Ölkühler GPZ 500

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo Allerseits,


    ich möchte/ muss einen Ölkühler montieren. Gibt es da Nachrüst-Kits, oder passt von anderen Modellen etwas?

    Einmal editiert, zuletzt von SweetTerm12174 ()

  • meine GPZ hatte ja keinen, deshalb die Frage. Wo wird der angeschlossen?

  • Ich seh schon, ohne die Hosen runter zu lassen, komme ich nicht an die Informationen. Ich bin mit der Kühlerfläche etwas limitiert. Deswegen möchte ich einen Ölkühler installieren um von vorneherein sicher zu stellen, dass es dem Motor unter dem Blech nicht zu warm wird.


    Ich würde gern ein paar Bilder von meinem Umbau einstellen, aber ich habe auf meinem Pad keine kleinen Bilder und auch kein Programm um sie auf das Limit von 200 kb zu bringen. Ich habe eine Lambretta mit einem GPZ Rahmen verheiratet. Der Kühler kommt liegend unter das Bodenblech. Da der Motor komplett unter der Verkleidung liegt bekommt er keine weitere Fahrtwindkühlung.


    Edit: Bilder eingestellt

  • Moin


    Hmmmm................ich denke bei dem was du vorhast, also Motor unter dem Blechkleid, kann der Kühler gar nicht groß genug sein.


    Und da das Ding wohl eh nie durch den TÜV gehen wird kannst du den Kühler auch vorn an der Front anbauen......das ist von der Thermik her gesehen wohl am sinnvollsten.


    Gruß Peter

  • Gut das ich auch mal via Laptop hier rein schaue, dnn so sehe ich wenigstens die Bilder. Am Handy habe ich nämlich keine gesehen. Ok ein Kühler ist mehr als nötig.
    Was hälst du davon ihn hochkant vor der Lenksäule zu montieren ? Wolltest du eher auf dezent machen, oder kann die Büchse krawallig werden ? Der Motor braucht auf jeden Fall auch Luft. Du nimmst ein paar RamAir Einlässe und tackerst sie unten am Beinschild an. In deiner Motorabdeckung musst du auch ein paar Kiemen installieren, damit du keinen Hitzestau bekommst. Also den Motor kannst du nicht wirklich verbergen und aus dem Hinterhalt zuschlagen.
    Wenn dir der Ölkühler an der Front zu heftig ist, sollte ein Luftleitblech unten an der Karosse genügen indem du dn Luftstrom direkt auf die Ölwanne leitest.


    Übrigens geiles Projekt, ich stehe auf so nen Scheiß :D

  • Der Kühler kommt mir nicht ans Beinschild, ein Ausschlusskriterium ist das nicht für den Tüv, aber ich finde es sieht einfach schei****e aus. Ein Bekannter von mir fährt einen horizontal montierten Kühler von einer 1100er auf einer Vespa, auf der ein 240er Rotax Zylinder sitzt, die Karre drückt 47 PS in die Rolle. Legt man zugrunde, das ein Zweitakter mit 60* Wassertemp laufen sollte, so könnte ein 500er 2 Zylinder wohl bei 90 *liegen. Der Ölkühler lässt sich relativ einfach wg seiner Grösse an anderer Stelle unterbringen.
    TüV ist tatsächlich angedacht.

  • Wo willst du ihn denn dann anbauen ? Unten wäre günstig, aber dann nimmst du dir Bodenfreiheit, bzw gefährdest immer den Kühler.
    Vielleicht solltest du es wirklich erst mit einem Luftleitblech das direkt auf die Ölwanne zielt probieren.
    Ein paar Entlüftungskiemen wären auch vorteilhaft

  • Ich habe mir gerade noch einmal deine Bilder angeschaut. Du könntest noch zwei Rüssel unten im Fender installieren, einen etwas größeren Kanal auf das Trittblech und dann die Belüftungsschläuche auf den Kühler oder Ölwanne leiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!