 1+2 keine Reaktion, bei 3 geht sie aus, bei 4 läuft sie
    schlechter )


    Was kann denn bei 1/2 Jahr stehen denn schon anders passiert sein als Vergasersüff ?


    Tja, was mach ich jetzt ?

  • Erst einmal Servus
    Deine Vergaserbank kannst du jetzt wahrscheinlich zum Ultraschall reinigen geben, denn wenn irgend etwas leicht dicht war, ist es jetzt ganz sicher dicht. Hintergrund Du hast den Dreck nicht die Möglichkeiten gegeben dass er raus kann. Die Reinigung mit Bremsen Reiniger ist sowieso nicht das beste, da er stark flüchtig ist.
    Einen Zündfunken hat du auf allen vier Pötten und der ist auch stark genug, also gut sichtbar und nicht nur gespratzel ?
    Wenn du testen willst ob die läuft, starte die old Lady und dann fasse an die Krümmer, da kannst du sofort merken welcher Topf fehlt.
    Also auf geht's

  • Moin Moin


    Erst mal Herzlich Willkommen hier ;)


    Wir hatten ein ähnliches Problem an der 93er Zephyr 750 von meinem Kollegen........Gaser raus und alles manuell ( Bremsenreiniger,Druckluft etc, )gereinigt. In guten Glauben wieder zusammen gebaut und es folgte die Ernüchterung. Das Ding lief wie ein Sack Nüsse.
    Gaser wieder raus und zum Ultraschallen gegeben,zurück, eingebaut und............besser,aber nicht der Burner. Zwei neue Zündspulen bestellt,eingebaut und siehe da.....................die alte Dame läuft. :)


    Wie Atze schon sagte wirst du ums professionelle reinigen,sprich Ultraschallbad wohl nicht drum herum kommen.


    Also viel Erfolg und halte uns mal auf dem Laufenden wie es ausgegangen ist.


    Gruß von der Ostsee
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von DampGlade12155 ()

  • Hy, so ich hab jetzt die Vergaserbatterie ultrageschallt.


    Kam tatsächlich noch reichlich Mist raus.
    Alles wieder einbebaut.
    Benzinhahn geflutet, dann wieder auf normal.
    Gestartet, nichts.
    Benzinhahn auf fluten, gestartet, da isse ( fast ), mit Aussetzern. ( Also Benzinhahn muss ich auch machen )


    An die Krümmer gefasst, alle werden richtig heiß.


    Sie dreht aber ,auch nach diversen Versuchen, egal mit oder ohne Kaltstartvorrichtung, egal ob mit eingedrehter oder ausgedrehter Leerlaufregelung ( Drosselklappenverstellknopf seitlich am linken Vergaser ) um 5-6000 U/Min.
    Sind wohl einige Durchlässe weiter/größer geworden durchs reinigen. (Dreck weg )
    Läuft jetzt regelmäßiger.


    Aber ich hab sie jetzt nicht weiter gequält.
    Ich müßte jetzt wissen, wie ich vorgehe um die Drehzahl nach unten zu bekommen.


    -Gaszug hat normales Spiel.
    -Kaltstartzug ist auch gut.
    -Die Synkronisierung/ (Verklebung der Einstellschrauben ) der Drosselklappen hat sich nicht gelöst und müßte gut sein.
    -Leerlaufregulierschrauben hab ich in die vorherige Stellung gedreht. ( Bild Pfeil grün )


    ( allerdings, hab ich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Schrauben nicht wieder ins gleiche Loch gesetzt. Hab gemerkt das teils die Gewindeansätze unterschiedlich sind: heißt: die vorher gemerkten Umdrehungen sind sicher sinnlos geworden)


    Im Buch steht zur Einstellung der Leerlaufregulierschraube:
    Komplett reindrehen und dann 2 +- ¼ Umdrehungen wieder raus: Grundeinstellung


    Soll ich das so machen ? Wie mach ich das am Besten, man kommt da kaum hin, geschweige denn drehen.


    Oder was mach ich jetzt ?

  • Moin Moin


    Na das hat doch schon mal was gebracht, schön das du ein Feedback gegeben hast.


    Du wirst nun um eine komplette Neueinstellung nicht drum rum kommen......................ich lasse das bei unseren Mopeds in der Fachwerkstatt machen bevor ich mich da zu Tode tüdel.


    An die Gaser Schraube (grüner Pfeil)kommst du am besten mit einer Mini Knarre mit entsprechendem Bit dran..........................geht bei meiner Zephyr auch ganz gut. Oder falls vorhanden Winkelschraubendreher nehmen und........nicht dabei verzweifeln. :P


    Hoffe das hilft dir ein wenig. Weiter viel Erfolg.


