Zephyr 550

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo, suche nach ner Lösung um meine Zephyr 550 Bj 91 etwas lauter zu machen. Finde leider keinen Sportauspuff. Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich das hinbekomme?

  • :baeh: Schraub den Auspuff doch ab ;) dann ist sie unheimlich laut :daumen:
    Aber warum muss das sein??? Willst du Ärger mit den Grünen haben?? Oder sammelst du Punkte???


    Ne mal im Ernst, es gibt auch für die 550er einen anderen Auspuff. Musst ein bisschen googeln, wirst schon was finden ( was legal ist)
    Gruß Gerd

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Ja ab wäre ne Lösung. Mit ABE findet man aber leider nichts. Von Kerker gäbe es welche aber mit enormer Wartezeit....

  • Dafür klingen die KERKER aber auch ganz gut :D
    Gut Ding will Weile haben ;)


    Gruß, Elmi

  • Was ist mit ausbrennen? Hat da jemand Erfahrungen oder nen Tip wie man das anstellt?

  • Was willst du denn ausbrennen???? Hast du einen Zweitakter??? :avatar70195:

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Nein keine 2takter. Wenn ich es wüsste würde ich nicht hier nachfragen! Will einen etwas lauteren Auspuff und mehr nicht

    3 Mal editiert, zuletzt von Bollock ()

  • Bei der 550er kannst du den Kohlekasten abtrennen, danach mit nem Blech wieder verschweißen und verschließen.
    Allerdings wird dir dann wohl Staudruck und dementsprechend Leistung fehlen denke ich.


    Aber du willst es ja "laut".


    Sonst leg dir ne andere Kiste zu mit nem 4in1 Auspuff bei der man nun den Topf wechseln muss und schraub dir nen Brüllrohr an die Karre.


    Grüße!

  • Einfach ab und mit nem Blech wieder verschließen? Klingt einfach...
    Kenne mich mit den Strassen Maschienen nicht aus.... fahre seit 1998 nur Enduro. Habe mich von meiner KTM 400 LS-E/mil verabschieden müssen und habe beschlossen etwas ruhiges zu kaufen. Die Zephyr ist aber leider zu ruhig.... Bisschen Raddau fehlt im vergleich zu meiner "Jacqueline"

  • Zitat

    Original von Bollock
    Was ist mit ausbrennen? Hat da jemand Erfahrungen oder nen Tip wie man das anstellt?


    Hallo
    Baue die Endrohre ab, schütte Benzin rein und drehe die Endrohre damit das Benzin sich auch schön verteilen kann, anschließend zündest du dann die Endrohre an und lässt sie so lange brennen bis sie von selber ausgehen. Nun hast du sämtliche Stahlwolle im Dämpfer vernichtet und bei einem Kontakt mit der Rennleitung steht einer Anzeige nichts im Wege. Ein Nachteil hat das ganze noch, und zwar wirst du nach dieser Aktion net mehr viel von dem Chrom sehen.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Grüße Michel


    PS: Für Gesundheitliche Folgen übernehme ich keine Haftung.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Danke, werde das gleich mal nach der Arbeit versuchen.


  • Mach aber vorher von dir und dem Auspuff noch ein paar Bilder damit man dich nachher wieder so zusammenflicken kann :ddaumen: Den Auspuff kannst du dir ja nachher auch noch mal ansehen wie schön er vorher war :daumen:

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Zephyr_1100, ich habe hier 3 Antworten von dir die mir nicht im geringsten helfen. Entweder du gibst mir einen Ratschlag den ich brauchen kann oder du baust deinen Frust woanderst ab. Ich bin hier um etwas zu lernen nicht um mir Sprüche anzuhöhren


    THX an die mit ner richtigen Antwort

  • Ich mach an dieser Stelle mal den Übersetzer:


    Zephyr_1100 will dir in seiner ironischen Art klarmachen, dass man (meines Wissens) im Allgemeinen 2-Takter-Töpfe ausbrennt, da sie sich durch den benutzten Sprit mit Ölverbrennungsrückständen zusetzen. Das hast du bei nem 4-Takter nicht, deshalb ist ausbrennen hier nur bedingt geeignet (nämlich für die Dämmwolle im Topf, falls [überhaupt noch] vorhanden).


    Dann kannst du das zusätzlich das Problem haben, dass sich durch die große Hitze die Optik des Topfes verändert und/oder mehr Dinge abfackeln, als du wolltest, unter Anderem du selbst.


    Damit wären wir beim dritten Punkt: unkontrolliertes Zünden von Benzin (und nichts anderes ist das, was du hier vorhast) ist sehr gefährlich. Du wärst nicht der Erste, der sich bei so einer Aktion sich selbst oder andere grillen würde. Auch die Verpuffungsgefahr ist ziemlich hoch.


    Letzterdings kannst du nicht wissen, wie das Endergebnis wird, selbst wenn dein Vorhaben funktioniert. Dann hast du aber immer noch deinen Endtopf irreversibel verändert. Und wenn die Cops dich dann hochnehmen, kannst du nur nochmal eine Original-Tüte kaufen.


