KLE 500 Tuning/Leistungsteigerung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo KAWA-Freunde,
    ich möchte aus meiner KLE 500 ein paar Pferdchen mehr rausholen. :)
    Kann mir jemand Tipps geben wie ich das am besten anstellen kann.:pardon::pardon: Bekomme ich denn irgendwo einen Sportauspuff, oder lohnt sich dies nicht. Sie ist einfach etwas zu zahm, und auch der Sound dürfte etwas kraftvoller sein. :daumen:
    Tipps von wegen: "Kauf dir halt ne größere Maschine" kann ich mir übrignes selber geben! :avatar70195:
    Aber meine KLE ist so ein schönes Bike, und alle Händler wollen mir max. 2500€ geben das ist doch ein Witz...!
    Da behalte ich sie lieber als sie zu verschenken! Ich gehöre ja zu der Spezies die für ihr Geld arbeiten müssen!:motz::motz::motz::motz::motz:


    Vielen Dank


    Buchmacher


    Viele Grüße aus dem Schwabenländle :ddaumen:

  • Hallo Buchmacher,


    ich bin zwar kein KLE-Fahrer und kann dir zu Auspuff usw. nicht sagen, aber wie wäre es mit den GPZ-500-Nockenwellen?


    Die GPZ 500, KLE 500 und Er-5 haben den gleichen Motor, allerdings dank schärferer Nockenwellen hat die GPZ 60Ps :D


    Grüße zonk

  • Zitat

    Original von Buchmacher
    ich möchte aus meiner KLE 500 ein paar Pferdchen mehr rausholen. :)
    [snip]


    Also ich hatte meine KLE ja 13 Jahre lang und hab sie mit 63.000km hergegeben.
    Ab ca. km 25.000 hatte ich den sogenannten Stage 3 - Jetkit drin. Das bedeutet K&N-Einzelluftfilter und adaptierte Vergaserbedüsung. Brachte 6PS am Hinterrad (von 40PS auf 46 PS) und ein mehr als deutliches Ansauggeräusch.
    Nächster Schritt wäre gewesen, gleichlange Krümmer zu verbauen, das hab ich nimmer gemacht. Bringt nochmal einiges.
    Und erst dann, wenn man viel Zeit und/oder Geld hat, kann man den Motor aufmachen und die GPZ-Nocken verbauen. Würde ich aber als letztes machen.


    lg aus Wien
    Sidi

  • Also ich würde jetzt nicht unbedingt sagen das der Einbau der Nockenwellen viel Zeit und Geld benötigt ?(


    Ich hatte bei meiner defekten GPZ die Nockenwellen für ca. 100€ (ebay) verkauft.
    An den Motor kam man bei der Gpz auch sehr leicht ran, außerdem kann man so das immer mal nötige Ventilspiel kontrollieren gleich mit einbinden.


    Grüße zonk

  • Hallo
    Kleiner Tipp:
    K+N Filter +Iridium Kerzen +Ventile optimaleinstellen


    bewirkt WUNDER


    Im Twin 500 Forum sind auch noch Luftfilterumbauten beschrieben

  • Tach auch....


    Um die vollen 60 PS der Gpz zu erhalten bedarf es etwas mehr als nur die Nockenwellen.
    Neben der Vergaserbedüsung ( Baujahrabhängig) brauchst du noch das Zündsteuergerät (Igniterbox), da die Gpz ein anderes Zündkennfeld hat. Nach dem Einbau der Komponenten eine Grundeinstellung....Ventilspiel, Vergasersynchronisierung. Eine Änderung des Luftfilterkastens würde ich nicht empfehlen, bleibt aber letztlich dir selbst überlassen.
    Viel Spass beim Schrauben.



    best regards Wolf

    Put something exciting between your legs. :D

  • Derjenige der das alles wissen wollte ist leider schon nicht mehr in diesem Forum angemeldet, hat ihm mit euren Tipps bestimmt zu lange gedauert :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ist aber interessant zu wissen, was die Leute so alles tunen wollen ?(!


    Viele Grüße


    Uli

  • ach da gibts zur zeit wieder einen aus dem össiland , der hat das gleiche problem .
    dort geht es nach PS bei der versicherung und er sucht auch noch hilfreiche tips , am besten aus erfahrung mit der umrüstung einer kle- zweizylinder auf motorleistung einer gpz 500, oder halt mehr- mit kawateilen .
    kann einer helfen auf dem gebiet , ich hab mich mit den 500ern noch nicht intensiv beschäftigt , würde aber die informationen ordnen und was brauchbares für ihn und andere rausssuchen .
    also bitte auch hier um hinweise .


    mit tunerfreundlichem gruß ausdem zittauer vorgebirgsland

    Einmal editiert, zuletzt von MZ-MANN ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!