    Gruß Peter ;)

  • Ich vermute du hast deine Leerlaufschraube zu stark eingereht, sonst würde das Teil nicht gleich so hoch drehen, also erst einmal die Leerlaufschraube wieder zurück und danach kannst du deine Vergaser synchronisieren.
    Wenn der Motor so hoch und sauber dreht, brauchst du an der Gemischschraube vorerst nichts machen, denn dann ist die Basis gut, sprich du hast ein zündfähiges Dampfluftgemisch wie es der Motor braucht.

  • Hy, nein an der Drosselklappenverstellschraube seitlich am Vergaser kann es nicht liegen.
    Ich hab ganz rein und ganz rausgedreht.
    keine Veränderung.
    Hatte auch die Drosselklappenstellung ( zu ) nach Anbau des Verstellmechanismus kontrolliert.


    Evt. zieht sie ja noch irgendwo Falschluft an den Ansaug- oder Luftfiltergummis.


    Oder könnte es auch an den kleinen O-Ringen der Leerlaufregulierschrauben liegen ?!
    Obwohl die manierlich aussahen unter der Lupe.

  • Die O-Ringe hättest du schon tauschen sollen, denn optisch geben sie keinen Verschleiß preis, da sie nur auf ihren Material Durchmesser beansprucht werden.
    Falsche Luft würde sich nicht so auswirken das sie so hoch dreht, denn nur Luft würde ein zündfähiges Gemisch verhindern. Der Motor würde absterben, wenn er zu viel Luft bekommt.
    Du machst es einem echt nicht leicht. ich frage mal den Meister, aber erst ab Mittwoch, denn aktuell hat er Tollwut, oder wie das Zeug der Narren heißt.

  • Ok ich habe nachgehakt, es kann tatsächlich falsche Luft sein, da ja die Drehzahl nicht unter Last entsteht ( das war mein Denkfehler ) genauso kann es am UnterDruckSchlauch liegen, oder am Gaszug.
    Das sind deine drei potenten Fehler, wo du den Hebel ansetzen musst.

  • jaaaaaaa, es ist vollbracht.


    Heut dran gewesen.
    Tank wieder ab.
    Und siehe da, das Drosselklappengestänge ist doch nicht ganz in "Null" Position.
    GAszug verstellt, und Leerlaufschraube verstellt. Keine Wirkung.
    Vergaser wieder raus genommen. :(:evil:
    Tatsächlich schließen die Drosselklappen nicht ganz.
    Hin und her probiert, hier und da gezogen, gedrückt an der Mechanik, weiß allerdings nicht was ich dann genau gemacht hab, und dann warn die Drosselklappen auf "Anschlag" in "Zu" Position.
    Leerlaufschraube genau auf "gerade so Kontakt" gedreht.
    Gaszug nochmal kontrolliert.


    Alles wieder eingebaut, gestartet, und sie ist sofort prima am laufen. :D :D


    Herzlichsten Dank für Euren Einsatz, besonders dir KawaAtze.

  • Hallo, schon wieder ich.


    Bin jetzt gerade dabei die Ventile einzustellen.
    Wenn schon.......
    Meine alte Fühlerlehre ist zu grob ( 0,05 Schritte ). Erst mal ne Feinere geordert.


    Gibts zum Ventile Einstellen noch Tipps ?


    Beim Zusammenbau brauch ich nach dem Buch einen Silikondichtstoff. Gibts da eine Empfehlung ?


    Ich hab noch Unterdruckuhren ( aber nur das 2 er Set ). Damit wollte ich trotzdem mal die Vergaser kontrollieren / synchronisieren ( Drosselklappen )
    Weil nochmal rausbauen und Kugelfallmethode !! Nicht unbedingt.


    Leerlaufregulierschrauben einstellen:
    Da gibt es im Web ja einige Info zu.
    Standgas runter bis minimum
    Vergaser 1 einstellen bis max. Drehzahl erreicht ist.
    Standgas wieder bis minimum
    Vergaser 2 einstellen bis max. Drehzahl erreicht ist.
    Standgas runter bis minimum
    Vergaser 3 einstellen bis max. Drehzahl erreicht ist.
    Standgas wieder bis minimum
    Vergaser 4 einstellen bis max. Drehzahl erreicht ist.
    Standgas optimal einstellen.
    Fertig.
    Nach ner Weile fahren, nochmals das Ganze.


    Kann man das so machen ?

  • Moin Moin


    Zu deiner Dichtungsfrage..............................


    Ich habe mit Loctite,Dirko und Omni Visc sehr gute Erfahrungen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!