    Zum Schluss muss man feststellen, dass hier bisher offenbar niemand aufgetaucht ist, der eine 550er mit nem anderen Topf fährt und dir eine Adresse geben kann. Kann ja noch kommen, aber bis dahin ist googlen ein weiterer guter Vorschlag.


    So gesehen hat dir Zephyr_1100 schon jede Menge wertvoller Tipps und Hinweise gegeben. Über den ironischen Einschlag kann man sich zwar streiten, wenn man will. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

  • Sorry Bollock,
    hatte gehofft, du hattest es richtig verstanden, wie ich es meinte. Ja, es war ein bisschen ironisch von mir, da ich davon ausgehe, dass die Motorradfahrer hier ein bisschen Ahnung von der Technik haben. OK, es gibt auch andere.
    Hier mal ein link für dich für einen Ersatzauspuff


    http://www.kess-tech.de/kawaau…bikes/a-Zeph550-90-93.htm


    Dann noch diese Info:


    Eine Komplettanlage für die Zephyr 550 gibt es von der Firma Motad, ist eine 4 in 1 und komplett aus Edelstahl gefertigt.


    Qualität und Passform der Motad-Anlagen ist sehr gut, es kann die Originalabstimmung (Vergaserbedüsung usw.) beibehalten werden.


    Das ganze gibt es zum (angesichts der gebotenen Qualität) zum wirklichen Schnäppchenpreis von EUR 329,00 bei der Firma "goetz-motorsport.de" (http://www. noch davor setzen) und hat dort die Bestellnummer 3065990.
    Lieferung erfolgt übrigens versandkostenfrei.
    Und jetzt sei mir nicht mehr böse :ddaumen:


    Gruß Gerd

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Hallo Gerd,


    ich finde deine Antworten ebenso amüsant wie informativ.
    Jedenfalls ist der gute alte Forumhumor noch nicht ganz gestorben. ;)


    Gruß
    -Ronny

  • ZRX-Gerd Danke. So eine Antwort habe ich mir gewünscht.


    Habe wirklich keinen schimmer was Motorräder angeht. Wenn meine Maschiene im Dienst kaputt geht oder ich mich damit schmeiße kommt sie in die Inst. Habe nicht viel mit der Wartung zu tun.


    THX

  • Hallo...
    weißt du denn auch das alles wieder neu abgestimmt werden muß, wenn du einen anderen Auspuff oder deinen veränderst, das könnte schief gehen. Wenn du normal fährst, ist es egal, aber wen du nur am Hahn ziehst, dann könnte der Staudruck fehlen, und der Motor wird zu heiß, und du hast ein Loch im Kolben.
    Das ist mir bei meiner alten Yamaha XJ 550 passiert, ich hatte eine 4-1 Anlage, von Sebring, und hatte einen Nico Bakker Topf umgefrikkelt. Das klang echt toll, aber auf einer langen Autobahntour, im Sommer, klimperte es plötzlich.. und die Leistung war weg, und es stank, und qualmte... da war der Motor hin.
    Mein Vergaser war für diese Aktion zu mager eingestellt gewesen.. sagte mir mein Mechaniker.. selber schuld..


    Ich weiß nicht ob der Kawa Motor empfindlich ist, ich würde es nicht ausprobieren


    MfG Jürgen

  • Zitat

    Original von Saarlänna


    Baue die Endrohre ab, schütte Benzin rein und drehe die Endrohre damit das Benzin sich auch schön verteilen kann, anschließend zündest du dann die Endrohre an ...



    HALLO!? ?(


    Michel - die 550er-Anlage ist EIN Teil, alles verschweisst.
    Im Übrigen mit nur einem Endrohr (4-1 sozusagen Serie). 8)





    @Bollock:
    Wenn man schon bekennender Krawallmacher ist und sich zugleich als Technik-Nullwisser outet, sollte man wenigstens etwas Humor besitzen und nicht gleich kratzbürstig reagieren (..Frust abreagieren...), wenn hier jemand "mit mildem Lächeln" eine humorvolle Antwort gibt.
    Zephyr_1100 hat Dich nicht verunglimpft, oder an der Nase herumgeführt.


    Wir wollen alle Spaß am Motorrad fahren haben, dazu gehört für einige vor allem auch:
    Nicht zu denen gezählt zu werden, auf die "man" mit dem Finger zeigt und sie als Rowdys beschimpft.
    Nach Deiner Selbstdarstellung scheint dies aber tendenziell die Gruppe zu sein, an die Du dich annäherst.


    Unter dem Aspekt solltest Du dankbar sein, dass die bisherigen Rückmeldungen mit Humor gewürzt waren.
    Wäre es Dir lieber gewesen, Du hättest keine oder nur ablehnende Antworten bekommen?

  • Auspuff ausbrennen ... da werden Erinnerungen am mein Zündapp-Mofa wach ...
    Ach, das waren noch Zeiten! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!